Büroorganisation 1.0 (alle Aufgaben) + Aufgaben Büroleiter

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
caballito
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 08.07.2012, 11:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: MandantWin

#1

09.01.2014, 10:48

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass es bei uns drunter und drüber läuft, weil Aufgaben nicht klar verteilt sind und jeder so für sich rumfuhrwerkt. Eigentlich sehr zum Leidwesen aller.

Daher möchte ich nun alle Aufgaben, die so anfallen, zusammentragen und dann soll gemeinsam eine Struktur erarbeitet werden. Soweit zum heldenhaften Plan.
Gibt es zufällig ein Buch oder eine sonstige Quelle, in der sämtliche Aufgaben (angefangen beim Treppenhausputzen) schon zusammengetragen sind? :pfeif

Des Weiteren würde mich interessieren, welche Aufgaben euer Büroleiter- soweit vorhanden- übernimmt und wie es mit dessen Weisungsbefugnis generell aussieht. Dh. lt. Wikipedia kann der Büroleiter ggü angestellten Anwälten weisungsbefugt sein oder umgekehrt.
Aus dem Umfeld kenne ich verschiedene Modelle - hier berabeitet der Büroleiter die ZV, woanders ist er für die Finanzen zuständig, woanders rein im Hintergrund die blanke Büroorganisation.

Gruß und Dank im Voraus

caballito
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

09.01.2014, 11:20

Auf der Seite vom Deutschen Anwaltverein gibt es unter Praxis => Die eigene Kanzlei Aufsätze zum Thema Kanzleimanagement und Personalmanagement. Eventuell helfen die dortigen Infos bei den Planungen. Bücher zu diesem Thema gibt es ebenfalls und ich meine, dass die AnwaltAkademie auch mal Seminare hierzu angeboten hat. Wie weit die Kompetenzen des Büroleiters gehen, hängt von der jeweiligen Kanzlei ab. Nach meiner Erfahrung sind die Büroleiter häufig für den Bereich Finanzen/Buchführung der Kanzlei, die komplizierteren ZV-Sachen und die Betreuung der Azubis zuständig. Außerdem fertigen viele auch Klageentwürfe, gerade bei einfach gelagerten Sachverhalten. Persönlich kenne ich keinen Büroleiter, der auch gegenüber RAe. weisungsbefugt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dies in der Praxis zu Konflikten führen kann. Gerade bei größeren Kanzleien bietet sich eine regelmäßige Bürobesprechung an. Bei einer benachbarten Kanzlei kommt die Belegschaft ca. 1 x im Monat zusammen und bespricht sowohl gesetzliche Neuerungen/Fortbildungsangebote als auch Probleme, die den Mitarbeitern und Chefs unter den Nägeln brennen. Anschließend wird dann immer noch ein Protokoll als interne Rundmail an alle Mitarbeiter verschickt.
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#3

23.05.2018, 12:19

@caballito: Ich weiß, Dein Post ist schon etwas älter, aber mich würde brennend interessieren, wie Du das Problem gelöst hast. Hier im Büro herrscht ähnliches Chaos und mit der Digitalisierung wird es nicht besser. Es gibt keinen Tag, an dem ich mich nicht ärgere und die Chefs weisen sämtliche Verantwortung von sich. Ich habe zwar schon Arbeitsanweisungen erarbeitet, nur leider wird sich daran so überhaupt nicht gehalten. Es wird weiter der alte Stiefel gefahren. So langsam vergeht mir echt die Lust :sad:

Ich liebäugel im Moment mit der Weiterbildung zum Kanzleimanager. Muss dies allerdings erst noch mit den Chefs besprechen. Verspreche mir davon, dass ich bezüglich des Umgangs mit Mitarbeitern noch ganz viel lernen kann.

Vielleicht geht es ja der einen oder anderen ähnlich und man kann sich etwas austauschen hinsichtlich der Problemlösung...würde mich jedenfalls sehr freuen. :mrgreen:
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#4

04.07.2018, 12:45

Mich würde auch interessieren, wie das Problem gelöst wurde, da hier auch alles eher unorganisiert ist.

Zudem werden Weisungen schlicht nicht oder nicht richtig umgesetzt.

Leider habe ich noch keine zielführende Lösung gefunden.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

04.07.2018, 17:19

Aber das caballito sich zuletzt am 25.11.2014 (!) hier angemeldet hat, habt Ihr schon gesehen, oder? ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

05.07.2018, 08:40

Anahid hat geschrieben:Aber das caballito sich zuletzt am 25.11.2014 (!) hier angemeldet hat, habt Ihr schon gesehen, oder? ;)
:mrgreen: caballito ist wahrscheinlich mit der Büroorganisation beschäftigt und hat keine Zeit....
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
SophiaFass
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2018, 14:46
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

05.07.2018, 12:22

Hey Zusammen. Mich würde auch interessieren, wie Ihr das Problem gelöst habt. Bei uns im Büro geht es auch oft drunter und drüber. Vereinbarungen werden einfach nicht eingehalten und ich habe manchmal das Gefühl, dass hier jeder macht was er will. Vllt hat neben caballito noch jemand anders einen brauchbaren Tipp.
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 354
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#8

09.07.2018, 09:58

Mal unabhängig davon, dass das ursprüngliche Thema uralt ist: Wenns in der Kanzlei drunter und drüber geht und jeder macht, was er will, dann hilft auch kein Buch. Weil es nämlich keinen interessiert, was da drin steht.

Was eine Kanzlei braucht, ist jemand, der "den Hut aufsetzt" und Richtlinien erarbeitet (auch in Absprache mit den Referaten, nicht durch Order Mufti, sowas kommt nicht gut an) und dann auch die Möglichkeit hat, zu sanktionieren, wenns nicht gemacht wird.

Dazu muss erst mal erkannt werden, dass ein Problem vorliegt. Meistens denken ja alle, das Problem liege bei den anderen, selber macht man ja alles gut. Die alte Sache mit dem Balken im Auge :roll:

Leider ist Kanzleimanagement nicht Teil der Anwaltsausbildung und von einer Mitarbeiterin wollen sich die Damen und Herren oft nichts sagen lassen. Wenn sie es also nicht selbst einsehen, dass sie Geld verbrennen, wenn sie keine vernünftige Organisation haben, wirds wohl nichts bringen, da Vorschläge zu machen. Manche lernen halt nur durch Schmerzen :patsch
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 354
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#9

09.07.2018, 10:43

Ergänzung: Ich bin Büroleiterin und war - als wir eine hatten - der angestellten Anwältin gegenüber weisungsbefugt. Das wird aber sicher überall anders gehandhabt. Außerdem ist es wohl ein Unterschied, ob - wie in meinem Fall - ich mehr als 25 Jahre Berufserfahrung habe und die Anwältin gar keine, oder ob's andersrum ist. Ich denke nicht, dass sich ein alter Anwalt von einem deutlich jüngeren Büroleiter irgendwas sagen lässt. :mrgreen:

Letztlich muss auch definiert werden, was die Weisungsbefugnis betrifft. Die Sachbearbeitung oder nur die Kanzleiorganisation. Fachlich werde ich einem gestandenen Anwalt keine Weisungen geben wollen, höchstens nachfragen, wenn mir mal was auffällt. Organisatorisch habe ich hier den Hut auf - das ist vom Kanzleichef so bestimmt und da halten sich auch alle dran. Sonst gibts Chaos und Zerstörung, und das wollen wir hier nicht haben.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Antworten