Wenn Mandanten sich daneben benehmen...

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#11

09.10.2013, 08:17

Ich war auch mal in einer Kanzlei, in der so was öfters vorkam. Chef hat immer schon seine Zimmertür zugemacht und ich durfte dann zusehen, wie ich mit dem entsprechenden Mandanten fertig wurde.

Das extremste war dann allerdings der Azubine passiert. als sie alleine in der Kanzlei war, wusste sie sich nicht anders zu helfen als die Polizei zu rufen, die kam dann auch und die Mandantin hat sich letztendlich noch mit den Polizisten geprügelt, während die versucht haben sie aus der Kanzlei zu befördern.

nach dem Vorfall konnte ich den Chef zumindest davon überzeugen keine Mandate mit dem Thema Sorgerechtsentzug durchs Jugendamt (mit Beratungshilfe) annehmen (da es irgendwie immer genau die Mandantinnen waren die am schlimmsten ausgerastet sind).
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#12

09.10.2013, 08:34

Puh... Das ist echt heftig... Hatte selten Problemfälle vor der Tür und wenn, waren es Schuldner, deren Verwalter wir waren oder Gläubiger (allen voran natürlich die Arbeitnehmer), die man normalerweise schnell in den Griff bekommen hat. Einmal gabs die Situation, dass ich 4 Arbeitnehmer bei Betriebsfortführung, die plötzlich auf der Matte standen, nicht mehr in den Griff bekommen habe. Gehörten leider auch zu der Gruppe von Männer, die sich von Frauen nichts sagen lassen.

Irgendwann stand dann mein Chef plötzlich hinter mir und hat denen klipp und klar gesagt, dass sie so nicht mit Frauen und schon gar nicht mit seinen Angestellten zu reden haben. Wie sich dann rausgestellt hat, hat mir auch noch ein bisschen Hintergrundwissen zu der Situation gefehlt (Firmenwagen entwendet, Verfolgungsjagd mit der Polizei usw), mit dem ich ganz anders mit der Situation hätte umgehen können. Hat sich alles am Tag davor abgespielt, mein Chef hatte nur noch nicht die Gelegenheit, mich darüber zu informieren und hat auch nicht damit gerechnet, dass der Typ dann mit 3 Kollegen als Verstärkung auftaucht und rumstänkert...

Was deine Situation angeht: Hut ab, dass du souverän geblieben bist! Vielleicht wäre es besser, wenn dein Chef direkt bei ihm anruft und, wenn er schon mit dem Gedanken spielt, das Mandat gleich niederlegt. Auch wenn ich es dir wünschen würde, glaub ich nicht, dass er mit ihm im Termin darüber sprechen wird, wenn er noch nicht mal in der tatsächlichen Situation dazu fähig ist oder aber, wenn er es anspricht, der Mandant zwar kurz Einsicht zeigen wird, aber beim nächsten Mal wird es wieder so laufen.

Ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#13

09.10.2013, 12:14

Leider kommt sowas immer wieder vor und ich frage mich dann, was in den Köpfen solcher Mandanten eigentlich vorgeht. Hier steht zwar selten mal jemand einfach so vor der Tür, am Telefon muss man sich aber manchmal einiges anhören. Ich lege dann konsequent auf, denn beleidigen lassen muss ich mich nicht. Bisher hat sich noch jeder entschuldigt. :wink: Geht es gar nicht mehr, lege ich das Mandat nieder.
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#14

09.10.2013, 14:07

Selbst als Anwalt hat man das Problem? :shock:

Ich kenns eigentlich nur so, dass die Angestellten den ganzen Frust abbekommen, aber wenn die Mandanten dann mit dem Anwalt sprechen, sind sie zuckersüß... :motz
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#15

09.10.2013, 14:10

@Eve80 :zustimm
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#16

09.10.2013, 14:21

Bei uns ist es manchmal anders herum: da reden die Mandanten am Telefon ganz höflich mit mir und machen dann den Anwalt (wenn ich weiter verbunden hab) verbal zur Schnecke.

Big Boss kam neulich mal nach vorne (nach so einem Telefonat) und hat gefragt: "Hat Herr XY Sie auch so angeblafft?!"
ich: "Nein. Er war ganz nett."
BB: "Wahrscheinlich haben mitten im Telefonat die Medikamente ihre Wirkung verloren ..."

(Herr XY ist Insasse einer psychiatrischen Klinik, deswegen die Vermutung)
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#17

09.10.2013, 16:59

Eve80 hat geschrieben:Selbst als Anwalt hat man das Problem? :shock:
Ja, das kommt durchaus vor. Ich hab hier Zeiten, in denen ich allein bin und dann natürlich selbst ans Telefon gehe.
kalinka9
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2012, 15:38
Beruf: Justizangestellte

#18

10.10.2013, 11:39

Also da wir gesetzliche Betreuungen machen, stehen unsere Betreuten hier auch gerne mal vor der Tür. Die meisten haben glücklicherweise ihre festen Zeiten (also zwar keinen Termin, aber halt aus Gewohnheit beispielsweise montags morgens), an denen sie kommen, um sich Geld auszahlen lassen oder so. Glücklicherweise ist unsere Kanzlei aber sehr hellhörig und sobald jemand etwas ungehaltener und lauter wird, kann ich sichergehen, dass meine Chefs nicht weit sind und sofort zur Stelle. Und sollte ich hier mal alleine in der Kanzlei sitzen, habe ich die Order, die Leute nicht reinzulassen und vor der Tür abzuspeisen.
Daenerys
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 08.06.2012, 13:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: München

#19

23.10.2013, 15:30

Na hui, ein sehr netter Mandant ist das :wink:

In meiner jetztigen Kanzlei (gewerblicher Rechtsschutz) haben wir nur wenig Mandanten die direkt vorbeikommen - und die kommen dann immer mit Termin oder mein Chef fährt zum Mandanten (wenns z.b. ne Firma is).

In meiner Ausbildung in einer zivilrechtlich orientierten Kanzlei habe ich aber auch einige Male ein paar recht unfreundliche und ungeduldige Mandanten gehabt. Die Chefs standen da aber immer voll hinter uns Mädels, einige der Mandanten waren ja auch berüchtigt für ihre Art.

Einer hatte mich mal am Telefon wüst beschimpft. Er hätte nen Termin vormittags gehabt, kam aber nicht; nachmittags rief er dann mal an und sagte er würde sich 10 Min. verspäten - daraufhin hab ich ihm gesagt dass er den Termin ja schon viel früher gehabt hätte, da fing er an mich anzuschreien dass das nicht stimmt und wurde recht ausfallend und meinte er käme jetzt vorbei. Ok hab ich nur gesagt, kommen sie vorbei.
Bin dann direkt zu meinem Chef reingegangen und hab ihm das erzählt, da wurde der richtig sauer und meinte nur: na der soll mal kommen.
Als der Mandant dann kam hat er ihn gleich ins Büro zitiert und ihn erstmal zamgefaltet was das soll und dass er die Mitarbeiterinnen hier gefälligst nicht anzuschreien hat :lol: Daraufhin is der Mandant richtig ausgeflippt und hat rumgeschrien, riss die Tür vom Büro auf, stürmte auf den Flur und meinte: wo is die blöde Kuh vom Telefon? Gottseidank war ich grad in nem anderen Büro - so wie der drauf war hät der mir sicher eine gelangt.
Mein Chef hat ihn daraufhin der Kanzlei verwiesen und gesagt er würde das Mandat niederlegen - und wenn er noch mehr Aufstand macht dann würde er die Polizei kommen lassen.
Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. (Henry Ford)
Frau_Amsel
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 21.02.2013, 10:31
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#20

18.11.2013, 16:15

Also bei uns wäre der die längste Zeit Mandant gewesen.

Wir hatten auch mal so einen, der ständig ( natürlich ohne Termin ) auftauchte und meinte, alles müsse still stehen.
Als ich ihm dann auch mal nicht sofort einen Termin geben konnte, hat der mich daraufhin als Nazischwein etc. betitelt. Meine Kollegin hat das mitbekommen. Wir haben das unserer Chefin erzählt, die hat sofort die Vollmacht niedergelegt.

Und ich bin ganz ehrlich: Wenn mich einer derart anschreien und als "fette, faule Sau" usw. beschimpfen würde, der würde bei mir sofort aus dem Büro fliegen. Man muss sich ja nicht alles bieten lassen.
Liebe Grüße,

Frau Amsel
Antworten