Hilfe, weiß nicht wie es wieter geht!!!

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
xXxAnnexXx
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 17.07.2012, 13:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#1

12.07.2013, 08:50

Guten Morgen :wink1

also ich habe ein problem mit meiner jetztigen arbeitsstelle. ich fange am besten von vorne an :D
ich habe bei meinen chefs (zwei anwälte) die ausbildung zur RFA erfolgreich beendet und bin seither unbefristet angestellt. habe aber keinen schriftlichen vertrag. als ich hier angefangen habe waren meine chefs in einer sozietät. seit mai diesen jahres sind wir nur noch eine bürogemeinschaft und ich arbeite immernoch für beide anwälte. geht das überhaupt?
seit mai einschließlich habe ich auch keine lohnabrechnung bekommen. habe mein einen chef gestern darauf angesprochen und er fragte mich ob ich die denn unbedingt brauche und es wäre ja sowieso immer das selbe.
vorher hat ein steuerberater das immer für uns gemacht der ist auch bei uns in der kanzlei, die STB wollen aber jetzt ausziehen und machen nichts mehr für uns d.h. meine chefs müssen das jetzt machen.
kann mir vielleicht jemand sagen ob ich die lohnabrechnungen überhaupt brauche und ob ich überhaupt für zwei anwälte in einer bürogemeinschaft arbeiten darf? :thx
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#2

12.07.2013, 09:07

Uff....ob und was und wie darf und muss, sorry, weiß ich nicht, bin ich mir nicht sicher. Hier wäre viellt eine Beratung bei nem Arbeitsrechtler nicht verkehrt, damit du für dich auf der sicheren Seite bist.

Allerdings würde ich im Vorfeld mal versuchen mit beiden zu sprechen, wie sie sich die Zukunft und alles Weitere so vorstellen. Gewisse Dinge sollten schon klar definiert sein.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#3

12.07.2013, 09:08

Du hast einen Anspruch darauf, jeden Monat - egal ob sich gehaltstechnisch was ändert oder nicht - eine ordnungsgemäße Lohnabrechnung zu erhalten. Die brauchst Du ja z.B., falls Du mal einen Kredit etc. beantragen willst zur Vorlage bei der BAnk beispielsweise.

Und ändern tut sich grad aktuell immer mal einiges. Auch wenn Dein Grundgehalt gleich bleibt, Rentenbeiträge steigen, sinken, Krankenkassenbeiträge steigen sinken evtl., Lohnsteuerbeiträge können sinken oder steigen. All das kann sich immer mal ändern, je nach Neuerungen/Änderungen. Kriegste ohne Abrechnung gar net mit bzw. kannst es nicht prüfen, warum Du auf einmal 5,80 mehr oder weniger bekommst.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
xXxAnnexXx
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 17.07.2012, 13:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#4

12.07.2013, 09:12

hmm okay danke vielleicht werde ich mich da wirklich mal mit einem der es wissen sollte zusammensetzen... :thx
Allerdings würde ich im Vorfeld mal versuchen mit beiden zu sprechen, wie sie sich die Zukunft und alles Weitere so vorstellen. Gewisse Dinge sollten schon klar definiert sein.
nun ja das habe ich ja auch schon versucht... aber beide sagen immer nur sie wissen selbst nicht wie es weiter geht und können wir das noch nicht sagen... weiß nämlich auch nicht ob ich überhaupt hierbleiben kann oder ob ich mir was neues suchen muss... :cry: ist im moment alles ein bisschen stressig für mich weiß einfach nicht wie es weitergeht :cry: da macht das arbeiten auch keinen spaß mehr :(
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#5

12.07.2013, 09:14

so wie das alles klingt würde ich mal ganz fix Bewerbungen an den Start bringen. Du sollstest Dir selbst die Nächste sein, Sicherheit für Dich und Deine Zukunft suchen und nicht abwarten, bis die feinen Herren in die Puschen kommen und sich entscheiden wie´s weitergeht. Im schlimmsten Fall stehste ruckizucki ohne Job da - da fragen die dann auch nimmer nach. Schau Dich fix nach was anderem um, wenn die so planlos sind
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
xXxAnnexXx
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 17.07.2012, 13:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#6

12.07.2013, 09:15

Du hast einen Anspruch darauf, jeden Monat - egal ob sich gehaltstechnisch was ändert oder nicht - eine ordnungsgemäße Lohnabrechnung zu erhalten. Die brauchst Du ja z.B., falls Du mal einen Kredit etc. beantragen willst zur Vorlage bei der BAnk beispielsweise.

Und ändern tut sich grad aktuell immer mal einiges. Auch wenn Dein Grundgehalt gleich bleibt, Rentenbeiträge steigen, sinken, Krankenkassenbeiträge steigen sinken evtl., Lohnsteuerbeiträge können sinken oder steigen. All das kann sich immer mal ändern, je nach Neuerungen/Änderungen. Kriegste ohne Abrechnung gar net mit bzw. kannst es nicht prüfen, warum Du auf einmal 5,80 mehr oder weniger bekommst.
danke ja an die abzüge und so habe ich auch schon gedacht aber iwie versteh ich auch mein chef nicht der als anwalt müsste das doch wissen...
xXxAnnexXx
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 17.07.2012, 13:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#7

12.07.2013, 09:19

so wie das alles klingt würde ich mal ganz fix Bewerbungen an den Start bringen. Du sollstest Dir selbst die Nächste sein, Sicherheit für Dich und Deine Zukunft suchen und nicht abwarten, bis die feinen Herren in die Puschen kommen und sich entscheiden wie´s weitergeht. Im schlimmsten Fall stehste ruckizucki ohne Job da - da fragen die dann auch nimmer nach. Schau Dich fix nach was anderem um, wenn die so planlos sind
alles klar :thx werd ich tun :D hoffentlich lässt sich was finden und ich stehe wirklich nicht wie du sagst am ende als dumme da ohne job :shock: oh man das macht mich echt fertig die rauben mir noch die letzten nerven... :cry:
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#8

12.07.2013, 09:30

Ich würde mir erst mal Gedanken darüber machen, wer sich um mit der Meldung und Zahlung deiner Beträge für die Sozialabgaben aus (Rentenbeiträge, Krankenkasse, Lohnsteuer etc) kümmert. Eigentlich wird das immer im Zuge mit der Erstellung der Lohnabrechnung gemacht.
xXxAnnexXx
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 17.07.2012, 13:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#9

12.07.2013, 09:32

Ich würde mir erst mal Gedanken darüber machen, wer sich um mit der Meldung und Zahlung deiner Beträge für die Sozialabgaben aus (Rentenbeiträge, Krankenkasse, Lohnsteuer etc) kümmert. Eigentlich wird das immer im Zuge mit der Erstellung der Lohnabrechnung gemacht.
wie bekomme ich das denn raus? kann ich da einfach bei der krankenkasse ect. anrufen und frag ob meine beiträge gezahlt wurden?
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#10

12.07.2013, 09:41

das könntest Du versuchen - ich würds jedenfalls machen :wink:
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Antworten