Telefonlustige Mandantschaft

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Fräulein Schnürschuh
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 06.07.2009, 12:31
Software: a-jur

#11

14.09.2011, 14:38

Per E-Mail läuft hier auch viel. Finde ich auch praktisch, gerade auch für die Leute, die durch Schichtarbeit etc. nicht die Möglichkeit haben, tagsüber großartig mit Chef zu sprechen.
Der rosa Elefant in meinem Schrank sagt, die Realität lügt. Bild
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#12

14.09.2011, 14:41

Meine Cheffin liest ihre E-Mails ja auch unterwegs und am Wochenende.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Riprie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 58
Registriert: 11.01.2010, 13:19
Beruf: Sekretärin (Referat Recht)
Software: RA-Micro
Wohnort: Neuss

#13

14.09.2011, 14:43

Ich hab' zehn Jahre in einer RA-Kanzlei gearbeitet und bin mittlerweile in der Rechtsabteilung eines Wirtschafts- und Arbeitgeberverbandes gelandet, aber der Telefonterror ist wohl überall gleich. Meine damaligen RAe in der Kanzlei haben die Mandanten meist nur nach Lust und Laune zurückgerufen oder wenn es gar nicht mehr anders ging und hier beim Verband sind wir ja ausschließlich für die rechtliche Beratung der Mitglieder zuständig, was aber hauptsächlich telefonisch läuft, d. h. massenhaft Rückrufzettel. :?
Aber man verzweifelt wirklich manchmal, wenn dann unbedingt der Jurist gesprochen werden muss -wahnsinnig wichtig - und dann kommt die Frage nach einem Termin! Oder schon der Spruch: "Können sie mich nicht mal kurz durchstellen, ich habe nur eine Frage...."! Also da wäre ich schon für die Einführung fester Telefonzeiten.
:roll:
Benutzeravatar
Fräulein Schnürschuh
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 06.07.2009, 12:31
Software: a-jur

#14

14.09.2011, 14:46

Mein Chef schaut auch am Wochenende von von unterwegs in seine Mails.
Aber man verzweifelt wirklich manchmal, wenn dann unbedingt der Jurist gesprochen werden muss -wahnsinnig wichtig - und dann kommt die Frage nach einem Termin! Oder schon der Spruch: "Können sie mich nicht mal kurz durchstellen, ich habe nur eine Frage...."! Also da wäre ich schon für die Einführung fester Telefonzeiten.
In solchen Momenten frage ich mich oft, ob sie mich für unfähig halten, einen Termin zu vereinbaren. :roll:
Der rosa Elefant in meinem Schrank sagt, die Realität lügt. Bild
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#15

14.09.2011, 14:49

Das ist bei Gericht auch nicht anders. Ein Kollege aus dem Wachtmeisterdienst erzählt mir öfters von Anrufen auf dem Eildiensthandy, gerne mal Freitags kurz vor 24:00 Uhr, wo Leute wissen wollen wie weit ihre Sache ist und ob er nicht mal kurz nachgucken könnte oder das sie was aufs Fax gelegt haben und er mal eben kurz gucken soll obs auch da ist. Wenn er dann sagt, dass er sich ganz sicher jetzt ins Auto schwingt ne Stunde zur Arbeit fährt um zu gucken ob das hochwichtige Fax da ist, wird dann noch gestaunt, dass um Mitternacht keiner mehr im Gericht ist.
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#16

14.09.2011, 14:50

Manchmal rufen bei uns auch Mandanten an, die sich nur mit Vornahmen melden - z. B. so: "Ja hallo, hier ist Anton. Ich will den Rechtsanwalt sprechen."

:shock: Als ob ich mit dem Vornamen irgendwas anfangen könnte, ist ja nicht so, dass wir nur diesen einen Mandanten haben... Und dann sagen die noch nicht mal welchen Anwalt sie sprechen wollen.

Ich: "Welchen Anwalt möchten Sie bitte sprechen?"
Mdt (am Telefon): "Na, meinen halt."

In solchen Momenten könnte ich echt ....
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
Fräulein Schnürschuh
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 06.07.2009, 12:31
Software: a-jur

#17

14.09.2011, 14:51

Aber was ich wirklich niedlich find, sind die Mandanten, die immer das Gerichtsaktenzeichen nennen, wenn ich nach unserem frage :D
Der rosa Elefant in meinem Schrank sagt, die Realität lügt. Bild
Benutzeravatar
caumi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 29.09.2009, 09:38
Beruf: ReFa

#18

14.09.2011, 14:53

Davy Jones’ Locker hat geschrieben:Das ist bei Gericht auch nicht anders. Ein Kollege aus dem Wachtmeisterdienst erzählt mir öfters von Anrufen auf dem Eildiensthandy, gerne mal Freitags kurz vor 24:00 Uhr, wo Leute wissen wollen wie weit ihre Sache ist und ob er nicht mal kurz nachgucken könnte oder das sie was aufs Fax gelegt haben und er mal eben kurz gucken soll obs auch da ist. Wenn er dann sagt, dass er sich ganz sicher jetzt ins Auto schwingt ne Stunde zur Arbeit fährt um zu gucken ob das hochwichtige Fax da ist, wird dann noch gestaunt, dass um Mitternacht keiner mehr im Gericht ist.
Das erinnert mich an eine Bekannte, die sich unheimlich darüber aufgeregt hat, dass sie abends um 10:00 Uhr keinen Anwalt mehr erreichen konnte, wo sie sich doch nun endlich dazu durchgerungen hat, sich scheiden zu lassen.

Von Mandanten kenne ich das aber auch, da wird sich des Öfteren mal bei uns beschwert, dass man am Wochenende ja gar keinen in unserem Büro erreichen konnte.
Annabella
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2011, 12:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#19

14.09.2011, 14:54

ja das find ich ganz gut Ciara. E-Mail am besten mit der Bitte um Rückruf oder die warten auf die Sprechzeit. Beim Arzt kannste ja auch nicht einfach anrufen wann du willst, bzw. den haste nie an der Strippe. :lol:
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#20

14.09.2011, 14:55

Unsere Mandanten sind schon gut erzogen. Nur leider die Dame an der Telefonzentrale nicht :roll:
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten