Hilfe!! Chef ertrinkt in Arbeit/Akten!

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Mareike27
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2005, 23:57
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

#31

04.11.2011, 11:05

Zumindest für einige Gerichtstermine wäre da schon ok. Ich habe jetzt einige Tage darüber nachgedacht und lande immer wieder dabei, dass wir einen weiteren RA benötigen, der hier ordentlich mitmischt. Er muss ja nicht nur die "Altakten" "wegschrubben", sondern könnte ja darüber hinaus noch ein eigenes Referat mitbringen, dass sich mit den unseren ergänzt. Ich werde das einfach immer wieder vorschlagen.

Wieviel laufende Akten habt Ihr denn so pro RA??
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#32

04.11.2011, 11:07

Also bei mir ist das völlig unterschiedlich. Eine RAin in meinem Büro hat dieses Jahr nur 35 Akten, ein anderer RA hat dagegen schon die 320 überschritten. Ich denke das ist von RA zu RA unterschiedlich.

Ich wünsche dir aber viel Kraft, dass ihr das alles meistert!
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Mareike27
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2005, 23:57
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

#33

04.11.2011, 11:11

Vielen Dank ... ich denke ja, Einsicht ist der erste Schritt zu Besserung. Kraft können wir dabei jedoch sehr gut benötigen! :thx
Spkie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2010, 15:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Advoware
Wohnort: Rheinland-Pflaz

#34

04.11.2011, 12:04

die einzige Lösung ist heir einen weiteren RA ins Boot zu holen....
ging bei uns auch nicht anders...
Annettchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2011, 08:28
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#35

17.11.2011, 08:48

Tut gut zu lesen, dass es anderen auch so geht.
Nur dass wir schon einen weiteren Anwalt eingestellt haben...Die kommen auch ganz gut hinterher, die Mandanten zu verarzten, allerdings schaffen wir als Angestellte das Arbeitspensum nicht mehr wirklich. Die Aktenstapel wachsen und wachsen und wachsen... Bei mir kommt dann auch noch der Umstand hinzu, dass ich nur drei Tage die Woche im Anwaltsbereich arbeite, die anderen Tage kümmere ich mich um die Lohnabrechnung anderer Firmen und nach der Arbeit mache ich noch einen Fernlehrgang. Der leidet allerdings, weil ich dauernd länger auf Arbeit bleibe, damit ich wenigstens n bisschen Arbeit aufholen kann.
Leider will mein Chef keine neue ReFa einstellen. Stattdessen erlaubt er meiner Kollegin, dass sie nur Montags bis Donnerstags arbeitet und Freitag kann sie daheim bleiben. Ich finde aber, dass es in der Praxis einfach nicht mehr so machbar ist. Entweder muss ich die Lohnbuchhaltung aufgeben, wir stellen noch jemanden an oder wir arbeiten einfach am Wochenende...
Ich find keine Lösung, die mir gefällt und das Zwischenmenschliche zwischen mir und meinen Kolleginnen leidet schon.
Ich will nicht mehr mit Bauchschmerzen auf Arbeit gehen...! :roll:
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#36

17.11.2011, 09:00

Annettchen, es wird sich nichts ändern, wenn Du immer länger auf Arbeit bleibst. Glaub mir, ich spreche / schreibe da aus Erfahrung. Zwischenzeitlich habe ich es mal geschafft, Dienst nach Vorschrift zu machen. Dann stapeln sich hier die Akten. Chef ist es irgendwie immer noch egal :roll: Naja.

Versuche, bissl mehr auf Dich zu achten und keine Überstunden mehr zu machen. Vielleicht merkt ja dann dein Chef mal, das noch eine Kollegin erforderlich ist.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Annettchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2011, 08:28
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#37

17.11.2011, 09:15

Wenn's doch nur so leicht wäre...
ich kann nich ruhig schlafen, wenn ich weiss, dass die Akten unbearbeitet sind. Und leider ist das auch nicht das einzige Problem. Die Technik ist unausgereift, die Organisation lässt zu wünschen übrig und das Personal und die Chefs reden aneinander vorbei...
Ich würd gern mal auf den Tisch hauen aber ich trau mich nich, da ich leider nicht besonders gut im Argumentieren bin...
Naja, es gibt ja noch Zigaretten und Alkohol :wink:
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#38

17.11.2011, 09:46

Das ist keine Lösung, Annettchen. :omi
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
gkutes

#39

17.11.2011, 09:52

kein alkohol ist auch keine lösung 8) :lol:

aber grundsätzlich zum Thema aufarbeiten für die Kanzlei: :vogel Warum? Das frag ich mich immer. Man kann nur soviel arbeiten, wie halt geht. Ich kann niemanden verstehen, der täglich freiwillig zwei+ Überstunden schiebt.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#40

17.11.2011, 10:13

gkutes hat geschrieben:kein alkohol ist auch keine lösung 8) :lol:
Auch wieder wahr :lol: Dann formulieren wir das mal so: Man muss für sich einen guten Mittelweg finden. :lol:

gkutes, es liegt aber manchmal einfach an dem Typ Mensch. Es gibt halt Leute, die dann total unzufrieden sind, wenn die Arbeit liegen bleibt :oops: Da muss erst ein Schalter im Hirn umspringen. Meiner klemmt halt auch an und an mal :oops:
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Antworten