Wie und wann streicht ihr Fristen ab?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#1

01.11.2011, 15:24

Hallo,

wollte mal fragen, wie das bei euch läuft mit dem Abstreichen der Fristen.

Immer wenn ich eine Sache geschrieben und in den Briefumschlag getütelt habe bzw. rausgefaxt habe, streiche ich die Frist ab.

Leider ist es manchmal so, dass mein Chef sich das Fristenbuch schnappt und anfängt, selber Fristen abzustreichen. Soweit okay, denn das muss er wohl auch. Nur leider streicht er dabei mitunter Fristen ab, die er schon abdiktiert hat, die aber noch nicht von mir geschrieben und erledigt sind. Für ihn ist die Frist aber erledigt, wenn er sie diktiert hat :hilfe

Ich hab ihm das schon mehrmals gesagt, aber es passiert immer wieder. Hab eben erst wieder eine Frist im Diktatstapel "entdeckt", die bereits von ihm abgestrichen war :rauch

Wie läuft das bei euch so? Würde mich mal interessieren.

LG
BabyBen

#2

01.11.2011, 15:27

Also der Bundesgerichtshof sagt, dass es ein Verschulden des Anwalts ist, wenn Fristen vor der Versendung gestrichen werden. Da gibt es bei Fristversäumnis keine Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand. Also niemals nicht so handeln, wie es Dein Chef macht.

Ich habe es aber auch gern, wenn ich weiß, was ich noch machen muss. Aber da kann man sich doch aus dem Anwaltsprogramm eine Fristenliste ausdrucken, auf der man dann abstreicht, was erledigt ist. Wenn Du nur mit Papierkalender arbeitest, könntest Du Deinem Chef freitags eine solche Fristenliste für die kommende Woche zusammen stellen.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

01.11.2011, 15:33

Also Fristen werden von uns auch erst gestrichen, wenn sie weggefaxt oder zur Post unterwegs sind. :) so behalten wir am besten den Überblick.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
ReFa2012
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 21.10.2011, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#4

01.11.2011, 15:45

Fristen werden bei mir auch erst gestrichen, wenn sie eingetütet sind oder gefaxt wurde. Und bei mir ist es so, ich habe die Fristen im Kalender und naütrlich auch im Pc gespeichert. Ich persönlich achte immer mehr darauf, was im PC steht und nicht im Kalender. Finde ich sicherer :) Denn hier wurde manchmal schon vergessen, die Fristen wirklich in den Kalender einzutragen...Am Besten imm bei beidem kontrollieren :)
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Benutzeravatar
Refa-Azubi-2011
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 01.11.2011, 15:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: MandantWin
Wohnort: nähe HH

#5

01.11.2011, 16:01

Wir streichen die Fristen auch immer erst, wenn der Schriftsatz weggefaxt ist....mein Chef hat im Fristenkalender nichts zu suchen!!
Wir drucken für unsere Anwälte auch immer einen Fristenzettel für die kommende Woche aus, so können sie sehen, was sie noch zu erledigen haben! Das würde ich, wie BabyBen schon gesagt hat, an deiner Stelle auch machen! So kann dein Chef auf seinem eigenen Zettelchen durchstreichen, was diktiert ist und ihr habt nicht das Probelm, dass etwas durchgestrichen wird, was noch nicht raus ist!
Alle Angaben ohne Gewähr!
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#6

01.11.2011, 16:11

Das mit den Fristen aus dem PC ausdrucken, würde ich ja auch machen, nur trägt hier im Büro nicht jeder die Fristen im PC zuverlässig ein, sodass ich mir das dann auch schenken kann.
Ich werde dann halt in Zukunft den Fristenkalender besser "bewachen" müssen.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#7

01.11.2011, 16:12

In meiner Ausbildungskanzlei haben wir für eine Anwältin dann immer die Fristen für die Woche aufgeschrieben. Also einen Fristenzettel selbst gebastelt, da wir auch kein Programm hatten.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#8

01.11.2011, 16:27

Im Fristenkalender werden die Fristen erst nach Versand per Telefax bzw. wenn die Post die Kanzlei verlässt, gestrichen. Dann lege ich den Kalender Cheffe vor und nötige ihn zum Abzeichnen. Im PC-Kalender werden die Fristen von mir sodann - als letzte Tätigkeit des Tages - als erledigt vermerkt, bevor ich den PC runterfahre.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
BabyBen

#9

01.11.2011, 16:30

Vorzimmerlöwe hat geschrieben:nur trägt hier im Büro nicht jeder die Fristen im PC zuverlässig ein
:shock:
Vorzimmerlöwe hat geschrieben:Ich werde dann halt in Zukunft den Fristenkalender besser "bewachen" müssen.
Was hälst Du davon, Deinem Chef eine eigene Fristenliste anhand des Papierkalenders zu machen?
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#10

01.11.2011, 16:33

Bei uns werden diese auch erst im Kalender gestrichen, wenn der Schriftsatz im Briefumschlag ist bzw. der Schriftsatz gefaxt wurde. Mein Chef selbst streicht keine Fristen. Um aber einen Überblick zu haben, was bereits von ihm erledigt wurde, schreibt er direkt vor die Frist ein D für diktiert. So weiß er Bescheid, dass er hier nichts mehr machen muss.
Vielleicht wäre das ja auch ein Vorschlag für deinen Chef. Er soll einfach die Frist nicht streichen, wenn er es diktiert hat, sondern diese einfach anders kennzeichnen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Antworten