Umzug Kanzlei

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
ReNo-Inso 91
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 01.12.2014, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

13.05.2015, 09:00

Hallo zusammen :)

Also wir ziehen mit unseren Büro in ca. 5 Wochen um. Ich soll mich um alles kümmern, mache ich auch gerne, möchte nur nichts vergessen zu erledigen.

Hat das schon mal jemand von euch mitgemacht?

Kann mir jemand Tipps geben, wegen der ganzen Organisation und so weiter. Woran man alles denken muss, erledigen muss, damit alles reibungslos funktioniert.

Vielen Dank
:wink1 :wink1
Fräulein Fit

#2

13.05.2015, 09:13

ReNo-Inso 91 hat geschrieben:Hallo zusammen :)

Also wir ziehen mit unseren Büro in ca. 5 Wochen um. Ich soll mich um alles kümmern, mache ich auch gerne, möchte nur nichts vergessen zu erledigen.

Hat das schon mal jemand von euch mitgemacht?

Kann mir jemand Tipps geben, wegen der ganzen Organisation und so weiter. Woran man alles denken muss, erledigen muss, damit alles reibungslos funktioniert.

Vielen Dank

Umzugsunternehmen beauftragt?
Telefonanlage anschließen lassen im neuen Büro...
PCs und Internet anschließen und einrichten lassen...
weiß man schon, wo alles hin gehören soll im neuen Büro? Das dann am Besten auf die Kartons schreiben bzw. Tische Stühle etc.
sonst ist eigentlich nicht viel anders, als wie bei nem normalen Umzug auch... am wichtigsten ist eigentlich, dass die Technik steht...
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

13.05.2015, 09:23

Wie schon gesagt wurde, am wichtigsten ist, dass Telefonunmeldung rechtzeitig beantragt wird, nicht, dass Ihr dann ohne Telefon/Internet seit. Die PCs entsprechend eingerichtet werden etc.

Dann müsst ihr überlegen, ob Ihr selbst alles umzieht oder eine Firma beauftragt, diese natürlich rechtzeitig beauftragen/Angebote einholen.

Falls ihr die Briefköpfe nicht selbst ausdruckt, bereits jetzt neue Briefköpfe bestellen.
Mandanten auch rechtzeitig vom Umzug informieren.

Ggfs. Eure Lieferanten (Büromaterial, Zeitung etc.) ebenfalls vom Umzug informieren falls Ihr eine Kennnummer beim Gericht habt, müsst Ihr vermutlich auch dort die neue Anschrift mitteilen - oder geht das Automatisch???

Bank etc. auch die neue Adresse mitteilen.
Benutzeravatar
ReNo-Inso 91
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 01.12.2014, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#4

13.05.2015, 09:26

Ich muss alle Schulner( da wir eine Insolvenzkanzlei sind, heißt es bei uns nicht Mandanten) alle anschreiben.

WIr haben alle adressen bei uns im FreeQuest stehen, hier kann ich mir eine Liste in Excel übertragen. Weiß jemand wie dann darüber ein Serienbrief erstellt werden kann, wenn ich mich auf die Tabelle beziehen möchte?

Danke
:wink1 :wink1
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#5

13.05.2015, 09:28

Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

13.05.2015, 09:36

Nachsendeauftrag stellen
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Johanna456
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2010, 15:45
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#7

13.05.2015, 10:18

Prüfen, ob nach dem Umzug ein anderes Finanzamt zuständig ist. Dann ändert sich nämlich auch die Steuernummer.
Das ist wichtig für den neuen Briefkopf. Beim Umzugsstress geht so etwas gerne unter (ich sprech aus Erfahrung) :pfeif
VG Johanna
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#8

13.05.2015, 10:48

Wir haben damals einen Hinweis in allen Briefen gehabt, dass wir umziehen und am dem xy unter unseren neuen Anschrift sowieso-straße zu finden sind.

Wir haben aber auch locker 3 Monate vorher mit der Planung angefangen.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

13.05.2015, 13:46

Bei uns wurde die Gelegenheit genutzt, um das Archiv aufzuräumen und Uralt-Akten und dort deponierte Schrott-Möbel zu entsorgen.
Chaotisch wurde es, als ein dringendes Schreiben versandt werden musste und Computer, Drucker und Kopierer nicht angeschlossen waren. Hier dauerte es 2 Tage bis alles wieder reibungslos funktionierte. Das sollte man dann bei den Fristabläufen rund um das Umzugsdatum bedenken.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#10

13.05.2015, 15:23

Ist der neue Standort fußläufig erreichbar? An einer Kanzlei war mal eine kurze Wegbeschreibung mit Karte nachdem sie umgezogen waren. So das auch nicht informierte Mandanten ganz schnell noch den Weg gefunden haben. In dem Fall ging es allerdings um etwa 10 Min. Fußweg, andernfalls vielleicht Parkplatz und öPNV notieren.

Je nachdem wie groß die Kanzlei ist, könnte man darüber nachdenken, schon mal ein oder zwei PC, Drucker usw. vorab umziehen zu lassen, damit ein oder zwei Tage der Betrieb parallel läuft.

@Tigerle: Die Umstellung erfolgt nicht automatisch und muss mitgeteilt werden, auch der RAK u. ä. Registern. Laufen die Fahrzeuge der Chefs aufs Büro? Dann auch den Behörden den Umzug mitteilen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Antworten