Kanzleiorganisation

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Blume13
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wuppertal

#11

22.09.2014, 10:55

huhu,

leider ist nicht mehr alles so rosig...

ich habe das Gefühl ich könnte den ganzen Tag heulen, weil ich mich nicht gut fühle auf der Arbeit... alle sind nett, aber die Arbeit stresst unglaublich und meine 5 Azubis die alle richtig unter Kontrolle zu bekommen, ist auch nicht einfach, zumal 2 von denen immer meinen mir auf der nase rumzutanzen. Freitag konnte ich nicht mehr. Ich bin in Absprache mit meinem Chef nach Hause gegangen, weil ich die ganze Zeit geheult habe und mich auch nicht beruhigen konnte

Jetzt sitze ich wieder in der Kanzlei mit Magenschmerzen, weil ich das Gefühl habe, dass mich hier sowieso keiner Ernst nimmt bzw. meine Vorschläge immer mit einem lächeln beeugt werden und dann abgeschmettert werden, aber eben auf die nette Art und nicht mal irgendwie knallhart...das ist für mich irgendwie viel schlimmer

naja ich musste mich einfach mal ausschreiben :(

viele Grüße
Blume13
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wuppertal

#12

22.09.2014, 11:01

und gerade schon wieder so ein Klopper...chef sagt mir schon zum 2. Mal bitte Sekretariatsfach (sachen zum abheften bzw. Verfügungen) leer räumen. Ich bereits einmal mein "Team" daraufhingewiesen. Chef sagt mir eben zum 2. Mal Bescheid. Natürlich zu recht. Ich nochmal ne Ansage gemacht, was kommt? "Wir haben alle gerade selber zutun, mach es selbt!" sowas kann ich mir dann von meinen Azubis anhören. ist doch ehrlich nicht war.
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#13

22.09.2014, 11:08

Setzt euch mit den Chefs zusammen. ALLE.

Das kann doch nicht mehr angehen.
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#14

22.09.2014, 11:21

Piwi12 hat geschrieben:Setzt euch mit den Chefs zusammen. ALLE.

Das kann doch nicht mehr angehen.
:zustimm

Hast du vorab schon mal Einzelgespräche mit den jeweiligen Azubis geführt? Bei meiner Ex-Terror-Azubine hatte das zumindest sehr kurzfristig immer mal geholfen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft das durchzustehen.

wenn sie dich so gar nicht respektieren, solltest du schnell handeln, sonst wird es nur noch schlimmer, da sie sehen, dass sie damit durchkommen und für dich wird die Situation nur noch unerträglicher. ich hab das ganze ja leider auch durch :(
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#15

22.09.2014, 11:32

Sehe ich genauso wie Piwi12. Gespräch gemeinsam mit Chef. Kann ja wohl nicht angehen, dass einem Azubis auf der Nase rumtanzen. Wenn Du die Chefin von den Azubis bist, haben sie gefälligst Deine Arbeitsanweisungen zu befolgen.
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Blume13
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wuppertal

#16

22.09.2014, 11:38

ja das würde ich auch gerne machen, aber die Chefs geben das so ab, nachdem Motto ist dein Problem...relativ wenig Unterstützung also
Zumal die ja auch wussten, die Chefs, dass ich vorher noch nie Mitarbeiter geführt habe.. und ich da evt. noch Hilfe bräuchte und da ich alleine bin mit Azubis , macht das ganze nicht einfacher
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#17

22.09.2014, 11:48

Du bist allein für 5 Azubis zuständig? :shock:
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#18

22.09.2014, 11:49

Okay - dann konkret die Arbeit aufteilen. Du könntest z. B. pro Tag (vielleicht jeweils gleicher Wochentag - Montag Azubi 1, Dienstag Azubi 2 usw.) einen der Azubis benennen, der für das Verfügungsfach verantwortlich ist, also dessen Aufgabe es ist, dieses abzuarbeiten. Wenn Chef dann nicht zufrieden ist, weiß er wenigstens, wer nicht spurt. Vielleicht bringt das den Azubis auch was. So kann man sich weniger hintereinander verstecken. Genauso mit anderen Aufgaben. Es wird transparenter für alle, wer was zu erledigen hat. Und der Einzelne ist eben leichter zu ermitteln - für alle.

Man kann ja einen entsprechenden "Wochenplan" im Büro aufhängen - habe ich in einer Kanzlei erlebt. Dann sehen auch die Chefs, wer verantwortlich für die Erledigung bestimmter Aufgaben ist.

Weiß nicht, ob das bei Dir funktionieren kann (kommt ja auf die Organisationsstruktur generell an), aber ist vielleicht mal eine Idee.
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#19

22.09.2014, 11:50

am besten setzt du dich mit jedem Azubi mal einzeln zusammen. frage einfach mal nach, wo das Problem ist und stelle klar, dass du die Vorgesetzt bist. mein Terror-Ex-Azubinchen war der Meingung, dass ich ihr nichts zu sagen hätte, sie mich anzicken dürfe, wann sie wolle und ich gefälligst ruhig zu bleiben habe, wenn sie rumzickt, da ich erwachsen sei und sie ein Kind (sie war 19 :roll: ).

ich hab ihr Bespiele genannt, wie es eben nicht geht und ausführlich erklärt, was daran nicht in Ordnung war und hin und wieder hat das auch mal zu einer Einsicht geführt. gehalten hatte es leider nicht lange. ich dachte ja sie wäre ein Einzelfall, aber wenn das hier so lese....
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#20

22.09.2014, 11:58

Also mal ganz ehrlich.... auch wenn die Chefs anscheinend bisher gesagt haben: "Nach mir die Sintflut."

Ich würde hingehen und sagen... ich bestehe drauf.

Dies ist denke ich der einzige Weg um den "Gören" klar zu machen wer hier der Boss ist.
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
Antworten