Seite 1 von 3

Mandanten aufs Kanzleiklo?

Verfasst: 03.04.2014, 12:26
von Bürohexe
Ich hab heut mal ein eher unappetitliches Anliegen:

Wir haben in der Kanzlei lediglich ein kleines, fensterloses Bad mit einem WC und einem Pi-Becken. Seit längerer Zeit (oder eigentlich auch schon immer...) stößt es uns Angestellten sauer auf, wenn Mandanten unser WC benutzen. Manche Leute benehmen sich unter aller Würde; mal abgesehen davon, dass manche schon zehn Meter gegen den Wind "duften", wenn sie die Kanzlei betreten - und dann fragen sie nach der Toilette... :evil: Meine Kollegin bewaffnet sich dann immer mit Sagrotan und putzt hinterher.

Wie läuft das bei Euch? Dürfen die Mandanten, dürfen sie nicht? Und wenn nicht, wie begründet Ihr das, falls einer nach der Toilette fragt?

Re: Mandanten aufs Kanzleiklo?

Verfasst: 03.04.2014, 12:28
von samsara
Ich halte es für selbstverständlich, dass Mandanten die Toilette benutzen dürfen. Ist ja nichts anderes, als beim Arzt.

Ich kenne es aber nur so, dass es eine Toilette für die Kanzleimitarbeiter und eine für den Besuch gibt. Blöd, wenn Ihr nur ein habt.

Re: Mandanten aufs Kanzleiklo?

Verfasst: 03.04.2014, 12:28
von Butterblume
Bei uns dürfen die Mandanten auf unsere Toilette (ähnlich wie bei euch, sehr klein, mit Minifenster). Haben hier aber generell auch nur Mandanten, die sich auf der Toilette benehmen können. :wink: Trotzdem säubere ich ab und an die Toilette mit Sagrotan.

Re: Mandanten aufs Kanzleiklo?

Verfasst: 03.04.2014, 12:33
von Ciara
Ich würde es als sehr unhöflich empfinden, wenn man mir als Mandant die Toiletten verweigern würde. Wenn man natürlich nur so ein kleines Klo hat, ist es natürlich ärgerlich, aber m. E. sollten die Mandanten trotzdem rauf dürfen.

Re: Mandanten aufs Kanzleiklo?

Verfasst: 03.04.2014, 13:11
von Anahid
Bei uns dürfen die Mandanten auch die Toilette benutzen und wir haben auch nur eine. Aber wie willst Du das denn machen, wenn einer fragt? "Nein, sorry, die Benutzung ist lediglich dem Personal erlaubt!"? Da würde ich als Mandant ausrasten, wenn ich tatsächlich zur Toilette müsste.

Mal eine andere Frage: Wenn ihr in ein Restaurant geht oder Disco oder so, benutzt ihr doch auch öffentliche Toiletten. Da weiß man doch auch nicht, wer da vorher drauf war. :kopfkratz

Re: Mandanten aufs Kanzleiklo?

Verfasst: 03.04.2014, 14:21
von Butterblume
Ja schon, aber auf öffentliche Toiletten setz ich mich ja auch nicht drauf. Und wenn ich weiß das am Tag z. B. 3 Mandanten auf dem Klo waren, dann wird das halt desinfiziert. Man weiß ja nicht, was jeder einzelne so für Keime mit sich rumschleppt. Und wenn mir hier einer vorne das Sekretariat vollgehustet und gerotzt hat, dann ist eh erst mal Keimbeseitigung angesagt!

Re: Mandanten aufs Kanzleiklo?

Verfasst: 03.04.2014, 14:26
von samsara
Man weiß ja nicht, was jeder einzelne so für Keime mit sich rumschleppt
Das weiß ich bei den Kollegen aber auch nicht :pfeif .

Abgesehen davon setze ich mich generell auf keine fremden Toiletten - auch nicht im Büro.

Re: Mandanten aufs Kanzleiklo?

Verfasst: 03.04.2014, 14:56
von Fräulein Fit
Wir haben Desinfizierzeug direkt über der Toilette hängen... vllt. wäre das mal ne Option

Re: Mandanten aufs Kanzleiklo?

Verfasst: 03.04.2014, 16:38
von Butterblume
Wir sind hier nur zu dritt. :wink: Das Büro ist also quasi mein 2. zu Hause. Und da ich es auch selbst sauber mache, da ich hier die Büroreinigung mitmache, ist es auch sauber.

Re: Mandanten aufs Kanzleiklo?

Verfasst: 03.04.2014, 20:44
von Inso-Tante
Auch wenn ihr drei sauber seit, Du kannst doch nie wissen, wer was mit sich "rumschleppt". Ist natürlich was anderes als Mandanten, die vielleicht schon aus der Ferne müffeln und unsauber aussehen, aber ausschließen, dass jemand seine Keime verteilt kannst Du es nie, nichtmal zu Hause, wenn Du Besuch bekommst.

Ich würde es auch als extrem unhöflich ansehen, einem Mandanten den Gang zur Toilette zu verweigern.