Fristenkalender
Verfasst: 08.05.2015, 10:54
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine organisatorische Frage an Euch. Wie läuft das bei euch mit dem/n Fristenkalender/n? Wir haben bisher immer nur einen großen Kalender, wo früher auch die Besprechungstermine sowie Gerichtstermine und sämtliche Fristen notiert wurden/und noch werden. Jetzt haben wir jedoch 1 Anwalt dazubekommen, welcher auch ziemlich viele Akten und dementsprechend viele Fristen hat. Der Kalender platzt somit regelmäßig aus allen Nähten. Nun ist die Vereinbarung mit den Chefs getroffen worden, dass sämtliche Ablauffristen nur noch von den Anwälten zu streichen sind. Ist auch soweit okay. Jetzt habe ich mit einem Chef vereinbart, dass dieser zusätzlich auch noch seine auf ihn lautenden Fristen komplett (also auch die Genau- und die Vorfristen) alleine streicht. Hier hatte ich nun den Vorschlag eingebracht, dass es dann doch sinnvoll wäre, wenn wir für die Anwälte jeweils einen schmalen Fristenkalender mit den jeweiligen Fristen führen, welcher dann morgens zusammen mit den rausgesuchten Akten vorgelegt wird. So haben alle Anwälte zur gleichen Zeit ihre Fristen auf dem Tisch liegen und können entsprechend bearbeiten und streichen. Er möchte jedoch an dem großen Kalender, welcher jedoch aufgrund der Vielzahl der Fristen, inzwischen sehr unübersichtlich geworden ist, festhalten.
Was meint ihr dazu? Würdet ihr auch den alten weiterführen oder für eine "Neuerung" kämpfen???
PS: Ich kenne das nur aus meinem alten Büro so, dass jeder Chef seinen eigenen Fristenkalender hatte. Man kann ja farblich differenzieren, so dass man gleich den Unterschied sieht, wenn beide Kalender auf einem Platz liegen. Ich fände dies, ehrlich gesagt, um einiges effektiver, auch für meine Kollegin, die die Fristen raussucht, weil so gleich eine Zuordnung erfolgt.
ich habe mal eine organisatorische Frage an Euch. Wie läuft das bei euch mit dem/n Fristenkalender/n? Wir haben bisher immer nur einen großen Kalender, wo früher auch die Besprechungstermine sowie Gerichtstermine und sämtliche Fristen notiert wurden/und noch werden. Jetzt haben wir jedoch 1 Anwalt dazubekommen, welcher auch ziemlich viele Akten und dementsprechend viele Fristen hat. Der Kalender platzt somit regelmäßig aus allen Nähten. Nun ist die Vereinbarung mit den Chefs getroffen worden, dass sämtliche Ablauffristen nur noch von den Anwälten zu streichen sind. Ist auch soweit okay. Jetzt habe ich mit einem Chef vereinbart, dass dieser zusätzlich auch noch seine auf ihn lautenden Fristen komplett (also auch die Genau- und die Vorfristen) alleine streicht. Hier hatte ich nun den Vorschlag eingebracht, dass es dann doch sinnvoll wäre, wenn wir für die Anwälte jeweils einen schmalen Fristenkalender mit den jeweiligen Fristen führen, welcher dann morgens zusammen mit den rausgesuchten Akten vorgelegt wird. So haben alle Anwälte zur gleichen Zeit ihre Fristen auf dem Tisch liegen und können entsprechend bearbeiten und streichen. Er möchte jedoch an dem großen Kalender, welcher jedoch aufgrund der Vielzahl der Fristen, inzwischen sehr unübersichtlich geworden ist, festhalten.
Was meint ihr dazu? Würdet ihr auch den alten weiterführen oder für eine "Neuerung" kämpfen???
PS: Ich kenne das nur aus meinem alten Büro so, dass jeder Chef seinen eigenen Fristenkalender hatte. Man kann ja farblich differenzieren, so dass man gleich den Unterschied sieht, wenn beide Kalender auf einem Platz liegen. Ich fände dies, ehrlich gesagt, um einiges effektiver, auch für meine Kollegin, die die Fristen raussucht, weil so gleich eine Zuordnung erfolgt.