Kommt die Deutsche Post bei euch auch so spät?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#1

18.09.2013, 09:08

Also, wir haben folgendes Problem – und das schon seit längerer Zeit: Die Zustellung der Deutschen Post erfolgt bei uns immer extrem spät. Die anderen Zusteller sind bei uns spätestens zur Mittagszeit da gewesen. Die Deutsche Post kommt i. d. R. so zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr.

Wir haben uns jetzt schon mehrmals beschwert, aber bislang leider ohne nennenswertes Ergebnis :(
Ab und zu ist die Post schon gegen 12:00 Uhr da – wie wir jetzt herausgefunden haben, wenn eine Vertretung austrägt. Heißt: Die für uns normalerweise Zustellerin ist einfach zu langsam. Das haben wir in unseren Beschwerden auch schon vorgetragen, aber da hieß es dann „ja, sie ist halt etwas langsamer als andere, aber das ist halt so“. :roll: (Wohlgemerkt: Die Frau ist mit Sicherheit noch keine 40!).
Wir haben jetzt deswegen schon unsere Arbeitszeiten nach hinten verschoben, weil unsere Chefs natürlich die Post vom aktuellen Tag haben wollen und nicht die vom letzten. Auch den freien Nachmittag freitags können wir jetzt knicken :evil: . Um die Gerichtspost geht es uns dabei gar nicht mal so sehr, sondern darum, dass auch Mandanten uns öfters was Eiliges zuschicken, was dann eben auch schnell da sein muss.
Das Krasse ist ja, dass es auch Tage gibt, da haben wir gar keine Briefe von der Deutschen Post im Kasten, dafür dann am nächsten Tag umso mehr und die Poststempel sind dann auch vom vorletzten Tag.
Also, so langsam reicht es uns. Aber wir wissen nicht, ob wir das nun so hinnehmen müssen. Denn mehr als uns beschweren können wir uns kaum. Oder hat jemand von euch eine Idee? Oder kommt die Post bei euch auch so spät und das ist deutschlandweit so üblich, dass die Deutsche Post den anderen zeitlich total hinterherhinkt?

LG
der Vorzimmerlöwe
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#2

18.09.2013, 09:10

Ich hab mal ne Beschwerde an die Post geschrieben: Keine Reaktion. Aber seitdem kommt die Post wieder so um 14 Uhr. Das ist noch halbwegs erträglich.
Bild
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#3

18.09.2013, 09:20

Bei uns kann es auch mal 13 Uhr werden. Ich rege mich darüber nicht mehr auf, dann wird die Sache halt am nächsten Tag bearbeitet. Blöd ist es nur, wenn Mandanten Terminsladungen schon haben, während ich diese noch nicht kenne.

Warum wollen Deine Chefs die Post unbedingt noch am selben Tag haben/bearbeiten? Schaffen Sie das überhaupt? Deswegen den freien Freitagnachmittag aufzugeben, finde ich sinnlos. Am Wochenende passiert doch bei den Gerichten eh nichts.
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

18.09.2013, 09:24

Bei uns kommt die Post auch spät bzw. mal ein - zwei Tage gar nicht und dann stapelt sich alles. Besonders schön ist das nach dem Wochenende, wenn der Briefkasten geradezu überläuft.

Ich glaube beschweren bringt nicht wirklich was. Aber bei uns sagen die Chefs Gott sei Dank nichts. Eingangsstempel kommt dann erst am nächsten Tag drauf, denn ehrlich gesagt, nach 15 Uhr läuft bei uns keiner mehr zum Briefkasten
Liebe Grüße
Bärchi
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#5

18.09.2013, 09:25

Ein Postfach mieten. Dann kommt die Post zwar nicht mehr ins Haus, aber bei uns war sie dadurch deutlich früher im Kasten.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

18.09.2013, 09:35

Wir hatten hier ein ähnliches Problem. Anfangs kam die Post immer gegen 10.00 Uhr und plötzlich immer später, laut Post wegen fehlender Zusteller. Wir haben dann nach ca. 3 Monaten ein Postfach angemietet und bekommen jetzt die Tagespost zwischen 9.30 Uhr und 10.00 Uhr.
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#7

18.09.2013, 09:35

Das Problem mit der Deutschen Post kenne ich auch nur zu Genüge. Die regen mich derzeit auch verdammt auf. Die Post kommt bei uns auch verdammt unterschiedlich - mal ist sie bereits kurz nach 11 da; mal warte ich bis um 3 bis hier mal ein Brief eingeht. Also fast eine Zeitspanne von 4 Stunden.

Dann hatten wir jetzt auch mehrere Fälle, wo Einschreiben verschwunden sind. Wenn man dann einen Nachforschungsauftrag erteilt, erhält man keine Antwort. Nicht zustellbare Schreiben kamen 1 1/2 Monate später erst wieder bei uns an. Schreiben, die an uns gehen, werden einfach mit "Empfänger verzogen" zurückgesandt. und so weiter und so weiter

Auf Beschwerden wird nicht wirklich reagiert oder bzw. man soll eine endlose Liste ausfüllen, was das für ein Brief war, in welchen Briefkasten der geworfen wurde, wann er eingeworfen, was drin war, wie schwer der Brief, etc. Eine Reaktion hierauf erfolgt dann jedoch nicht.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

18.09.2013, 09:45

Nein
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#9

18.09.2013, 10:04

Danke für eure Antworten. Na dann scheint das Problem nicht nur bei uns anzuliegen, sondern allgemein bei der Deutschen Post :evil:

Postfach bringt bei uns nix, weil das viel zu weit weg ist. Wir sind nur 4 Leute und keiner von uns hat die Möglichkeit, dort jeden Morgen vorbeizufahren.
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#10

18.09.2013, 10:04

Achso, einen "Bring-Service" wurde uns noch angeboten. Da würde uns die Post ganz zeitig zugestellt werden - bis an die Tür. Das kostet dann pro Monat 60 Euro. Na, danke auch :roll:
Antworten