Kommt die Deutsche Post bei euch auch so spät?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#21

19.09.2013, 07:54

Das Schlimme ist ja, dass man da total machtlos ist :(

Was das Raussenden der Post angeht, kann man sich den Anbieter ja aussuchen, aber eben leider nicht bei der Post, die man bekommt.

Zum Glück kommt fast die gesamte Gerichtspost mit alternativen Zustellern. Nur die Thüringer Gerichte verschicken noch mit der DP.
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#22

24.09.2013, 16:12

Sonst kam sie eigentlich immer so gegen 11:00 Uhr, manchmal auch früher. Dann fing es plötzlich vor einigen Monaten an immer später zu werden (teilweise 14 Uhr). Habe dann einmal unten eine von der Post getroffen die einen Azubi bei sich hatte, bin davon ausgegangen, dass sich durch die Einarbeitung dieser im Moment alles so verzögert. Aber wenn ich das hier so lese, dann wird es daran wohl auch nicht so wirklich liegen und ich muss sagen, dass ich mich mit 14 Uhr dann ja wirklich noch glücklich schätzen kann. Wenn hier der Stress wegen dem Postausgang losgeht hätte ich ja mal überhaupt keine Lust, auch erst um die Uhrzeit rum die Eingangspost in die Hand zu bekommen.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#23

26.09.2013, 11:42

Unsere "reguläre" Postbotin kommt meist gegen halb zwölf bis max. zwölf Uhr und bringt die Post auch rein, wir sind eh im Erdgeschoß.
Derzeit haben wir allerdings eine Vertretung und da wird es auch schon mal 14 Uhr. Meine Kollegin sagte auch, die wäre äußerst langsam, aber dass ist zum Glück in 3 Wochen wieder vorbei und mit halb zwölf können wir leben.

Postfach hatten wir auch mal überlegt, aber es würde keiner zwischendurch hinfahren und um acht Uhr ist meist nur die Post vom Vortag drin darum haben wir es gelassen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#24

26.09.2013, 12:24

bei uns wird das auch immer schlimmer...früher gabs unsere a gegen 10 uhr...ab und zu früher...jetzt bin ich froh, wenn ich sie um elf schon hab. gestern war sie halb zwölf da. find das voll doof. bin gestern 3 mal zum postkasten gelatscht.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Daenerys
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 08.06.2012, 13:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: München

#25

27.09.2013, 16:39

Wir haben auch ein Postfach, das läuft eigentlich reibungslos. Wir sind auch "nur" 2 Festangestellte, 1 Halbtagskraft und 2 Anwälte. Aber für uns lohnt sich das auf jeden Fall. Postfach ist allerdings für uns fußläufig innerhalb von 10 Min. erreichbar oder es kann auch mal jemand vor Bürobeginn schon dort vorbeidüsen und die Post rausholen.

Kann denn nicht einer von den Chefs morgens an diesem Postfach vorbeifahren? Kommt aufm Arbeitsweg von euch keiner dort vorbei?
Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. (Henry Ford)
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#26

27.09.2013, 23:20

Bürowächterin hat geschrieben:Sie sagen, sie arbeiten.......aber wollen alles andere als eine Bürohexe vor sich haben, die bei Kaffee und
Frühstücksfloppe stört!

:pfeif
Ich habe morgens auf dem Weg ins Gericht in einer Bäckerei, in der ich mir manchmal noch etwas zu essen hole, wiederholt ein und denselben Zusteller sitzen sehen, der sich dann erstmal stärkt (und zwar nach Antritt der Tour, da das vollbeladene Fahrrad dann draußen steht). Die Bäckerei ist übrigens vielleicht 200 m von der Postniederlassung entfernt, der er wohl zugeordnet ist. Dort stehen dann auch regelmäßig Grüppchen anderer Zusteller, die erstmal eine rauchen, bevor sie losgehen. Wenn das alles in den frühen Morgenstunden wäre: meinetwegen. Aber diese Beobachtungen beziehen sich auf eine Uhrzeit kurz vor 09.00 Uhr.

Das soll kein Zusteller-Bashing sein: fraglos ist das eine harte Tätigkeit. Jedenfalls für Beschäftigte mit älteren Verträgen ist der Job aber erstaunlich gut bezahlt. In einer PKH-/VKH-Angelegenheit habe ich vor längerer Zeit Gehaltsabrechnungen eines langjährig in Vollzeit bei der Post beschäftigten Paketzustellers gesehen, der kam auf ca. € 3.000,00 brutto.
1001briefe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2013, 13:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#27

23.11.2013, 14:39

Wir bekommen die Post zwischen 12:30 und 14:00 Uhr und haben den Verdacht, dass die Post absichtlich spät austrägt, damit die Geschäftskunden den kostenpflichtigen Bringdienst beauftragen. Wir überlegen jetzt auch, ob wir ein Postfach anmieten und jeden Morgen eine Auszubildende losschicken, normalerweise mit einem "Dienstfahrrad" und bei Schnee und Eis halt mit Taxi. Ist viel günstiger als der Bringdienst.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#28

25.11.2013, 19:44

Wir haben einen klasse Postboten!!! Er bringt unsere Post jede Tag ins 1. OG und nimmt unsere ausgehende Post nebst Einschreiben oder Paketrücksendungen mit :D

Allerdings ist der Zustellbezirk so groß, dass er bei uns irgendwann zwischen 12 und 15 Uhr auftaucht. Das ist für uns kein Problem, dann wird die eingehende Post einfach später am Tag oder auch erst am nächsten Tag der Chefin vorgelegt.

Wir haben außerdem mit ihm ausgemacht, dass er die Samstagspost erst am Montag mitbringt, so dass diese Post nicht übers Wochenende im Briefkasten liegt.

Wenn unser Postbote allerdings Urlaub hat, sieht die Sache anders aus, dann wird die Post im Laufe des Tages in den Briefkasten geworfen, es sei denn, die Vertretungskraft ist genau so engagiert, wie unser Zusteller. :wink:
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
malevil
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2009, 09:37
Beruf: seit 2009 Angestellte in Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#29

26.11.2013, 08:34

guten morgen :wink1

hier sind die probleme mit der deutschen post ähnlich wie bei euch ... dazu kommt - das geht sicher nicht nur uns so - dass viele behörden die post gar nicht mehr über die deutsche post versenden ... hier in berlin gibt es die pin ag und was da in der zustellung passiert ist wirklich ganz großes kino! erstmal wird bei uns höchstens 3 mal in der woche zugestellt ( das sind dann aber schon die guten wochen), dann wechseln ständig die zusteller, die vorsortierung der briefe ist auch eher so mittel ...ganz oft haben wir briefe von anderen firmen, privatpersonen und u.a. auch einer betreuerin bei uns mit dabei... wir fragen uns schon ab und an, ob post die für uns bestimmt war auch woanders landet... und was dann damit wohl passiert :pfeif ... auch bleibt im depot anscheinend post tagelang liegen... hier kommen teilweise schreiben erst nach 10-12 tagen an ( innerhalb von berlin ! ) ... auf telefonische beschwerden reagieren sie aber immer total freundlich :mrgreen:
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#30

26.11.2013, 09:20

Hallo, also ich scheine echt Glück zu haben! Bei uns ist die Post morgens schon immer zwischen 8:00 und 9:00 Uhr da, spätestens bis 10:00 Uhr. Ich hab grade eben schon die Post von heute bearbeitet! 8)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Antworten