Küchendienst

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Fräulein Fit

#21

16.04.2015, 16:21

Einräumen tut bei uns normalerweise jeder selbst, klappt fast ganz gut...
und der/die erste die morgens kommt, räumt die Maschine aus.

Das ist aber auch alles was getan wird... mal über die Arbeitsfläche zu wischen ist von dem Rest zu viel verlangt :roll:
weil ich es dann irgendwann nicht mehr aushalte, mach ich es dann meistens...
ansonsten abends bzw. morgens erst die Reinigsungskraft
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 604
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#22

17.04.2015, 10:16

Bei uns räumt halt der/die die Spülmaschine aus, kocht Kaffee o. ä., der/die zuerst Kenntnis von dem leeren Kaffee bzw. der fertig durchgelaufenen Spülmaschine erlangt. Und wenn mal nicht, macht es der/die Nächste. Irgendwer findet sich immer und es gab bzw. gibt diesbezüglich auch keine ernsthaften Auseinandersetzungen. Ist ja auch einfach mal ein Moment, in dem man mal aus seinem Trott rauskommt, was ich eigentlich auch ganz angenehm finde.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#23

17.04.2015, 10:20

Jetzt gebe ich auch noch kurz meinen Senf dazu. Wir sind eine sehr kleine Kanzlei und deshalb wird die Spülmaschine meistens nur 1 x in der Woche eingeschaltet. Das mache dann ich, nachdem wir dies am Freitag machen, damit das komplette Geschirr nicht noch über's Wochenende drin ist. Im übrigen: Habe ich heute schon erledigt!
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Mi_Ra
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.04.2015, 13:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur

#24

21.04.2015, 11:30

Wir haben so ne kleine Minispühlmaschine. Die Anwälte (2) die Sachen in die Küche und ich lasse sie dann 2 x pro Woche laufen :saug . Es gibt keinen Küchendienst, wenn ich nicht da sein sollte (Fobi etc..) müssen sie halt selber ran, wir sind ne kleine Kanzlei.
Dass sich manche drüber aufregen mag zwar schön und gut sein, aber was gemacht werden muss, muss gemacht werden. So ist es ja zuhause auch......
Sonnen-Blume

#25

04.05.2015, 13:58

Bei uns funktioniert das überhauptnicht.
Wir sind 9 Personen. Die 2 Männer lassen ihre Tassen und Teller einfach immer in der Küche stehen. Wir 3 Frauen räumen unsere Sachen immer auf und wechseln uns mit Spülmaschine und Kaffemaschine ab. Dann gibt noch die Frau vom Chef die entweder über eifrig ist und dann alles in die Spülmaschine stellt, den Kühlschrank komplett putz oder aber ihr Zeugs nur ins Waschbecken stellt und sich am nächsten Tag gleich beschwerd warum ich den die Küche nicht geputzt habe.
Meine Kolleginen haben mir gesagt ich soll mir mein Kommentar einfach denken und ja sagen weil die ihre Meinung nach 3 Wochen eh wieder ändert und es dann egal wäre mich mit Ihr anzulegen da es eh nichts bringen würde.
Der Rest schaut immer selber nach seinem Zeugs..
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8144
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#26

04.05.2015, 14:02

warum ich den die Küche nicht geputzt habe.
Und wenn Du dann eine neue Stelle hast, sagst zu Ihr, dass Du hier nicht die Putze bist :knutsch
PhilRu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2015, 11:35
Beruf: Notarfachangestellter

#27

02.06.2015, 11:44

Wir haben auch eine Liste mit allen Namen der Beschäftigten (außer Chef natürlich). Nach der Liste ist jeder Mitarbeiter eine Woche lang für den Küchendienst zuständig. So kann man wenigstens auch nachvollziehe, wer sich nicht so die größte Mühe dabei gibt. Und jeder kommt mal dran.
Zobe
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 09.10.2014, 15:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#28

22.10.2015, 16:51

Bei uns spült auch jeder mal... Immer so wie grad Zeit ist. Ich hab mir angewöhnt, wenn ich morgens rein komm ist das das erste was ich mache nachdem ich den PC starte und den AB abgehört habe.
Wenn Termine waren, schau ich ob was benutzt wurde und spüle es auch gleich.
Und meine Kollegin macht es auch so... Je nachdem wer von uns also zuerst da ist spült ;-)
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#29

06.11.2015, 08:20

Wir (2 Anwälte, 1 Bürohilfe und ich) räumen unser Zeug immer selber weg. Wenn die Spulmaschine voll ist, wird sie angestellt, wenn sie fertig ist ausgeräumt. Und zwar von uns allen. Auch der Chef läuft manchmal durch die Zimmer und sammelt noch Geschirr ein. Jeder räumt seine Teller und Brösel weg und wischt die Oberflächen ab. Nur das Entkalken und Reinigen der Kaffeemaschine (Vollautomat) macht das Helferlein, wenn's die Maschine verlangt. Sonst bin ich immer als erste im Büro und spüle die beweglichen Teile des Kaffeeautomaten durch und fülle Wasser und Bohnen nach.

Ich war aber auch schon in Kanzleien, wo offenbar die Chefs nicht in der Lage waren, die Tassen selber in die Küche zu bringen bzw. in die Maschine zu stellen. Ich frag mich immer, wer das bei denen daheim macht ...

In einer früheren Kanzlei, wo wir keine Spülmaschine hatten, hatten wir abwechselnd (ohne Chef, der war noch von der alten Schule) Küchendienst.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Benutzeravatar
ButlerJames
Forenfachkraft
Beiträge: 156
Registriert: 15.10.2015, 12:21
Beruf: Refa
Wohnort: Köln

#30

06.11.2015, 09:26

Bei uns ist es so aufgeteilt:

Unser italienisches Büro kümmert sich um das Ein- und Ausräumen der Spülmaschine und wir kümmern uns um den Nachschub von Getränken (sprich: aus dem Keller holen).

Prinzipiell finde ich aber nach der Reihe gehen auch nicht schlimm.
:patsch
Antworten