Frage zum Thema "Sauberkeit im Büro"

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Kippie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.03.2010, 19:11
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Neumünster

#1

21.11.2012, 09:52

Ich wollte mal wissen, ob ihr irgendwie Erfahrungen oder so habt zu folgendem Sachverhalt:

Ich arbeite für einen Rechtsanwalt in einem kleinen Büro. Wir haben insofern keinen Pausenraum, sondern lediglich eine "Teeküche". Kann ich mit leben :smile:

Wir haben keine Putzfrau, jedoch kommt ca. 1x die Woche der Betreute von Chef vorbei und aus irgendeinem Grund fühlt der sich dazu berufen, hier Kleinigkeiten zu erledigen. Nur kommt der nicht immer 1x die Woche sondern setzt auch mal aus, und macht nicht alles...
Er bringt den Müll runter und macht die Küche sauber. Das wars. Die Toilette macht niemand sauber, Staubsaugen und Staubwischen muss ich machen, und nachdem ich das Thema mit dem Chef schon einige Male angesprochen hatte, platzt mir langsam echt der Kragen :twisted:

Kann ich verlangen, dass die Toilette, die übrigens nicht nur vom Chef, dem Betreuten und (im Notfall) von mir benutzt wird, sondern auch von Mandanten (und wir machen Strafrecht und haben kranke und Drogensüchtige und wen nich alles hier) auch wirklich (fachmännisch?) sauber gemacht wird? Wie setze ich das durch? Wahrscheinlich schriftlich abmahnen und auf eine Putzfrau bestehen? (der Betreute kommt wie gesagt nicht regelmäßig und sieht das mit dem Klo auch nicht so recht ein, was ich nur zu gut verstehen kann). Oder kann ich nach der Abmahnung einfach, wenn ich mal muss, nach Hause fahren? (bin mitm Rad ne halbe Stunde pro Strecke unterwegs, würde am Tag also gut und gerne mal 2 Stunden ausfallen)

Bitte helft mir
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

21.11.2012, 09:56

Abmahnen ist wohl hier nicht möglich. Sag ihm doch einfach, du machst das nicht und er soll eine Putzfrau anstellen. Oder er soll dir das angemessen vergüten, wenn du das Büro putzt. Und einfach nach hause fahren um auf die Toilette zu gehen halte ich für grenzwertig .... :-|
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Kippie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.03.2010, 19:11
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Neumünster

#3

21.11.2012, 10:01

ich habe es ihm schon öfter gesagt, auch dass ReNos vor mir deswegen gegangen sind (nicht nur deswegen, aber auch)... es interessiert ihn anscheinend nicht...
Extravergütung läuft auch nicht... ich bekomme ja jetzt schon nichtmal 10€ brutto / stunde, obwohl ich das büro sozusagen führe/leite (bin halt mädchen für alles) und entsprechend eetwas berufserfahrung habe... ich mach sogar schriftsätze mir teilweise rechtlichen ausführungen selber, weil er kein bock hat... schlichtweg kein bock... und ich bin echt genervt und das mit der toilette versuch ich nun schon seit 1,5 jahren durchzusetzen ohne änderung...

fachanwalt für arbeitsrecht? ich muss mich ja wohl irgendwie wehren können...
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8219
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#4

21.11.2012, 10:03

Ich glaube nicht, dass Du während der Arbeitszeit einfach nach Hause fahren kannst, um auf die Toilette zu gehen. Ist ja kein Dienstgang.

Und es ist doch nicht ausreichend, wenn die Putzfrau nur 1x in der Woche kommt, um die Toilette zu reinigen.
Mi-chan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 21.04.2012, 18:03
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

21.11.2012, 10:05

Ich fürchte nicht, dass Du das durchsetzen kannst, wenn er sich schon nicht davon belehren lassen hat, dass Kolleginnen von Dir schon deswegen (u. a.) gegangen sind... :shock:

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, mir etwas neues zu suchen, das ist ja wirklich nicht tragbar.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#6

21.11.2012, 10:06

Wir haben hier die gleiche Konstellation, personenmäßig und räumlich, aber halt nicht das Rechtsgebiet und sowieso zum Glück sehr wenig Fremde hier im Büro. Aber es kommt doch immer wieder vor, dass auch Mandanten die Toilette benutzen. Ob krank oder nicht, ich bin da sehr neurotisch und mag mit Fremden keine Toilette teilen. Ich hab gegenüber meinem Chef die Hand aufgehalten und gesagt, dass ich Putztücher und Desinfektionsspray kaufen gehe...neben Spülmittel und Milch. Ich flitz immer gleich nach dem Mdt auf Klo und putz darüber. Weil auf die Putzfrau, die irgendwie nen merkwürdigen 1-2 Wochenrythmus hat, verlass ich mich auf keinsten.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Brooke
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 27.09.2008, 20:47
Beruf: Rechtswaltsfachangestellte / Tabellensachbearbeiterin InsO
Software: Andere
Wohnort: Thüringen

#7

21.11.2012, 10:09

meine Oma hat immer gesagt: "Wer viel heult muss weniger pinkeln" :mrgreen:

ne Spaß beiseite, schmutziges Klo geht mal gar nicht, aber ich muss es auch immer mit putzen :evil:
naduh

#8

21.11.2012, 10:20

Könnt ihr euch nicht drauf einigen, dass du und dein Chef die Toilette abwechselnd säubert? Das wäre fair. Wenn du das schon nicht extravergütet bekommst, ihr aber beide das Klo benutzt, könnt ihr es ja auch beide sauber machen. Und wenn Mandanten drauf waren, geht mal einer von euch eben mit nem Desinfektionsspray drüber. Auf keinen Fall würde ich an deiner Stelle jetzt auch noch die Putzfrau fürs Klo spielen. Wenn, dann muss er -Chef hin oder her- sich auch an dieser Arbeit beteiligen :pfeif
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8219
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#9

21.11.2012, 10:21

Den Chef, der Toiletten sauber macht, möchte ich mal sehen. Gibts sowas?
Benutzeravatar
Kippie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.03.2010, 19:11
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Neumünster

#10

21.11.2012, 10:25

Es wäre auch nicht fair, wenn wir uns abwechseln, finde ich. Es ist schlichtweg nicht meine Aufgabe, die Toilette zu putzen...

Ich muss hier wie gesagt schon Staubsaugen und wischen und hin und wieder den Abwasch machen... die Krönung is ja, dass er allgemein so drauf is: im Keller (Archiv) hat er irgendwelche alten Geräte stehen, deren Schutzhüllen (wohl Leder) nach dem letzten Wassereinbruch so heftig schimmeln, dass ich nicht mehr in den Keller gehen kann/will, sein Schreibtisch hat mehr Staub als ich Büroklammern, usw... er ist was Hygiene anbelangt in meinen Augen schllichtweg assig.

Ich ich denke mir "das kann doch nicht sein, dass man sich nicht wehren kann" ...
Antworten