Korrespondenz per Mail

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

02.06.2011, 19:44

Ich finds mit den Emails viel besser. Ich brauche keine Kopien zu machen, keine Kopie für die Akte von dem Schreiben, keine Briefe eintüten und keine Briefmarken. Eingescannt ist bei uns sowieso alles.

Manche Mandanten kommen nicht auf die Idee, dass wir auch per EMail korrespondieren, da kommt erst fast zum Ende durch Zufall raus, dass sie ne Email haben.

So einen Mandantenfragebogen wollen die bei uns nicht. Fände ich auch besser, Adresse, Kontoverbindung, RS alles gleich zur Hand (und leserlich, teilweise schreiben unsere noch nicht mal die Adressen auf, sondern diktieren nur, und wenn da mal das Band im Arsch ist, ist alles weg, toll nicht)
juni
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2007, 20:37

#12

03.06.2011, 07:37

Mandantenfragebogen will bei uns auch keiner, das hab ich aufgegeben.

Mir ging es jetzt nicht so sehr um den Schriftverkehr mit den Mandanten, sondern eher Versicherungen, Gutachter etc.. Manche Mandanten bitten von selbst darum, per Mail mal etwas (nicht generell) zu bekommen oder schreiben uns ja auch selbst per Mail an. Bisher wird sich bei uns aber unter Berufung auf die Verschwiegenheitsverpflichtung doch etwas schwer getan mit Mails.
Ich denke, einem Großteil unserer Mandanten wird gar nicht bewusst sein, dass da jemand Informationen "abgreifen" kann, wie unsicher Mails sind.

Dann werde ich mal vortragen, dass der Chef die Leute drauf ansprechen und wenigstens eine entsprechende Notiz in der Akte machen soll......ansonsten, wenn dann mal was ist, hat bestimmt mal wieder keiner etwas davon gesagt, dass er Mails will und wir sehen dann evtl. alt aus.

LG --juni--
Benutzeravatar
Neyla
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2011, 10:36
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#13

03.06.2011, 10:22

Wir machen diesen Mandantenfragebogen direkt zu Beginn am Computer, dann haben wir gleich alles übersichtlich zur Hand und auch der Anwalt kann schonmal einen Blick drauf werfen.

Korrespondenz mit Versicherungen und Gutachtern halten wir aber auch zum Teil per Email ab. Ist doch einfacher und von denen oftmals auch gewünscht worden. Viele wollen aber auch noch den liebevollen Briefverkehr :mrgreen:
Dann werde ich mal vortragen, dass der Chef die Leute drauf ansprechen und wenigstens eine entsprechende Notiz in der Akte machen soll......ansonsten, wenn dann mal was ist, hat bestimmt mal wieder keiner etwas davon gesagt, dass er Mails will und wir sehen dann evtl. alt aus.
Wenn du allerdings solche Bedenken hast, vielleicht solltet ihr euch doch irgendwie absichern dann? Ich würds mal mit deinem Chef besprechen was er davon hält und wie er das Ganze sieht ^^
Bild
Antworten