Hilfe!! Chef ertrinkt in Arbeit/Akten!

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Mareike27
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#11

01.11.2011, 12:26

Wie gestaltet ihr bzw. Eure Chefs den Nachmittag? Vielleicht können wir uns ja doch etwas passendes abgucken?
Mareike27
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#12

01.11.2011, 12:34

Derzeit hat er ca. 780 laufende Akten. Natürlich liegen nicht alle davon in seinem Zimmer ... :aufhaeng Das wär ja grausam. Aber ich möchte sagen 1/5 bis ein 1/4 schon. Und richtig dringende Akten haben wir vielleicht 20 bis 30. Die sind aber eben sehr aufwendig und nicht innerhalb von einem Arbeitstag (abzgl. Gericht + Mandanten) zu schaffen. Dazu kommen die laufenden Fristen und das Tagesgeschäft und schon wären wir wieder an dem Punkt, an dem mein Chef wahrscheinlich am liebsten :byefly
Jupp03/11

#13

01.11.2011, 12:39

Ist der Chef auch Notar? Entnehme ich zunächst mal deiner Berufsangabe.
tiko73

#14

01.11.2011, 12:40

Na, dann versucht es doch mit Sprechzeiten für Mandanten. Hatten wir in meiner alten Kanzlei auch (Mo, Di, Do nachmittag und Mi, Fr. 12-13 Uhr). Vielleicht könnt ihr auch generell eure Telefonzeiten (nicht die Arbeitszeiten) einschränken? Also evtl. mittags von 12-15 Uhr kein Telefon oder so?

Oder macht für einen Wochentag grundsätzlich keine Termine und nutzt dann diesen Tag für die Arbeiten, die in Ruhe gemacht werden müssen.
Mareike27
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#15

01.11.2011, 12:41

Nein, er ist kein Notar. Ich bin zwar gelernte ReNo, arbeitete aber nur als Re.
BabyBen

#16

01.11.2011, 12:41

780 laufende Akten :shock: :shock: :shock: , Dein Chef hat mein Mitleid. Da hilft jede Umstrukturierung nicht, Dein Chef ist "abgesoffen". Ohne Reduzierung der von ihm zu bearbeitenden Akten wird es nicht besser - leider.
Mareike27
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#17

01.11.2011, 12:43

Hallo tiko73,

das war auch schon mein Gedanke. Einen Tag kein Telefon und keine Besprechungen (außer Gerichtstermine eben). Deshalb fragte ich ja schon, wer das so handhabt und wie gut (oder nicht gut) sich das umsetzen läßt. Bevor ich soetwas vorschlage, möchte ich gern wissen, wie praktikabel so etwas wäre.
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#18

01.11.2011, 12:48

@Babyben ... das war deutlich. :ohnmacht
Er tut mir ja auch schon leid, deshalb versuche ich ja irgendeine foranbringende Veränderung zu starten. Ein von uns geordneter Schreibtisch bewirkt leider auch nichts mehr.
Da hilft zunächst wohl nur eins ... Annahmestopp. Wegen eines weiteren Kollegen ... naja, das wird wohl noch eine Menge Überzeugungsarbeit geben.
BabyBen

#19

01.11.2011, 12:50

Könnt ihr vielleicht noch ein paar Sachen übernehmen? Scheidungsanträge, Räumungsklagen, Unfallklagen - konnte ich als Studentin im ersten Semester schon. Geht doch immer nach Schema F und Formularbuch.
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misspinky1984
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#20

01.11.2011, 12:55

Mareike, führt auf jeden Fall tel. Sprechzeiten ein. Das bringt schon enorm was. Könnt ihr nicht einige Arbeiten übernehmen?! Hier ist es z.B. so, dass nur die Spezialsachen zu Chef und ggf. den freien Mitarbeitern kommen. Der Rest (ZV, Kostenrechnungen, Klagen, Unfallsachbearbeitung, InsO-Anmeldungen, ...) bleibt vorn im Sekretariat.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
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