Telefonlustige Mandantschaft

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Annabella
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2011, 12:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

14.09.2011, 13:29

Hallo ihr da draußen,

ich wollte mal schauen wie es bei anderen so läuft und schwupp fällt mir auch schon was ein.

Ich arbeite für drei Rechtsanwälte. Die sind gut drauf, allerdings gibt es da ein Thema, da platzt denen öfter mal der Kragen.

Telefonieren mit der Mandantschaft! :lol:

Ist es bei euch auch so, dass die Mandanten denken, sie können einfach mal zwischendurch anrufen und irgendwas fragen? So nach dem Motto kostenlose Rechtsberatung bzw. "Hab mal nur ne kurze Frage".

Ich bin ja der Meinung so etwas sollte sich in Grenzen halten. Ein bisschen Erziehung tut der Mandantschaft auch mal ganz gut.

Dann kommt noch hinzu, dass manche so oft die Woche anrufen, dass man dies schon als Stalken bezeichnen könnte :lol:

Gibt es bei euch Telefonzeiten oder einen Rückrufservice? Also ich bin ja der Meinung, dass man mit ein bisschen Disziplin da Ordnung rein bringen könnte. Die Mandantschaft gewöhnt sich schließlich daran. Was sagt ihr? Ich glaube halt auch, dass viele nur anrufen, weil ihnen gerade etwas einfällt, was sie loswerden wollen, obwohl es garnicht sachdienlich ist.

L.G.
Benutzeravatar
Fräulein Schnürschuh
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 06.07.2009, 12:31
Software: a-jur

#2

14.09.2011, 13:32

Es kommt drauf an. Einige der Sachen kann ich den Mandanten ja schon erklären, sodass sie gar nicht mit Chef sprechen müssen.
Mein Chef hat sich eigentlich noch nicht beschwert. Klar, gibt es auch die Mandanten, die wirklich ständig anrufen. Aber die halten sich hier in Grenzen. Nicht so toll finde ich die, die Chef unbedingt sprechen wollen und ich bitte verbinden soll und sie lediglich einen Termin ausmachen wollen :roll:
Der rosa Elefant in meinem Schrank sagt, die Realität lügt. Bild
Annabella
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2011, 12:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

14.09.2011, 13:40

Ja, einige Sachen kläre ich auch selbst. Meine Chefs beschweren sich ja auch nicht bei mir, sondern gehen allgemein an die Decke :D

Und solche Terminkandidaten haben wir auch!! :roll: :D
Benutzeravatar
Fräulein Schnürschuh
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 06.07.2009, 12:31
Software: a-jur

#4

14.09.2011, 13:44

Wir haben auch nicht direkte "Telefonzeiten". Die Mandanten rufen an, wenn sie Zeit haben. Ist aber hier nicht schlimm, hält sich alles in Grenzen.
Es gibt ja auch nun mal Dinge, die der RA persönlich erklären muss. Da müssen sie durch, dass sie auch mal einen Mandanten am Telefon haben :wink:
Der rosa Elefant in meinem Schrank sagt, die Realität lügt. Bild
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#5

14.09.2011, 14:06

Bedauerlicherweise wirbt meine Kanzlei mit dem Slogan: "Die Anwälte sind 24 h für Sie erreichbar." Meine Chefs nehmen sodann, nach dem regulären Feierabend, die Rumumleitung auf ihr Handy, damit solche Deppen sie um 02.00 Uhr nachts aus dem Schlaf klingeln. Manchmal (in den seltensten Fällen) ist das eine wichtige Sache und häufiger (95 % der Fälle) rufen die nur an, um eine Lappalie zu klären. Und dann regen sich die Chefs darüber auf ... Na, ich hab mir den Slogan ja nicht ausgedacht ... :roll:
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
Fräulein Schnürschuh
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 06.07.2009, 12:31
Software: a-jur

#6

14.09.2011, 14:09

michi-bruce hat geschrieben:Bedauerlicherweise wirbt meine Kanzlei mit dem Slogan: "Die Anwälte sind 24 h für Sie erreichbar." Meine Chefs nehmen sodann, nach dem regulären Feierabend, die Rumumleitung auf ihr Handy, damit solche Deppen sie um 02.00 Uhr nachts aus dem Schlaf klingeln. Manchmal (in den seltensten Fällen) ist das eine wichtige Sache und häufiger (95 % der Fälle) rufen die nur an, um eine Lappalie zu klären. Und dann regen sich die Chefs darüber auf ... Na, ich hab mir den Slogan ja nicht ausgedacht ... :roll:
:shock: Dann sind sie selbst schuld. Sollten es mal wichtige Sachen sein, ist das ja echt super für die Mandanten. Aber sonst.
Der rosa Elefant in meinem Schrank sagt, die Realität lügt. Bild
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#7

14.09.2011, 14:12

Ich weiß, ich denk mir auch so meinen Teil dabei. Und was ich denke, ist nichts gutes ... :evil:
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
Fräulein Schnürschuh
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 06.07.2009, 12:31
Software: a-jur

#8

14.09.2011, 14:17

Aber andererseits kann es dir doch egal sein. Solang du nicht auch noch die Rufumleitung rein machen musst.
Der rosa Elefant in meinem Schrank sagt, die Realität lügt. Bild
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#9

14.09.2011, 14:19

Ne, das machen nur die Anwälte - ich kann meinen Feierabend und meine Wochenenden noch unbeschwert genießen. :mrgreen:
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#10

14.09.2011, 14:30

Vieles kläre ich auch vorab mit den Mandanten. Ansonsten gibt es Telefonzeiten. Cheffin ist telefonisch nur von 14:30 - 17:30 Uhr zu erreichen. Ansonsten dürfen die Mandanten aber gerne eine E-Mail schreiben.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten