Wenn Mandanten sich daneben benehmen...

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Erika
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2015, 14:26
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#41

10.04.2015, 08:08

Finde ich super Chaoszwerg. Sollten sich so einige Chefs mal ne Scheibe von abschneiden.
Würde ich mich nur mit Mandanten/Schuldnern rumärgern, würde ich gar nicht mehr zum schaffen kommen. Bei uns gab es auch die Anweisung, nicht alles 100x zu wiederholen und einfach aufzulegen bei Schuldnern oder wenn wir beleidigt werden.

Kann ja auch nicht sein. Wenn mein Leben frustrierend ist mach ich auch nicht die Dame hinter der Kasse blöd an :)
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#42

10.04.2015, 09:49

Chaoszwerg hat geschrieben:jo, manche brauchen keinen Anwalt, sondern einen Therapeuten. Ich hab bei mir im Büro die Anweisung gegeben, dass wenn ein Mandant frech und beleidigend wird, mir Bescheid gesagt wird und ich das dann kläre. Und entweder gibts den Einlauf dann direkt am Telefon oder es gibt einen nicht mehr ganz so freundlichen Brief, dass ich auf dieser Basis mir eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr vorstellen kann. Honorar hin oder her, aber sowas muss sich niemand geben.
Super! :wink1
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
ina85
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 24.01.2012, 16:58
Beruf: RA- u. Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#43

10.04.2015, 10:41

:applaus
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#44

10.04.2015, 11:26

Super - das gibt Hoffnung :huepf
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Mi_Ra
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.04.2015, 13:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur

#45

23.04.2015, 14:10

So wüst ist es Gott sei Dank bei mir (und während meiner Zeit in der Ausbildungskanzlei) nicht zugegangen. Es gibt aber auch bei mir solche 'Lieblingsmandanten', nenn ich sie, die wegen jedem Käse am Besten noch 150.000 mal anrufen, weil aber auch alles wichtig ist oder sie alle wirklich alles besser wissen. In der besagten Ausbildungskanzlei gab es einen Herren, der dann noch mit Gesetzestexten ausgedruckt herkam, weil er meinte, man müsste das in einem Schriftsatz berücksichtigen. Mein Chef meinte dann zu uns 'Warum vertritt der sich dann nicht selber, wenn sie meinen es besser zu wissen als der Anwalt'
Eine andere Mdt'in, die hat aufgrund der Unzufriedehnheit mehrmals die Anwälte gewechselt, weil sie sich betrogen fühlte und ihr Recht nicht bekommen würde auch gegenüber der StA den Richtern etc. pp... Also die Akte war lustig zu lesen, wen die alles verklagen wollte, weil Katz und Maus nicht nach ihrer Pfeife tanzen, hut ab. Letztenendes war sie beratungsresistend. Chef meinte 'Irgendwann verklagt die mich auch noch....' :vogel , obs soweit kam-who knows?
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#46

23.04.2015, 14:15

Mi_Ra hat geschrieben:In der besagten Ausbildungskanzlei gab es einen Herren, der dann noch mit Gesetzestexten ausgedruckt herkam, weil er meinte, man müsste das in einem Schriftsatz berücksichtigen. Mein Chef meinte dann zu uns 'Warum vertritt der sich dann nicht selber, wenn sie meinen es besser zu wissen als der Anwalt'
Kommt mir SEHR bekannt vor.
Mi_Ra hat geschrieben:Eine andere Mdt'in, die hat aufgrund der Unzufriedehnheit mehrmals die Anwälte gewechselt, weil sie sich betrogen fühlte und ihr Recht nicht bekommen würde auch gegenüber der StA den Richtern etc. pp... Also die Akte war lustig zu lesen, wen die alles verklagen wollte, weil Katz und Maus nicht nach ihrer Pfeife tanzen, hut ab. Letztenendes war sie beratungsresistend. Chef meinte 'Irgendwann verklagt die mich auch noch....' :vogel , obs soweit kam-who knows?
Auch das kommt mir SEHR bekannt vor. Unsere schlimmste, die wir hatten (so wie von dir geschildert) hat bei Gericht behauptet, mein Chef sei gar kein Anwalt, denn er hätte ihr im Beratungsgespräch in der Kanzlei ja nicht mal seinen Ausweis gezeigt. Und als er ihr den dann im Gerichtstermin vorgelegt hat, meinte sie, es sei eine Fälschung. :vogel
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#47

23.04.2015, 14:24

michi-bruce hat geschrieben:Unsere schlimmste, die wir hatten (so wie von dir geschildert) hat bei Gericht behauptet, mein Chef sei gar kein Anwalt, denn er hätte ihr im Beratungsgespräch in der Kanzlei ja nicht mal seinen Ausweis gezeigt. Und als er ihr den dann im Gerichtstermin vorgelegt hat, meinte sie, es sei eine Fälschung.
:lolaway :lolaway :lolaway
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#48

23.04.2015, 14:41

michi-bruce hat geschrieben:Unsere schlimmste, die wir hatten (so wie von dir geschildert) hat bei Gericht behauptet, mein Chef sei gar kein Anwalt, denn er hätte ihr im Beratungsgespräch in der Kanzlei ja nicht mal seinen Ausweis gezeigt. Und als er ihr den dann im Gerichtstermin vorgelegt hat, meinte sie, es sei eine Fälschung. :vogel
:augenreib Ist nicht wahr!

Also das schlimmste, was mir mal passiert ist, war ein anderthalbstündiges Telefonat mit einem doch sehr speziellen Mandanten. Der hat mir im Suff und unter Tränen seine Lebensgeschichte erzählt. Gegen Ende des Telefonats wurde er dann vertraulich und fing an mich zu duzen und ob wir nicht mal einen Kaffee zusammen trinken möchten und ich klinge wie eine Frau, die ihn versteht und sowas sucht er ja... :panik
Der ist Alkoholiker, psychisch schwer krank (der rief auch schon an und hat mir erzählt, er hat seine Hunde unter und geht jetzt in den Wald, um sich zu erschießen, was er letztlich nie getan hat...)(wobei er für seine psychische Erkrankung wenig kann und da tut er mir schon ein bisschen leid, bin ja nu auch kein Unmensch...), steht unter Betreuung und ist einfach nur ekelhaft.
Nachdem er dann der Meinung war mich zusammenfalten zu müssen, weil ich einer Kollegin kurz eine Antwort auf ihre Frage zugeflüstert habe, habe ich ihn dann mal darauf hingewiesen, dass ich mir nicht bewusst war, dass ich ihm das du angeboten hätte, und er mich deshalb bitte weiterhin zu siezen hat, ich keinen Kaffee mit ihm trinken gehen will, weil sowohl mein Chef als auch mein Lebensgefährte was dagegen haben könnten und ich außerdem noch zu tun habe. GEspräch beendet....
Danach bin ich zu meinem Chef (der schon wusste, mit wem ich mal wieder telefoniert habe) und bevor ich anfangen konnte, was zu sagen, hat er mir nen Mülleimer zugeschoben und meinte "Hier, k***** Sie erst mal da rein und dann erzählen Sie mal..."
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#49

23.04.2015, 14:45

:lolaway :lolaway :lolaway


Wir hatten bei meinem vorherigen Arbeitgeber als Treuhänder ein Insolvenzverfahren .. die Frau war zum Weglaufen :panik die hat alle angezeigt, meinen Exchef eingeschlossen, weil sich alle nur an ihr bereichern wollten (is klar, deswegen macht die ja auch ein Insolvenzverfahren). In den 6 Jahren Insolvenzverfahren hat sie über 43 (ja: dreiundvierzig) Anwälte mit der Vertretung beauftragt ... das Insolvenzgericht hat uns die ganzen Mandatsanzeigen nur noch unkommentiert weitergeleitet :lol:
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Mi_Ra
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.04.2015, 13:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur

#50

23.04.2015, 14:56

icerose hat geschrieben:
michi-bruce hat geschrieben:Unsere schlimmste, die wir hatten (so wie von dir geschildert) hat bei Gericht behauptet, mein Chef sei gar kein Anwalt, denn er hätte ihr im Beratungsgespräch in der Kanzlei ja nicht mal seinen Ausweis gezeigt. Und als er ihr den dann im Gerichtstermin vorgelegt hat, meinte sie, es sei eine Fälschung.
:lolaway :lolaway :lolaway

Das ist ja auch genial, dann noch behaupten 'Der ist nicht echt'; als ob man in seiner Kanzlei überhaupt seinen Anwaltsausweis zeigen muss.... :roll: :mrgreen:

Oder aber Mdt ruft mindestens einmal die Woche an (geht um Mietrecht) und fragt, obs was Neues gibt. Ich sage nein, wir benachrichtigen Sie, sobald was von der Ggs kommt. Man hört ein Seufzen (ein ziemlich langes) und dann, dass die das ja absichtlich lang ziehen um absichtlich Kosten zu verursachen und in die Wohnung darf er ja nicht. Ich so, ja da soll er die Füße still halten so schwer es fällt und die Mühlen des Gerichts mahlen halt langsam. 'Ja da haben Sie wohl Recht' abermaliger Seufzer und dann Paaaaauuuuusee. und ich so O.o 'Ja also dann'.
'Es ist ja ziemlich schön heut' 'Jaa, also dann.' Seufzer 'Also, Füße still halten........ Einen schönen Tag'
Er ist zwar nett, aber er kann reden und er hätte das vorgestern gerne geklärt gehabt....
Antworten