Wenn Mandanten sich daneben benehmen...

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
ina85
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 24.01.2012, 16:58
Beruf: RA- u. Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#31

08.04.2015, 16:27

Auch mir erging es gerade so... Da komm der Beitrag gerade richtig. :lol:

Ich hatte gerade nen Mandanten am Telefon. Dieser hat von uns eine VR-Anmeldung im Entwurf (mein Chef ist auch Notar) zugesandt bekommen. Der Entwurf wurde von meinem Chef gefertigt. Nun ruft er an - ich kannte bis dahin den Vorgang noch nicht - und macht mich lang, weil Angaben offen gelassen worden sind (Geburtsdatum etc.). Ich habe ihm dann erklärt, dass die wohl offen gelassen worden sind und die dann während des Termins problemlos ergänzt werden können. Daraufhin wurde der Ton noch etwas schärfer, er sagte dann er hätte alle nötigen Unterlagen abgegeben, auch Kopien der Personalausweise. Und das dann in einem Ton. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass er nicht in dem Ton mit mir sprechen müsse. Dazu muss ich sagen, dass er von Anfang an in einem Ton mit mir gesprochen hat, als wäre ich nicht ganz klar im Kopf, also schon während ich mir gerade den Entwurf im PC öffnete und ich noch gar nichts von meinem Glück wusste. Daraufhin hat er sofort den Chef verlangt, der natürlich, wie es immer so ist, just in dem Moment eine wichtige Besprechung hat, bei der ich unter keinen Umständen durchstellen darf....

Ich finde es nur einfach unmöglich, denjenigen am anderen Ende des Telefons mit einer derartigen Tonart zu begegnen. Zwar kann der Mandant nicht wissen, dass ich die Sache nicht bearbeitet habe und dennoch kann man doch wohl davon ausgehen, dass mehrere Angestellte in einem RA-Büro arbeiten und nicht jeder einzelne über jeden einzelnen Vorgang im Detail Bescheid weiß.

...Sollte man meinen. :roll:
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#32

08.04.2015, 16:50

Ich finde, in einem solchen Tan darf man mit niemanden sprechen, ob Sachbearbeiter oder nicht. Was soll der Aufstand? Ist doch nur ein Entwurf, Daten einfügen und gut. Den Unmut auszudrücken ist eine Sache, aber dabei kann man auch freundlich und sachlich bleiben.
Benutzeravatar
ina85
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 24.01.2012, 16:58
Beruf: RA- u. Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#33

08.04.2015, 17:23

Ich sehe das ja auch so. Hab gerade mal kurz mit meinem Chef darüber sprechen könne, bevor es schon wieder mit den Terminen weiterging. Der hat Gott sei Dank gesagt, dass es okay war, dass ich den Mdt. auf seinenTonfall hingewiesen habe und nur gesagt, wenn´s weiter nichts ist, außer der paar Daten. Einfügen und gut.
Frau_Amsel
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 21.02.2013, 10:31
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#34

08.04.2015, 17:51

Ja, sowas in der Art hatte ich vor kurzem auch. Ich hab den Mdt. am Telefon dann auch gebeten, bitte seinen Ton mir gegenüber zu überdenken bzw. zu ändern, woraufhin er mir entgegnete, ich solle meine Ausbildung noch mal machen um zu lernen, wie man ein Büro ordentlich führt. Da hab ich dann auch mitgeteilt, dass ich auf dieser Basis nicht mehr mit ihm sprechen werde und habe aufgelegt. Und das dann nur, weil meine Chefin nicht sofort zurückgerufen hat, weil sie ( wie kann sie nur ) noch bei Gericht war.
Liebe Grüße,

Frau Amsel
Benutzeravatar
ina85
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 24.01.2012, 16:58
Beruf: RA- u. Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#35

09.04.2015, 08:20

Frau_Amsel hat geschrieben: noch bei Gericht war....( wie kann sie auch! Ist ja ne Frechheit... :lol: )
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#36

09.04.2015, 09:43

Das geht ja auch nicht. Wenn die Mandanten anrufen und den RA sprechen wollen, hat er an Ort und Stelle zu stehen!

Wir haben auch so nen Mandanten: Der hatte vor zwei Jahren Besuch von der Polizei. So, da hat er Samstags und Sonntags im Büro angerufen. Hat Emails geschrieben und Montagsmorgens hat er dann angerufen und rumgemeckert, dass der Anwalt ja wohl auch mal am Wochenende anrufen könnte...ich habe für sowas absolut kein Verständnis. Auf solche dämlichen Sprüche reagiere ich gar nicht mehr. Ich würde es am liebsten, lasse es aber...bringt ja nix
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#37

09.04.2015, 13:44

Hallo, Ihr Bedauernswerten :knutsch

Ihr könnt ja Mandanten haben - das tut mir beim Lesen ja richtig weh!

Also ich muss sagen, da hab ich ja so richtig Schwein gehabt. Solche Sachen habe ich von Mdten noch nie gehört (manche denken zwar, sie seien was Besseres, und lassen einen das auch spüren, aber das vergeht denen, wenn sie mal pronto Hilfe brauchen und von mir - soweit möglich - kriegen!).
Solche Dinge wie "Beleg mal nen Kurs in Bürokommunikation" und ähnliches - wie von euch allen beschrieben - erleb ich hier höchstens von Schuldnern - und das zu 99,9 % nur am Telefon - Gottseidank. Ganz am Anfang (meinem) hat mein Chef mal mitbekommen, wie ein Schuldner mit mir diskutierte und ich ihn darauf hinwies, das nun schon dreimal gesagt zu haben, wenn er nicht zuhört, ist das sein Problem, da hat mein Chef ganz schlicht auf den kleinen Hebel (wo sonst der Hörer liegt) gedrückt und Ruhe war. Dann erklärte er mir: Ich arbeite für ihn und unsere Mandanten, nicht etwa für die Schuldner. Also genügt eine (1) freundliche Erklärung. Alles andere habe ich mir nicht bieten zu lassen. Und dies gelte generell - ergo auch ggf. für Mdten. Punkt. Seit dem halt ich mich nicht mehr lange mit solchen "Patienten" auf. Und sollte sich so einer mal hierher verirren, dann steht mein Boss (so er da ist), schon beim Türöffnen eingreifbereit hinter mir. Ich finde, so gehört sich das auch - mal ganz davon abgesehen, dass nicht jeder eine Karateausbildung hat.

Köpfe hoch, Brust raus, haltet durch und lasst euch von solchen - wie ich sie nenne - Patienten nicht den Spaß am Job vermiesen.
LG ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Frau_Amsel
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 21.02.2013, 10:31
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#38

09.04.2015, 16:55

Sowas wie Pisten_Huhn83 hab ich auch schon erlebt:

Ich komme nach den Weihnachtsfeiertagen ins Büro und der AB blinkt. Ich lasse ihn laufen... Da ist doch tatsächlich Heiligabend, 18:00 Uhr ein Anruf drauf und weil an dem Tag und um die Zeit keiner rangeht wurde drauf gemurmelt: "Keiner da. So ein Saftladen" :lolaway
Liebe Grüße,

Frau Amsel
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#39

09.04.2015, 17:19

Frau_Amsel hat geschrieben:Sowas wie Pisten_Huhn83 hab ich auch schon erlebt:

Ich komme nach den Weihnachtsfeiertagen ins Büro und der AB blinkt. Ich lasse ihn laufen... Da ist doch tatsächlich Heiligabend, 18:00 Uhr ein Anruf drauf und weil an dem Tag und um die Zeit keiner rangeht wurde drauf gemurmelt: "Keiner da. So ein Saftladen" :lolaway

WAS??? Das ist nicht Dein Ernst :schock :schock

Ich fass es ja nicht
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Chaoszwerg
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2013, 12:59
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro
Wohnort: Siegerland

#40

09.04.2015, 20:21

jo, manche brauchen keinen Anwalt, sondern einen Therapeuten. Ich hab bei mir im Büro die Anweisung gegeben, dass wenn ein Mandant frech und beleidigend wird, mir Bescheid gesagt wird und ich das dann kläre. Und entweder gibts den Einlauf dann direkt am Telefon oder es gibt einen nicht mehr ganz so freundlichen Brief, dass ich auf dieser Basis mir eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr vorstellen kann. Honorar hin oder her, aber sowas muss sich niemand geben.
Antworten