Was ist überbesetzt? Zahlenverhältnis RA vs. Reno

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
choernch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2013, 13:55
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#1

16.12.2014, 05:35

Hallo! Aktuell arbeiten 2 RAinnen und 1 Reno und eine Bürokauffrau. Leider ist scheint es so zu sein, dass eine RAin wegen Krankheit aufhören muss. Die andere RAin meint, dass sich wohl 2 Sekretärinnen und ein RA nicht rechnen. OKAY, sie ist gelernte Reno und kann und macht viel selbst - z.B. Buchhaltung.
Ich denke, es sei effektiver, wenn wir den ganzen Bürokram machen und sie die RA-Arbeit.
Wie ist bei Euch das Zahlenverhältnis RA zu Reno? Was machen bei Euch die RA selbst?
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

16.12.2014, 08:03

Ich denke, da kann man keine pauschale Antwort geben, was überbesetzt ist und was nicht. Denn es kommt schlichtweg darauf an, wieviel Akten bzw. wieviel Arbeit insgesamt anfallt.

Bei der letzten Kanzlei war 1 RA 2 Vollzeitkräfte (wobei eine davon hauptsächlich Buchhaltung und Post erledigt hat) und 1 Teilzeitkraft und es hätte definitiv noch jemanden gebraucht.

Ich habe aber auch schon in Kanzleien (Lehrzeit z.B.) gearbeitet, da waren 2 RAs 2 Vollzeit (wobei ich am Anfang ja Lehrling war) aber auch das hat gereicht.

In beiden Kanzleien hat aber keiner der Anwälte die Buchhaltung/Vorkontierung selbst übernommen. In der erstgenannten Kanzlei, hat der RA sogar selbst mal Schreiben geschrieben.

Dann war ich noch in einer Großkanzlei, dort hatte jeder Anwalt 1 Sekretärin, dann gab es zusätzlich noch Damen für den Empfang und eine Dame für die Buchhaltung, auch das hat gereicht.

Du siehst es kommt einfach auf den Arbeitsanfall und die Organisation an, wieviel Personal benötigt wird.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3292
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

16.12.2014, 08:05

Das Thema hatten wir hier schon mal:
http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=52 ... r%C3%A4fte

Generell kann es dazu keine Formel geben, weil es immer auf die Umstände des Einzelfalles ankommt. Es sind einfach zu viele Punkte zu berücksichtigen um zu sagen: Jeder Anwalt braucht mindestens X ReNos. Nur einige davon: Wie gut ist der Einzelne ausgebildet? Wie belastbar? Welche Rechtsgebiete werden vorwiegend bearbeitet? Wie viele Akten pro Jahr? Wie viele schwierige Mandanten, die teilweise auch bei einfach gelagerten Fällen das Büro mit zig Sachstandsanfragen/Verbesserungsvorschlägen bei der Bearbeitung zeitlich fordern? Gibt es Fachanwaltschaften? Ist RA häufig auswärts unterwegs? Ist der RA bereit, auch Arbeiten durchzuführen, die "unter seinem Niveau" liegen (geht er z. B. auch mal selbst an die Tür/macht Telefondienst)?
Es gibt Anwälte die sind reine Einzelkämpfer und schmeißen ihren Laden komplett allein, andere Kanzleien funktionieren über ein mehr oder weniger ausgeklügeltes System von Teilzeitkräften und Azubis und bei manchen kommt auf einen RA eine ReNo-Stelle.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

16.12.2014, 08:27

Man kann das nicht in Zahlen festlegen. Jeder RA und jeder Rechtsbereich hat bei uns eine andere "Quote". Im Familienrecht liegt diese bei uns bei 1:1, normal sind hier mindestens 3:1 (also drei RAe pro ReFa). Ist es denn der einen RAin möglich den kompletten Bereich der anderen zu übernehmen? Schafft die RAin es, beide komplett auszulasten?
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#5

16.12.2014, 08:27

Ich kann mich den anderen nur anschließen, dass man das so pauschal nicht sagen kann.

aber um mal ein Extrembeispiel zu nennen: meine Chefin ist Einzelanwältin.

ich - Refawi = Vollzeit; 2 Azubis, 2 Jahrespraktikanten (eine 3 Tage die Woche, die andere 5 Tage die Woche), eine Aushilfe 1 Tag die Woche, eine Refa Teilzeit (zwischen 10 - 30 Stunden Woche, studiert nebenbei Wirtschaftsrecht und kommt wie sie kann), eine jeden zweiten Samstag für die Buchhaltung, 2 Notarfachgestellte je 30 Wochen, werden beide noch ihre Stunden aufstocken. und wir haben im Moment ne Stellenanzeige geschaltet für ne Refa für 10 bis 20 Stunden die Woche.

hab ich noch wen vergessen? :kopfkratz hört sich vollständig an. ich hab aber auch schon in nem anderen Büro alleine für 4 Anwälte gearbeitet.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#6

16.12.2014, 09:03

niva hat geschrieben: meine Chefin ist Einzelanwältin.

ich - Refawi = Vollzeit; 2 Azubis, 2 Jahrespraktikanten (eine 3 Tage die Woche, die andere 5 Tage die Woche), eine Aushilfe 1 Tag die Woche, eine Refa Teilzeit (zwischen 10 - 30 Stunden Woche, studiert nebenbei Wirtschaftsrecht und kommt wie sie kann), eine jeden zweiten Samstag für die Buchhaltung, 2 Notarfachgestellte je 30 Wochen, werden beide noch ihre Stunden aufstocken. und wir haben im Moment ne Stellenanzeige geschaltet für ne Refa für 10 bis 20 Stunden die Woche.
:augenreib :schock :augenreib
Da fehlen mir ja glatt die Worte

Bei uns ist es so. Mein Chef = ich als ReFaWi, ein weiterer RA = 1 Azubi, eine weitere RAin = 1 Azubi
Ich denke aber auch, dass es einfach auf die anfallende Arbeit ankommt, also so wie es meine Vorredner schon gesagt haben.
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

16.12.2014, 09:23

Ich muss den anderen hier Recht geben. Es gibt keine Formel, es hängt vom Arbeitsaufwand ab.
Bei sind für 1 RA 3 Vollzeitangestellte (Refawi, Refa und 1 Sekretärin). Wir machen viel ZV, mein Chef macht gar nichts selbst, alles wird diktiert und dann noch gefühlte 1000-mal korrigiert. Da braucht man mindestens 3 Vollzeitangestellte. Wenn eine von uns mal in Urlaub ist, ist hier Land unter. :panik
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten