Kanzleiorganisation

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#21

22.09.2014, 12:07

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen Blume, aber wenn Du als Büroleitung nicht in der Lage bist, den anderen klar zu machen, dass sie Deine Anweisungen zu befolgen haben, bist Du in der Position vielleicht falsch. Anwälte stellen in der Regel ja eine Büroleitung ein, damit sie sich genau um "diesen Kram" nicht mehr kümmern müssen.

Ich habe schon einige Büroleitungen erlebt. Wenn ich allerdings mal eine gehabt hätte, die sich beim Chef - im wahrsten Sinne des Wortes - ausgeheult hätte und dann erst mal nach Hause gegangen wäre, hätte ich die wohl auch nicht mehr für voll genommen.

Unabhängig davon gibt es für solche Sachen wie Mitarbeiterführung/-Motivation ja auch Seminare. Hast Du Dich nach so was schon mal umgeschaut?
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Blume13
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wuppertal

#22

22.09.2014, 12:40

ja ich bin für 5 azubis alleine zuständig.

Mir ist das auch klar, dass ich das nicht gerade professionell wirkt ..aber ich bin echt im moment kurz davor zu sagen ich gehe wieder , aber andererseits sage ich mir, ich kann mir auch nicht immer ne neue Stelle suchen wenn es brenzlig wird
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#23

22.09.2014, 12:55

Kämpfe! Setze durch was Du willst. Nimm vielleicht wirklich an einer Schulung teil.

Aber ganz als erstes: Such Dir Unterstützung bei Deinen Chefs!
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#24

22.09.2014, 12:55

Es ist ja auch in denen ihrem Sinne wenn alles ohne Probleme läuft und Du/ Ihr euch wohl bei der Arbeit fühlt.
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#25

22.09.2014, 14:23

Büroleitung ist anstrengend und es gibt Tage, da möchte man zu Hause bleiben oder jemanden würgen, bis er/sie blau anläuft. Büroleitung heißt, zeitweise die Buhfrau zu sein (mal bei den Chefs, mal bei den Kollegen/Azubis, mal bei allen) und Büroleitung heißt, dass einige Probleme wie ein Bumerang immer und immer wieder auftreten, von denen man eigentlich gedacht hat, sie wären längst geklärt. Büroleitung heißt auch, dass - wenn etwas schief läuft - bis zum Beweis des Gegenteils - immer erst einmal die Büroleitung schuld ist.
Bei der Kanzleiorganisation muss man zunächst den Ist- und Soll-Zustand der Kanzlei abklären. Die Chefs müssen erst mal sagen, wo die Reise hingehen soll und wo Änderungen erforderlich sind, um das Ziel zu erreichen. Kurz: Wo hakt es und wie kann man das abstellen? Wie stellen die Chefs sich den Kanzlei-Idealzustand vor (den man - machen wir uns nichts vor - nie erreicht, aber evtl. die 80%-Version) und was ist dafür zu tun?
Wenn das Deine erste Büroleitung ist, dann kann ich mich den Vorrednern nur anschließen und Dir ein Seminar zur Kanzleiführung empfehlen und als ersten Schritt die Einführung eines Wochenplans, wo die Routineaufgaben der Azubis verteilt werden. Evtl. ist am Anfang auch eine monatliche Orga-Besprechung sinnvoll. Wenn Deine Arbeitsanweisungen mit dem Hinweis "Hab gerade zu tun." abgewunken werden, dann immer nachhaken, was die gerade Wichtiges treiben und wie lange das voraussichtlich noch dauert.
Außerdem ist es wichtig, Stressabbau zu betreiben, damit man nicht im Büro explodiert oder in Tränen ausbricht. Ich kann da nur Sport empfehlen, egal ob Auspowern im Fitnessstudio oder Dinge wie Taj Chi oder Yoga. Hilft auf jeden Fall, hätte hier sonst schon mehrmals meinen Locher/Tacker als Wurfmaterial missbraucht. Halt die Ohren steif und lass Dich nicht unterkriegen.
Blume13
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wuppertal

#26

21.10.2014, 14:44

Habe das auch mal mit dem Handbuch angesprochen, was kam da? Nein, es würde vielzuviel Zeit kosten und ich arbeite für die sowieso nicht effektiv genug und meine Arbeitsweise, also sprich an Struktur und Ordnung und Regel sich zu halten, würde nicht darein passen, ich müsste mich umgewöhnen....

ehrlich wie bescheuert.
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#27

21.10.2014, 15:25

Blume13 hat geschrieben:Habe das auch mal mit dem Handbuch angesprochen, was kam da? Nein, es würde vielzuviel Zeit kosten und ich arbeite für die sowieso nicht effektiv genug und meine Arbeitsweise, also sprich an Struktur und Ordnung und Regel sich zu halten, würde nicht darein passen, ich müsste mich umgewöhnen....

ehrlich wie bescheuert.
Wer sagt das?

Was ich grad nicht rauslesen kann .. haben deine Chefs eine klare Ansage im Büro gemacht, dass du die Leitung hast?
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#28

21.10.2014, 15:44

So wie ich das lese, wurde die Threadstarterin mit der Büroleitung und dem Ziel einer besseren Organisation betraut, aber bitteschön so, dass die anderen Mitarbeiter und Chefs so arbeiten können wie immer. Kein Büromitglied soll durch die neue Organisation mit Mehrarbeit oder einer Umstellung seiner bislang gewohnten Arbeitsweise "belästigt" werden. Wer das schafft, wird von mir schon jetzt für den Büronobelpreis nominiert.
Wurden alle Vorschläge abgeblockt oder gibt es wenigstens kleine Schritte hin zu einer Veränderung?
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#29

22.10.2014, 09:22

Ja so habe ich das auch verstanden, aber da muss eine klare Ansage der Chefetage an die komplette Belegschaft erfolgen, dass Frau Blume ab jetzt Aufgabe XY hat und dass ihre Anweisungen auch entsprechend zu befolgen sind.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Antworten