Hilfe, weiß nicht wie es wieter geht!!!

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#11

12.07.2013, 10:59

Aber hallo. Ich wurd hier damals auch ins kalte Wasser geworfen mit der Lohnbuchhaltung. Und ehrlich gesagt: ich weiß wie ich das hier hinkriege und worauf ich so achten muss. Aber der Experte darin bin ich nicht. Ich hab auch damals direkt mal die Stellen abgeklappert mitm Telefon und nachgefragt, ob sie alles vorliegen haben etc, ob ich es richtig gemacht hab oder ob die noch was brauchen. ruf bei deiner Krankenkasse an, erklär denen dein Problem und frag nach.

Ich kam grad erst wieder zum nachlesen und ich muss Kasimir zustimmen: Bewirb dich schnellstmöglich.

Deine Chefs sind sich selber ja auch gerade der Nächste. Wenn du schon schreibst, dass du nicht mal nen Vertrag hast und die schon solche Andeutungen machen, was meinst du wie fix du demnächst auf der Straße stehen könntest. Ich hab da zwar jetzt nicht so den Plan von, aber ich könnt mir vorstellen, dass du dann sogar noch Schwierigkeiten hast bei der Arge dein Geld zu beantragen, weil a) du dich nicht im Vorfeld Arbeitssuchend melden konntest (bestimmt noch das kleinere Problem), b) du keinen Arbeitsvertrag vorlegen kann und c) keine Lohnabrechnungen vorhanden sind um deinem Einkommen nach deine Bezüge zu berechnen. Da könntest du aber mal ganz fett ins straucheln kommen.

Mal davon ab,d ass es deine Chefs bestimmt nicht jucken wird, dass du keinen Vertrag hast. Ich würd sogar jetzt schon zum Amt latschen, mich Arbeitssuchend melden und das mit dem Vertrag etc schon mal erwähnen. Das Amt braucht ja bekanntlich Vorlaufzeit um Dinge bearbeiten zu können.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
vicym6605

#12

12.07.2013, 12:59

xXxAnnexXx hat geschrieben:Guten Morgen :wink1

also ich habe ein problem mit meiner jetztigen arbeitsstelle. ich fange am besten von vorne an :D
ich habe bei meinen chefs (zwei anwälte) die ausbildung zur RFA erfolgreich beendet und bin seither unbefristet angestellt. habe aber keinen schriftlichen vertrag. als ich hier angefangen habe waren meine chefs in einer sozietät. seit mai diesen jahres sind wir nur noch eine bürogemeinschaft und ich arbeite immernoch für beide anwälte. geht das überhaupt?
seit mai einschließlich habe ich auch keine lohnabrechnung bekommen. habe mein einen chef gestern darauf angesprochen und er fragte mich ob ich die denn unbedingt brauche und es wäre ja sowieso immer das selbe.
vorher hat ein steuerberater das immer für uns gemacht der ist auch bei uns in der kanzlei, die STB wollen aber jetzt ausziehen und machen nichts mehr für uns d.h. meine chefs müssen das jetzt machen.
kann mir vielleicht jemand sagen ob ich die lohnabrechnungen überhaupt brauche und ob ich überhaupt für zwei anwälte in einer bürogemeinschaft arbeiten darf? :thx
Meine Empfehlung: Krankenkasse anrufen, nachfragen und gaaaaanz schnell was anderes suchen.

Ich habe im Rahmen eines Praktikums ein halbes Jahr nur einen Entwurf zum Bürogemeinschaftsvertrag geschrieben, im Endeffekt haben die sich dann aber alle getrennt.

MfG
joja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2013, 11:45
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: NoRa / NT

#13

25.07.2013, 15:24

Habe gerade Deinen Beitrag gelesen und jenniver hat Recht. Am wichtigsten sind die Beiträge. Zuerst einmal ist es egal, ob Du für eine Sozietät arbeitest oder für eine Praxisgemeinschaft. Es gibt viele Fälle in denen es so läuft. Praxisgemeinschaft heißt ja nur: Jeder Anwalt erwirtschaftet seinen eigenen Gewinn oder Verlust. Arbeitet wie er will und teilt sich lediglich die Kosten für Büro, Mitarbeiter ect. . Bei einer Sozietät wird in der Regel in "eine Kasse" gearbeitet und nach Gewinnschlüssel xyz verteilt.

Nun zu Deinem Problem: Natürlich kannst Du problemlos für die beiden Anwälte weiterarbeiten, allerdings möchte ich mal bezweifeln, dass die beiden Jungs die Gehaltsabrechnungen wuppen, ansonsten hätten sie ja keinen Steuerberater bemüht. Meine Chefs haben von Abrechnungseinzelheiten in der Gehaltsbuchh. jedenfalls keine Ahnung. Sollten Deine Chefs den Steuerberater gewechselt haben, hätte der alte Steuerberater eine Freigabeerklärung der Daten an den neuen Steuerberater über die Datev veranlassen müssen. Seit wann bekommst Du keine Gehaltsabrechnungen mehr?
Wenn das schon ein, zwei Monate so läuft, ruf Deine Krankenkasse an, ob Deine Beiträge eingegangen sind. Du könntest natürlich auch mal Euren "bisherigen" Steuerberater anrufen und fragen, an wen Du Dich wegen benötigter Lohnsteuerbescheinigungen wenden kannst. Mal sehen, was der dazu sagt. Wenn das so weiter läuft, bekommst Du wahrscheinlich am Jahresende Schwierigkeiten, wenn Du Deine Lohnsteuer- oder Einkommenssteuererklärung machen musst, denn wenn keine Gehaltsabrechnungen erstellt werden, gibt es wahrscheinlich auch keine Jahresmeldung. Außerdem brauchst Du natürlich auch die Sozialversicherungsnachweise (für Deine Rente), die im März des Folgejahres erstellt werden. Im übrigen, hast Du ein Anrecht auf eine Gehaltsabrechnung und zwar unaufgefordert und hinterhergelaufen.

Die Aussagen Deiner Chef`s und die Änderung der Firmierungsform lässt auf Ärger zwischen den Beiden schließen. Ich denke auch mal, Du solltest Dir Gedanken über einen neuen Job machen.

LG
Joja
xXxAnnexXx
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 17.07.2012, 13:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#14

01.08.2013, 08:57

wow danke für die vielen antworten :thx

weiß jetzt garnicht wo cih anfangen soll... :-)
Sollten Deine Chefs den Steuerberater gewechselt haben, hätte der alte Steuerberater eine Freigabeerklärung der Daten an den neuen Steuerberater über die Datev veranlassen müssen. Seit wann bekommst Du keine Gehaltsabrechnungen mehr?
das ist ja eig das problem weil meine chefs das jetzt alleine machen wollen ohne steuerberater und ich auch glaube das die beiden einfach keinen plan haben wie man das macht :cry:
also ich habe für april diesen jahres meine letzte abrechnung von unseren alten steuerberatern bekommen und seit dem keine mehr.. :cry:

das problem ist halt auch wenn ich mit meinem chef reden will und frage wie das jetzt läuft oder ihn auf die abrechnung ansprechen will kann der mit viel vom pferd erzählen weil ich halt auch nicht so gut darüber bescheid weiß was man da alles machen muss...

jetzt habe ich noch eine frage wenn ich jetzt was anderes finden sollte und ich dann kündige... wie bekomme ich dann aber meine abrechnungen bzw. meinen vertrag?
xXxAnnexXx
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 17.07.2012, 13:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#15

01.08.2013, 08:59

noch was: kann ich mir meine abrechnungen auch selber machen also mit dem wissen von meinem chef natürlich? gibt es da iwie vielleicht ein programm wo man das machen kann?
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#16

01.08.2013, 10:42

Die fehlenden Abrechnungen sind wirklich dein kleinstes Problem. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es viel wichtiger zu wissen, ob deine Beiträge und Steuern regelmäßig und richtig abgeführt wurden. Meld dich bei deiner Krankenkasse und frag nach, du hast sonst echt richtig viel bürokratischen Ärger, um das wieder hinzubiegen.

Hab jahrelang beim Insolvenzverwalter gearbeitet und kenn diese Probleme aus vielen Verfahren. Wenn man nicht grad privat versichert ist, kommt da auch alles wieder ins Lot, aber es kostet dich Zeit und Nerven, bis dann wieder alles in den Bahnen ist.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#17

01.08.2013, 14:05

Eve80 hat recht.

Wenn wenigstens das gemacht ist, kann im Zweifel, solltest du zum Amt müssen, das Amt das auch sich so von der Kasse bescheinigen lassen oder so.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Antworten