Gibt es eine neue DIN betr. Anrede im Brief?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

18.07.2014, 14:00

Seit dem letzten Update generiert unser Programm die Briefanrede nicht mehr mit dem schon immer gewohnten
"Sehr geehrte Frau Mustermann,"
sondern mit
"Sehr geehrte Frau Marita Mustermann,"

Mir ist auch aufgefallen, dass in der letzten Zeit die Briefe, die ich nach Hause bekomme (Bank, Versicherung, Handyrechnung etc.) auch meinen Vor- und Nachnamen in der Anrede enthalten.

Nun habe ich gerade in der DIN 5008 nachgeschaut und nichts entdecken können, was darauf hinweist, dass es sich in der letzten Zeit geändert hat.

Ist es etwas Neues? Hat jemand mitbekommen, dass sich das geändert hat?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

18.07.2014, 14:12

Nicht dass ich wüsste, den Vornamen würde ich auch nur reinnehmen, wenn zwei Damen/zwei Herren, mit dem gleichen Nachnamen angesprochen werden.
Benutzeravatar
MG
Forenfachkraft
Beiträge: 195
Registriert: 21.06.2006, 09:39
Beruf: Rechtsanwalt und ReFa
Software: AnNoText

#3

18.07.2014, 17:43

Von der DIN hab ich keine Ahung, aber ich persönlich finde es unhöflich, da ich jemanden in einem Brief genau so anschreibe, wie ich ihn anreden würde, wenn er vor mir steht. Und da sage ich ja auch nicht... "Guten Tag Herr Max Mustermann". Aber ist wohl mehr Geschmackssache.

Und zu der DIN sagt WIKI letzte Änderung 04/2011, daran kann es wohl nicht liegen.

Gruß MG
Audiatur et altera pars!
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#4

18.07.2014, 18:50

Wahrscheinlich ist das Computerprogramm doof. :lol: Bei uns kommt es manchmal auch so raus, dann ändere ich es halt ab. Ich möchte auch nicht mit Frau X online angeredet werden.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Jupp03/11

#5

18.07.2014, 18:52

Heißt ja auch nicht X :mrgreen:
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#6

18.07.2014, 18:56

Das kommt erschwerend hinzu. :lol:
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

21.07.2014, 12:22

Es sieht in den Schreiben ja auch komisch aus, wenn in der Anrede der Vor- und der Nachname steht. Irgendwie ungewohnt. So wie damals, als die Leerzeile zwischen Straße und Ort in der Adresse verschwand.

Jetzt kann ich in jedem Schreiben noch den Vornamen in der Anrede löschen. Total lästig. Man hat ja sonst nichts zu tun! :motz
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

22.07.2014, 10:43

Ruf da mal bei DATEV an. Da ist mit Sicherheit irgendein Einstellungsfehler da, dass der den Vornamen mit reinzieht. Da sollte der Support eigentlich helfen können. Wobei ich mir da bei DATEV nicht wirklich sicher bin. Hab das Programm nicht umsonst auf den Müll geworfen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#9

22.07.2014, 11:06

Das ist eine Datev-Einstellung. Kannst Du aber ganz einfach ändern. Geh einfach in irgendeine Adresse rein und dann auf Extras. Dann Einstellungen und dort auf Korrespondenz. Da kannst Du das alles einstellen
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

22.07.2014, 11:16

Super! Danke! :thx
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten