Hilfe!! Chef ertrinkt in Arbeit/Akten!

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
gkutes

#41

17.11.2011, 10:25

also ab und an... das lass ich gnädigerweise durchgehen :auslach

Leider ist es aber so gut wie immer so, dass das von den Herren/Damen RAen dann gleich als selbstverständlich angesehen wird und die üblichen Wochenarbeitsstunden dann schnell bei 50+ liegen. Ohne Ausgleich selbstverständlich 8)
Sugar86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 25.04.2007, 14:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Sporch

#42

14.06.2012, 14:09

Mareike habt ihr eine Lösung gefunden?!?

Hier ist es ähnlich, ich mache soviel ich kann selbst und die restlichen Akten lege ich dem RA mit Notizen (weiteres Vorgehen usw.) vor, aber die liegen teilweise ewig.... Mein Chef kommt auch an den Wochenenden und befasst sich mit "Denkakten", da ihn da keiner stört. Wenn die Möglichkeit besteht, versuche ich, dass er Freitags keine Besprechungen und nur Gerichtstermine hat, damit er Akten bearbeiten kann, jedoch werden die Aktenberge leider nicht kleiner :(
Es ist nicht das Leben, an das wir uns erinnern, sondern dessen besondere Momente.

*Die besten sterben jung - in unserer Erinnerung leben Sie weiter*

[size=75] F. Wir werden dich nie vergessen! [/size]
Hammy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2012, 08:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Kanzlei Plus (Beck)

#43

27.06.2012, 09:13

Es ist wirklich erstaunlich und eigentlich ganz gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Dass auch andere Kanzleien Probleme haben mit der Organisation. So manche Akten wachsen bei uns ständig. Unsere Kanzlei besteht aus drei Anwälten, wovon einer nur vormittags bis 13 Uhr da ist, der andere nur Montags bis Donnerstags und die Hauptanwältin hat einfach soviel zu tun, dass sie selbst einige Akten gar nicht vom Tisch bekommt. Hinzu kommt noch, dass besagte Anwältin seit mehreren Monaten an einer so umfangreichen Strafsache arbeitet, bei der es mindestens 1 mal maximal aber dreimal die Woche zu auswärtigen Gerichtsterminen kommt, die den ganzen Tag andauern. So müssen wir also 1-3 Tage pro Woche auf sie verzichten. Die Mandanten werden schon relativ ungeduldig, obwohl das sind die ja eh immer :roll: Wir haben hier teilweise noch Akten vom Gericht oder EB's die schon seit Wochen zurücksollten und uns das Gericht eben wegen dieser Akten auch schon mehrfach angeschrieben hat. Leider kommt meine Chefin nicht dazu diese zu lesen, sonst hätte ich sie ja schon längst zurückgeschickt.

Und um auf dein Problem zu sprechen zu kommen: Ich finde auch, dass ihr definitiv noch Unterstützung von einem Anwalt braucht. Dieser muss ja nichtmal zu den Gerichtsterminen gehen (fände ich als Mandant auch nicht so gut, wenn dann plötzlich ein anderer Anwalt auf der Matte steht), sondern es reicht ja, wenn er sich einen Packen nimmt und ihn nach und nach abarbeitet. Ansonsten müsstest du mal schauen, dass du vielleicht jede Akte deinem Chef vor die Nase hälst, wenn Post eingegangen ist und ihn fragst, was er/du damit machen sollst. Ist zwar nicht die beste Idee und vielleicht auf Dauer ein bisschen nervig, aber so liegen die Akten evtl nicht so lange rum. Denn, wenn ich monatelang auf ein Lebenszeichen meines Anwaltes warten muss, würde ich auch sofort wechseln.
Ansonsten versuchst du vielleicht einfach ihm mehr Arbeit abzunehmen, sofern das möglich ist. Und die Idee mit den Telefonzeiten finde ich auch nicht schlecht. Sollten wir hier bei uns auch mal einführen. Denn bei uns rufen die Mandanten an, und kommen und gehen, wie sie wollen.

Ich wünsch dir viel Erfolg :D
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#44

27.06.2012, 15:01

Wie wäre es die Akten mal komplett zu kopieren. Dann können sie zum Gericht zurück und Deine Anwältin kann sie irgendwann mal ganz in Ruhe lesen. Die EB's würde ich ihr immer wieder unter die Nase halten, ein EB zu kontrollieren und zu unterschreiben geht schnell.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Renew
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 19.10.2019, 21:10
Beruf: Quereinsteiger Reno

#45

30.01.2020, 21:33

Hallo,

finde ich ja Wahnsinn. Unser Chef säuft auch total ab und es wird gar nicht weniger mit dem Krempel. Blöd ist nur, dass eben auch nicht genug Geld hereinkommt und möglicherweise deshalb jedes Neumandat angenommen wird...

Würde mich brennend interessieren, ob es hier einen aktuellen Stand zur Sache gibt :mrgreen:

Oder vielleicht weiter brauchbare Tipps?

LG
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#46

04.02.2020, 18:49

Renew hat geschrieben:
30.01.2020, 21:33
Hallo,

finde ich ja Wahnsinn. Unser Chef säuft auch total ab und es wird gar nicht weniger mit dem Krempel. Blöd ist nur, dass eben auch nicht genug Geld hereinkommt und möglicherweise deshalb jedes Neumandat angenommen wird...

Würde mich brennend interessieren, ob es hier einen aktuellen Stand zur Sache gibt :mrgreen:

Oder vielleicht weiter brauchbare Tipps?

LG

Wir sortieren mittlerweile auch aus, weil wir auch am Limit arbeiten.

Wir erklären den Anrufern dann halt ganz nett, dass wir im Moment mit Mandaten leider ausgelastet sind und daher leider nichts neues annehmen können. Wir haben uns am Anfang darauf eingelassen , wenn die Mandanten trotzdem darum gebeten haben, dass mein Chef die Sache annimmt, dass wir gesagt haben, dass wir eigentlich "ausgebucht" sind und damit evtl. mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist ... "jajaj natürlich, selbstverständlich, völlig in Ordnung, meine Sache eilt nicht ..." und dann sind die uns so auf den Leim gegangen und haben jeden Tag angerufen und gefragt, ob ihre Sache jetzt schon bearbeitet wurde.

Darum: Einfach mal 2-3 Wochen keine neuen Mandate annehmen und alles schaut schon wieder ganz anders aus. Man muss sich nicht verrückt machen lassen. Mittlerweile denkt mein Chef auch so. War auch anfangs schwer, ihn davon zu überzeugen. Und leisten kann er sich das auch ... Manchr brauchen nur etwas Zeit
237
tinewepunkt
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 16.01.2020, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#47

05.02.2020, 08:56

148 hat geschrieben:
04.02.2020, 18:49
Renew hat geschrieben:
30.01.2020, 21:33
Hallo,

finde ich ja Wahnsinn. Unser Chef säuft auch total ab und es wird gar nicht weniger mit dem Krempel. Blöd ist nur, dass eben auch nicht genug Geld hereinkommt und möglicherweise deshalb jedes Neumandat angenommen wird...

Würde mich brennend interessieren, ob es hier einen aktuellen Stand zur Sache gibt :mrgreen:

Oder vielleicht weiter brauchbare Tipps?

LG

Wir sortieren mittlerweile auch aus, weil wir auch am Limit arbeiten.

Wir erklären den Anrufern dann halt ganz nett, dass wir im Moment mit Mandaten leider ausgelastet sind und daher leider nichts neues annehmen können. Wir haben uns am Anfang darauf eingelassen , wenn die Mandanten trotzdem darum gebeten haben, dass mein Chef die Sache annimmt, dass wir gesagt haben, dass wir eigentlich "ausgebucht" sind und damit evtl. mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist ... "jajaj natürlich, selbstverständlich, völlig in Ordnung, meine Sache eilt nicht ..." und dann sind die uns so auf den Leim gegangen und haben jeden Tag angerufen und gefragt, ob ihre Sache jetzt schon bearbeitet wurde.

Darum: Einfach mal 2-3 Wochen keine neuen Mandate annehmen und alles schaut schon wieder ganz anders aus. Man muss sich nicht verrückt machen lassen. Mittlerweile denkt mein Chef auch so. War auch anfangs schwer, ihn davon zu überzeugen. Und leisten kann er sich das auch ... Manchr brauchen nur etwas Zeit

Das machen wir teilweise auch so. Bei manchen Sachen ist auch teilweise direkt im Vorfeld abzusehen, dass die Angelegenheit sehr zeitintensiv ist und dann nehmen wir das nicht an. Man möchte den Mandanten ja auch richtig und nach seinen Wünschen vertreten und nicht einfach abfertigen wie eine Nummer in der Metzgerschlange. Da muss man dann auch lernen einfach nein zu sagen. Manche Mandanten akzeptieren das direkt und manch andere gehen da direkt an die Decke und reden einen minutenlang zu. So ist das nun mal. :lol:
Antworten