Mandanten Akquise

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
DrückdenKnopf
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 94
Registriert: 28.08.2013, 11:26
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Düsseldorf

#1

13.03.2014, 13:02

Hallöchen :wink1

ich hätte da mal wieder folgendes :pfeif

Wir haben am Ende diesen Monats unsere zweite Kanzleibesprechung (neu eingeführt). Ein Thema das es zu besprechen gilt ist die Akquise. Eine Idee wäre es empfehlenden eine Flasche Wein zukommen zu lassen. Als kleines Danke schön. Aber wir möchte gerne auch nach außen treten. Das Problem dabei ist, dass hier im Kern einfach unglaublich viele Kanzleien sind. Die geben sich quasi die Klinke in die Hand. Leider weiss ich nicht genau wie wir seriös Werbung machen und uns von anderen Kanzleien dabei abheben können :?

Vielleicht hat jemand einen Tip :smile:
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17614
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

13.03.2014, 13:42

Werbung ist grundsätzlich zulässig. Euch jetzt einen Werbetext vorzuschlagen, dürfte aber wohl es zuviel verlangt sein.

Neben der Werbung in Zeitungen (die ich persönlich jetzt nicht so prickelnd finde), ist ein guter Internet-Auftritt das A und O. Es kommt ja auch drauf an, für welches Rechtsgebiet Werbung gemacht werden soll. Ich hab z.B. Werbung von einer Kanzlei in einem Parkhaus gesehen, die Werbung für Verkehrsrecht machen.

Dann habe ich Werbung gesehen von einer Kanzlei in einem Hochzeitsbuch, natürlich für Familienrecht.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#3

13.03.2014, 13:45

Wir schreiben regelmäßig kleine Fachartikel in unserem örtlichen "Käseblatt".
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3289
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

13.03.2014, 13:54

Bei der Art der Akquise kommt es darauf an, welche Schwerpunkte Eure Kanzlei hat. Eine hier ansässige Arbeitsrechtskanzlei inseriert z. B. immer zwischen den Stellenanzeigen. Mein Ex-Chef hatte sich bei den Kfz-Werkstätten und Abschleppunternehmen in der Umgebung beliebt gemacht und wenn dann mal ein Unfall passierte und ein Wagen abgeschleppt/repariert werden musste, empfahlen die ihn weiter. Der war auch in fast jedem Verein aktiv, egal ob Lions-Club, Karneval-, Tennis- oder Golfclub. Ein anderer Kanzleiinhaber probierte es über Fachvorträge bei der örtlichen IHK, aber das war wohl ein Flop. Dann bieten die Banken hier in der Umgebung immer mal wieder Unternehmerfrühstücke an. Da gehen die Chefs gerne hin, weil man dort schnell mit den örtlichen Firmeninhabern ins Gespräch kommt.
Wir hatten hier mehrere Gespräche mit Werbeagenturen, die erklärt haben, wie man bei den gängigen Suchmaschinen möglichst oben auf die Liste kommt und was man bei der Gestaltung der Homepage beachten muss, damit die Ansicht auch für Smartphone-Nutzer passend ist, weil inzwischen wohl 50% der Nutzer per Smartphone oder Tablet auf das Internet zugreifen. Na ja und dann haben die noch gezeigt, wie die Homepage für Interessierte einfach gut aussieht und wie wichtig es ist, dass die Seite gepflegt wird und die dortigen Infos immer aktuell sind. Es gab sogar ein Fotoshootings für die Chefs :mrgreen:
Benutzeravatar
DrückdenKnopf
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 94
Registriert: 28.08.2013, 11:26
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Düsseldorf

#5

13.03.2014, 14:45

Die Veröffentlichung in kleinen Stadtanzeigern ist ein guter Anfang Leute in der Umgebung auf einen Aufmerksam zu machen, sowohl in kleinen Veröffentlichungen als auch in den Anzeigen.
Also. Mein Chef hat seinen Tätigkeitsschwerpunkt im Verkehrsrecht, Mietrecht, Erbrecht und Betreuungen.
Meine Chefin hingegen im Familien-, Arbeits- und Mietrecht.

Ich hab noch keinen genauen Schlachtplan wie diese Gruppen genau zu erreichen sind.

Und um auf die Homepage zusprechen zu kommen. Die ist, gelinde gesagt, mist :/ und da weiss ich wirklich absolut nicht wie man da anfängt. Wo man jemanden herbekommt der die nett gestalten, vervollständigen und vor allem aktualisieren kann
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Biene666
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2014, 11:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

13.03.2014, 15:10

...hahahaha...sorry...aber auch wir machen Erbrecht und da stelle ich mir gerade vor, so ein Werbeplakat auf dem Friedhof.. :mrgreen: ...(so wie das Plakat vom Verkehrsrechtler in dem Parkhaus)....aber Spaß beiseite...

Auch wir machen Werbung im wöchentlichen Anzeiger, meine Chefin ist aber auch viel auf politischen Veranstaltungen, wo dann Journalisten drüber berichten...kommt auch ganz gut, vor allem wenn man für Kinder aktiv wird :lol:
Benutzeravatar
DrückdenKnopf
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 94
Registriert: 28.08.2013, 11:26
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Düsseldorf

#7

13.03.2014, 15:24

oh Gott wie makaber :shock:
Lieber nicht xD

Hmm. also ein gewisses soziales Angagement im entsprechenden Tätigkeitsschwerpunkt wäre also ein guter Aufmacher
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3289
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

13.03.2014, 16:28

Soziales Engagement wirkt zweifach: Bei vielen Vereinen gibt es regelmäßige Sponsorentreffen, wodurch man Kontakt zu anderen sozial engagierten Firmen und somit potenziellen Mandanten bekommt. Meine Chefs hatten z. B. eine zeitlang den hiesigen Fußballverein unterstützt und dadurch einige Kontakte geknüpft. Ein paar Mandanten von uns hatten sich schon zuvor dort engagiert und die Chefs meinten, das wäre für die bereits bestehenden Mandatsbeziehungen auch gut. Außerdem bringt man als engagierter Sponsor seinen Namen in die örtlichen Medien.
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#9

13.03.2014, 16:39

Biene666 hat geschrieben:...hahahaha...sorry...aber auch wir machen Erbrecht und da stelle ich mir gerade vor, so ein Werbeplakat auf dem Friedhof.. :mrgreen:
Sorry, aber bei der Vorlage kam der Spruch jetzt echt gut! :auslach

@Homepage:
Da gibts doch mittlerweile wirklich einfache Programme, wo man das schön gestalten kann etc... Problem wird dann wohl eher sein, dass die Chefs nicht wissen, was sie drin haben möchten (so ist es nämlich bei mir)
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17614
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#10

13.03.2014, 17:10

Unsere Homepage haben wir durch eine spezielle Werbefirma gestalten lassen. Kostet dann ein paar Euro mehr, bekomme aber eigentlich nur positive Resonanz.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten