Frage nach wirts. Verhältnissen am Telefon

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#1

21.05.2012, 08:33

Guten Tag allerseits! :wink1

Meine Frage bezieht sich auf die wirtschaftlichen Verhältnisse von potenziellen (neuen) Mandanten am Telefon. Unser Chef hat gesagt, dass wir am Telefon diskret nachfragen sollen, ob eventuell eine Rechtsschutzversicherung besteht, ob jemand Normalverdiener (ohne RSV) ist oder ob jemand Hartz-IV empfängt.

Frage: wie verpacke ich das in einem schönen, diskreten Satz am Telefon?! Soll ja nicht so klingen wie: "Haben Sie Rechtsschutzversicherung oder sind Sie arbeitslos?" :?

Bedanke mich schon mal für etwaige Vorschläge.
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

21.05.2012, 08:40

Lediglich nach der RSV frage ich schon mal am Telefon. Das geht dann in die Richtung, ob eine besteht und wir dafür eine Deckungszusage einholen können...
Ansonsten fallen mir dazu nur rosa Tipps ein. :pfeif
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#3

21.05.2012, 09:43

Weinsorte ? Schokolade ? :pfeif :pfeif
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

21.05.2012, 09:44

jojo hat geschrieben:Weinsorte ? Schokolade ? :pfeif :pfeif
7
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#5

21.05.2012, 09:44

jojo hat geschrieben:Weinsorte ? Schokolade ? :pfeif :pfeif
:ka Häh? :kopfkratz
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Brooke
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 27.09.2008, 20:47
Beruf: Rechtswaltsfachangestellte / Tabellensachbearbeiterin InsO
Software: Andere
Wohnort: Thüringen

#6

21.05.2012, 09:45

bevorzugte Fernsehsendungen :mrgreen:
Fräulein Fit

#7

21.05.2012, 09:46

jojo hat geschrieben:Weinsorte ? Schokolade ? :pfeif :pfeif

104104104



@ michi

ich frage auch nur nach ob eine RS besteht, eigentlich läuft das dann in dem Gespräch automatisch dann auf Beratungshilfe oder selber zahlen, bei "Härtefällen" sagt mein Chef mir dann aber auch schon direkt ich soll denen sagen, dass die einen Vorschuss von XY mitbringen sollen
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#8

21.05.2012, 09:48

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, wie ich diese Frage in einem Satz am Telefon verpacken soll ... :roll:
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#9

21.05.2012, 09:49

Also bei meiner Ex-Chefin war das immer total unproblematisch, weil die meisten immer schon vorher gefragt haben, wie viel die Beratung/ Vertretung vom Anwalt kostet. Habe dann ganz offen gefragt, ob sie berufstätig oder Hart IV Empfänger sind und dann eben auf Beratungshilfe, PKH oder RSV hingewiesen.

Vielleicht einfach fragen, ob eine RSV besteht und sonst eben sagen, dass es ja die Möglichkeit der PKH usw gibt und der (neue) Mandant dann doch bitte einfach Einkommensbelege usw mitbringt, dann könnte man prüfen, ob das in Frage kommt...?!
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Fräulein Fit

#10

21.05.2012, 09:53

Mdt: Guten Tag, ich hatte einen Verkehrsunfall und würde gerne einen Termin vereinbaren.

ReFaNa: Guten Tag, ich hole eben den Kalender, einen kleinen Moment bitte.

*warteschleife*

ReFaNa: So, wann hätten Sie denn Zeit?

Mdt: Dann und dann..

ReFaNa: Ok, würde es dann und dann gehen?

Mdt: Super!

ReFaNa: Könnten Sie mir Ihre Telefonnummer noch nennen, damit wir sie hier haben, falls was dazwischen kommen sollte?!

Mdt: Gerne, 123455789

ReFaNa: Eine RS haben Sie auch?!

Mdt: Ja, Nein

ReFaNa: Ok, dann bringen Sie bitte die Versicherungsschein etc. auch mit und das und dies und das

und bei Nein fragen die meistens eh nach den Möglichkeiten der Bezahlung :mrgreen:
Antworten