Küchendienst

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
BWB
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2015, 15:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

25.02.2015, 20:52

Hallo Leute,

meine Frage hat eher indirekt mit Büroorganisation zu tun: Wie ist das in euren Kanzleien mit dem Küchendienst?

Wir haben inzwischen eine alphabetische Liste und jeder kommt mal dran. Ist natürlich nicht beliebt, aber es funktioniert einigermaßen. Aber es gibt natürlich immer Leute, die rummeckern und ein Mordsgewese um das bisschen Spülmaschine ein- und ausräumen machen. Das nervt irgendwie. Und es sind auch immer die selben, die sich um die Küche kümmern, auch wenn sie keinen Küchendienst haben.

Es interessiert mich einfach mal, wie das woanders ist.

Gruß
Inge
Anlise
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 83
Registriert: 21.01.2008, 02:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Gladbeck

#2

25.02.2015, 20:58

Bei uns spült jeder das Geschirr, das er benutzt hat. Tassen und Gläser von Chef und Besuchern werden morgens von demjenigen gespült, der zuerst da ist und Kaffee kocht. Das sind bei uns keine Unmengen und macht eigentlich keine Probleme. An dem Putztag spült abends die Putzfrau alles an Geschirr.

lg Anlise
*sing* Die Nummer 1 im Pott sind wir .......*sing*
tiko73

#3

25.02.2015, 21:17

Bei uns räumt jeder mal die Spülmaschine aus. Und normalerweise räumt auch jeder sein eigenes Geschirr in die Maschine ein. Gut, es gibt auch Leute, die meinen, dass sie ihrs nur auf die Spüle stellen brauchen. Aber da wird mittlerweile dann kollektiv gemeckert und es ist mittlerweile auch nicht mehr "selbsteinräumend" :-)

Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#4

26.02.2015, 07:10

Bei uns machen es eigentlich die Auszubildenden für die gibt´s einen Plan. Aber wenn die morgen später kommen oder die Küche ganz schlimm aussieht, räume ich auch den Geschirrspüler ein und/oder aus und koche Kaffee. Ich mache das morgens in der Zeit, in der mein Rechner hochfährt. Viele Kollegen sehen sich auch nicht in der Lage, das Geschirr gleich einzuräumen, und das bei einem Haus voller Erwachsener (45 Mitarbeiter) mit eigenem Haushalt. Ich frag mich dann immer, wie´s bei den zu Hause wohl aussieht...
Es geht aber schneller und ist nervenschonender, die Sache selbst zu erledigen, als sich darüber aufzuregen! ;-)
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#5

26.02.2015, 08:22

bei uns machen das die Jahrespraktikanten. wir haben 2 und jeder hat seine festen Aufgaben (Müll runterbringen, Kühlschrank ausmisten...) und das wechselt dann jeden Monat, aber wenn die beiden mal nicht da sind, macht das jeder mal. Selbst unsere Chefin weiß wie man eine Spühlmaschine öffnet. ;)
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#6

26.02.2015, 08:26

Hier räumt (fast) jeder mal die Maschine aus. Je nachdem wer da ist und wann sie fertig ist. Es wird nach Bedarf angestellt, daher lohnt sich ein Plan für uns nicht.

Unsere RAin räumt auch nicht aus, wenn ein RA das mitbekommt, hilft er auch mal, alleine habe ich aber noch keinen gesehen.
Es ist, wie whoville schon schrieb, einfacher, man macht es gerade selbst, als sich aufzuregen. Auch wenn das - für Azubis zumindest - keine erzieherische Maßnahme ist, aber das auch noch beizubringen - nein danke.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#7

26.02.2015, 09:02

Ich beneide all diejenigen, die in der Kanzlei ne Spülmaschine haben! Wir sind drei Anwälte und derzeit drei Mitarbeiter. Gespült wird von derjenigen, die gerade Zeit, heißt, dass das Geschirr auch gerne mal zwei Wochen oder fast drei steht und dann ist es fast immer dieselbe, nämlich ich, die sich anderthalb Stunden hinstellt und spült.
Unsere beiden Anwälte schaffen es auch nicht, ihr benutztes Geschirr mal in die dafür vorgesehene Kiste zu stellen... Ich habe mir aber abgewöhnt, hinter den Herren herzuräumen...
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#8

26.02.2015, 09:13

Ich stelle die Maschine freitags an und am Wochenende wird sie von der Reinigungskraft ausgeräumt. Meine Chefs schaffen es allerdings nur die Tassen und Gläser auf die Maschine zu stellen. :roll:
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4782
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#9

26.02.2015, 09:14

Nachdem meine Chefin unseren alte Geschirrspüler weiß der Teufel wem geschenkt hat, müssen wir wieder abwaschen. Das mache ich jeden Abend kurz vor Feierabend und lass das Geschirr dann bis zum nächsten Morgen stehen, um es dann wegzuräumen. Ich mache den Abwasch lieber selber. Meine Chefin ist da irgendwie talentfrei und die Jahrespraktikantin hatte die Küche fast unter Wasser gesetzt. Zum Glück sind wir ja nur zu zweit und da ist de Abwasch in 5 Minuten erledigt.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

26.02.2015, 09:17

Bei uns macht es die Reinigungskraft, die zweimal die Woche kommt. Wir sind auch nicht so viele hier im Büro, so dass sich nicht viel ansammelt.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Antworten