Wenn Mandanten sich daneben benehmen...

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#51

23.04.2015, 15:01

icerose hat geschrieben:
michi-bruce hat geschrieben:Unsere schlimmste, die wir hatten (so wie von dir geschildert) hat bei Gericht behauptet, mein Chef sei gar kein Anwalt, denn er hätte ihr im Beratungsgespräch in der Kanzlei ja nicht mal seinen Ausweis gezeigt. Und als er ihr den dann im Gerichtstermin vorgelegt hat, meinte sie, es sei eine Fälschung.
:lolaway :lolaway :lolaway
:lolaway :lolaway :lolaway :lolaway :lolaway Das ist ja mal richtig großartig. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.

Aber so ist das mit den Mandanten. Vielleicht sollte man mit den tollsten Geschichten mal ein Buch verfassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#52

23.04.2015, 15:20

Mi_Ra hat geschrieben:Aber so ist das mit den Mandanten. Vielleicht sollte man mit den tollsten Geschichten mal ein Buch verfassen
Gute Idee - wen können wir verpflichten? ;)

da gibt es auch die Mdten, die - wenn sie sich melden - immer sofort mit dem RA sprechen müssen (auch unangemeldet und dergleichen). Oft klappt das auch, aber wenn dann für jeden Pups des Mdt die Rechnung kommt, sind se plötzlich taub, stumm und blind. :kopfkratz

LG
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#53

23.04.2015, 15:25

Ja, ja, man muss die Mandanten immer SOFORT "bedienen" und alles umgehend erledigen, aber wenn die Rechnung kommt, kann man 12 mal erinnern. Und bei PKH-Unterlagen ist es das gleiche. Da erinner ich auch oft dran. Oh man, ich komm vom eigentlichen Thema ab. Sorry :-(
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#54

23.04.2015, 15:31

Letzte Woche rief mich ein Mandant an (Unfall-Mandat), der wollte auch unbedingt mit meinem Chef sprechen. Der war nur leider nicht da und wurde erst für nachmittag im Büro erwartet, was ich dem Mandanten auch mitgeteilt hab. Die Frage, ob die PRIVAT-Nummer meines Chefs hätte, hab ich verneint. Es geht wohl los? :vogel Darauf hin meinte der Mandant "Was mach ich denn jetzt? Muss ich da jetzt bis nachmittags warten?" woraufhin ich antwortete: "Es wird Ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben." Daraufhin meinte er nur: "Na ich kümmer ich drum, dass ich ihn erreiche. Tschüss." und legt auf...
Nachmittags kam mein Chef dann ins Büro (er hatte vormittag von zuhause aus gearbeitet) und begrüßte mich mit folgenden Worten: "Sie werden nicht glauben, wer vorhin bei mir in der Waschküche stand, um mir zu sagen, dass die gegnerische Versicherung eine Teil-Zahlung geleistet hat!"
:schock
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#55

23.04.2015, 15:44

Die gute Privatnummer des Chefs. Da fragen mich auch oft viele nach. Und einige, die aus dem Ort kommen, wo mein Chef wohnt, fragen mich schon: "Ist der zu Hause?", woraufhin ich immer sage, dass ich das nicht wisse. Dann krieg ich folgende Antwort: "Na ja, ich versuch ihn mal zu Hause zu erreichen!" Das ist echt der Hammer manchmal!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Mi_Ra
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.04.2015, 13:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur

#56

23.04.2015, 15:48

Das mit dem Buch schreiben, hat Morgenmuffel geschrieben :)

Ja genau, Mandanten, die wegen jedem Pups anrufen und manchmal ja auch wenn Chef Zeit hat, weil es schon ein wichtiger Mandant ist, mit dem telefonieren. Sich jedoch wundern wenn die Rechnung kommt :mrgreen: , dass die so horrend ist, aber stundenlang telefonieren....

Und wie fand dieser Mandant dann zu der Wohnung deines Chefs, Tine Dea?
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#57

23.04.2015, 15:59

Mi_Ra hat geschrieben:Und wie fand dieser Mandant dann zu der Wohnung deines Chefs, Tine Dea?
Das kommt dann davon, dass man auf'm Dorf wohnt. Da kennt jeder jeden und natürlich hilft auch jeder jedem und irgendwer wird es ihm wohl gesagt haben...
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#58

23.04.2015, 16:14

Wie ich auch unsere Mandanten immer liebe, die am Telefon nur sagen: "Ja, ich will mal meinen Anwalt sprechen." Auf Nachfrage, wer denn bitte am Apparat ist: "Na ich ... der XYZ (Vorname genannt). Kriech ich jetze mal den Anwalt?" Auf weitere Nachfrage gibt XYZ auch noch seinen Nachnamen preis. Ich googel in unserem System und stelle fest, dass das kein Mandant von uns ist. Ich frage also nach, welchen der Anwälte er sprechen möchte. Antwort: "Öhm, keine Ahnung, wie der heißt. Groß, braune Haare, schwarze Aktentasche ..."

:roll:
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#59

23.04.2015, 16:22

Mein Chef hat da leider auch immer die A-Karte gezogen. Der wohnt auch auf nem Dorf. Da verlangt man dann schon mal ne Auskunft am WE.

Was wir auch schon hatten: Email Freitagsnachmittags (wir haben da geschlossen), dass mein Chef doch bitte den Mandanten xy dringend anrufen soll, die Polizei wäre bei ihm gewesen. Montagmorgen komme ich an die Arbeit: Herr xy ruft an und meinte, dass er auf einen Anruf von RA gewartet habe. Ich so, 1. war er Freitag auf einer Beerdigung und 2. war WE. Er dann so: Na er hätte sich doch nach der Beerdigung melden können, oder auch Samstag oder Sonntag. Ich war daheim.
Dieser Mandant war jetzt mit seiner Frau bei einem anderen RA. Da zieht er dasselbe ab. Er verlangt von dem Kollegen, dass dieser doch bitte am WE endlich mal anruft. Da frage ich mich immer, was die Leute denken, wer sie sind
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Mi_Ra
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.04.2015, 13:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur

#60

23.04.2015, 16:26

Pisten_huhn83 hat geschrieben:Mein Chef hat da leider auch immer die A-Karte gezogen. Der wohnt auch auf nem Dorf. Da verlangt man dann schon mal ne Auskunft am WE.

Was wir auch schon hatten: Email Freitagsnachmittags (wir haben da geschlossen), dass mein Chef doch bitte den Mandanten xy dringend anrufen soll, die Polizei wäre bei ihm gewesen. Montagmorgen komme ich an die Arbeit: Herr xy ruft an und meinte, dass er auf einen Anruf von RA gewartet habe. Ich so, 1. war er Freitag auf einer Beerdigung und 2. war WE. Er dann so: Na er hätte sich doch nach der Beerdigung melden können, oder auch Samstag oder Sonntag. Ich war daheim.
Dieser Mandant war jetzt mit seiner Frau bei einem anderen RA. Da zieht er dasselbe ab. Er verlangt von dem Kollegen, dass dieser doch bitte am WE endlich mal anruft. Da frage ich mich immer, was die Leute denken, wer sie sind
Nein du musst besser fragen: "Was denken wir, wer wir sind?"
Es geht nicht, dass am WE niemand da ist, es könnte ja was passieren......

Die Aussage Ich war daheim ist ja göttlich, sprich 'Ich hab auf dich gewartet und du bist nicht gekommen!! Warum??' :pfeif
Antworten