Fragen zum Umgang mit EGVP

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
farbenseele
Forenfachkraft
Beiträge: 178
Registriert: 06.10.2009, 19:36
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#1

09.01.2013, 14:24

Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns vorgenommen, ab diesem Jahr mit EGVP zu arbeiten. Technisch ist alles eingerichtet und nun kommen die Fragen:

Wie reicht Ihr was beim Gericht ein?
Was wird signiert, was wird zertifiziert?
Was macht Ihr mit den mitzureichenden Anlagen? Einscannen und ebenfalls signieren oder schickt Ihr sie nur eingescannt mit?

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen und Eure Arbeitsweise mit EGVP mitteilt.

Liebe Grüsse :thx

farbenseele
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

09.01.2013, 19:07

Da du nur ReFa bist, gehe ich davon aus, dass du nur für den Anwaltsbereich fragst. Dort gibt es bisher m.E. nur den Mahnbescheid der elektr. eingereicht werden kann/muss.

Der MB wird mit einem Programm (z.B. RA-Micro) erstellt und dann im EGVP signiert und versendet.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#3

09.01.2013, 19:58

Also mir ist auch nur bekannt, dass es im Mahnverfahren geht, mehr mach ich damit auch nicht. Zumal mir letztens noch aufm Seminar erklärt wurde, dass es in Zukunft iiiirgendwann mal so funktionieren soll, aber die Gerichte längst noch nicht damit ausgelegt sind.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

09.01.2013, 20:07

Und mir hat gestern ein OGV gesagt, daß mit der neuen Software, die die GV jetzt haben in Zukunft auch der "normale" Schriftverkehr über EGVP laufen soll.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#5

09.01.2013, 20:07

:shock:
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

09.01.2013, 20:08

:dafuer (gefällt mir Button fehlt hier)
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#7

09.01.2013, 20:09

:kopfkratz....mir deucht, da war was aufm seminar....es sollen zumindest in elektronischer form die vermögensverzeichnisse so versand werden. allerdings darf man die wohl dennoch auch in papierform anfordern.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

09.01.2013, 20:10

Mietzemau hat geschrieben::shock:
Warum? Ich finde das eine tolle Idee, dann kommt man sicher auch schneller an Infos. Ich finde es ja schon wirklich toll, daß einige der GV hier aus der Nähe, mit denen man öfter mal was zu tun hat, mittlerweile auch per Mail korrespondieren.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#9

09.01.2013, 20:14

das stimmt, des hab ich auch schon gehabt, die emailkorrespondenz. war gut....ich kann mir gerade noch nicht so vorstellen, wie das dann aussieht und sich gestaltet. kämpfe ja noch mit der programmumstellung und wie das jetzt ist. finds umständlicher als vorher
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

09.01.2013, 21:16

Was für eine Programmumstellung?

Also ich weiß ja nicht wie genau die sich das vorstellen, aber so grundsätzlich würd ichs schon cool finden, kein Fax mehr und keine elendige Gerichtspost
Antworten