Wiedervorlagen selbst bearbeiten

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

30.04.2012, 20:48

Ich weiß gar nicht, ob man da so pauschal was zu sagen kann. Ich wechsel demnächst jedenfalls meine Stelle und werde in meinem neuen Büro hauptsächlich nur noch für die ganze Büroorganisation zuständig sein. Während meiner Ausbildung und noch jetzigen Stelle wurden die Wiedervorlagen einfach direkt den Anwälten vorgelegt. In der neuen Kanzlei muss ich quasi mir die Wiedervorlagen hinlegen und durchgehen, ob etwas zu veranlassen ist. Wie macht ihr das, also in welchen Fällen legt ihr Wiedervorlagen weiter (z.B. letztes SChreiben war, dass die Akte angefordert war, diese ist aber nicht bis zum aktuellen Wiedervorlagedatum eingegangen) bzw. wie lange würdet ihr diese weiterlegen und ab wann würdet ihr nochmals an das z.B. Akteneinsichtsgesuch erinnern? Irgendwie will ich nicht zu viele Akten meinem Chef wieder hinlegen, weiß allerdings auch nicht, wie lange ich Akten einfach so im Wiedervorlagenumlauf haben kann, bis man sagen kann, dass da zu lange nichts mehr passiert ist und der Anwalt mal drüber gucken sollte.

Versteht ihr, was ich meine? Ich hoffe es doch :D Könnt ihr vielleicht gute Bücher über Kanzleiorganisation empfehlen? Ach man, ich bin so unsicher, die letzten Jahre wurde einem irgendwie die ganze Selbständigkeit genommen, weil die Chefs alles irgendwie unter Kontrolle haben wollten und nun werde ich so ins kalte Wasser geschmissen und habe plötzlich die ganze Verantwortung :( (nicht, dass ich total unselbständig sein will, aber irgendwie habe ich "Angst" vor dieser plötzlichen Verantwortung nun).

:thx
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

30.04.2012, 20:52

Gerade das Beispiel mit der Akteneinsicht wird vermutlich von jedem anders bearbeitet. Ich würde ein Erinnerungsschreiben vorbereiten und das zusammen mit der Akte dem Chef hinlegen zum unterschreiben. Ich denke, man entwickelt im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür, welcher Chef seine Akten wie bearbeitet haben möchte. Das kann man nicht von einem Tag auf den anderen können.

Ich würde mit den neuen Chefs reden und sie bitten, Dir Hinweise zu geben, wie genau sie etwas bearbeitet haben möchten. Du bekommst das hin, aber gib Dir ein bisschen Zeit.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

30.04.2012, 20:56

Ich denke auch, dass das in jedem Büro anders gehandhabt wird...

Deswegen würde ich auch das empfehlen, was Lämmchen geschrieben hat:
Ich würde mit den neuen Chefs reden und sie bitten, Dir Hinweise zu geben, wie genau sie etwas bearbeitet haben möchten.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Lómadia
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2008, 21:13
Wohnort: Hamburg

#4

09.05.2012, 09:06

Ich denke, das hängt alles wohl auch von den Beteiligten Behören/Mandanten und den speziellen Vorgängen ab.
Du wirst dir selbst ein bisschen Einarbeitungszeit geben müssen, um zu sehen, wie die Vorgänge dort gehandhabt werden, daraus
kannst du dann ja auch Rückschlüsse ziehen und dann wirst du mit Sicherheit deine eigene Routine entwickeln.
Vorab pauschal etwas in Richtung "neue WV in 2 Wochen" zu sagen, geht nicht.
Wenn du ein bisschen Spass an der Büro-Orga hast, wirst du da schon reinkommen - versuche einfach, dich erst einmal an die
bisherige Orga (falls eine vorhanden war) ;) zu halten.
Und wenn du einen Überblick hast, optimierst du dir das ganze halt, wenn möglich :)
Antworten