Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Reno1972
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2011, 11:13
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

07.02.2011, 11:50

Hallo an alle,

unsere Kanzlei mit Sitz in Hannover will sich nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifzieren lassen, ich habe aber Schwierigkeiten, einen Berater zu finden, der uns bei der Zertifizierung und dem Qualitätsmanagement begleitet. Könnt Ihr mir jemanden empfehlen, der möglichst nicht 600 km von Hannover entfernt ist?

Vielen Dank schon mal,

Reno1972

Neue Sachlage: Wir brauchen jetzt keinen Berater mehr, sondern nur ein gutes Buch nebst Vorlagen, das uns durch die Zertifizierung führt, hat da jemand gute Erfahrungen gemacht?
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#2

27.02.2011, 18:22

nope.zertifizierung ist kaka :mrgreen:

edit:

sodala, also ich halte nichts von einer zertifizierung nach din iso. es bringt nur unruhe in die mitarbeiterstruktur, es wird gegenseitig aufeinander rumgehackt, wenn einer aus versehen es mal nicht so macht wie im QS-Handbuch festgeschrieben, ständig steht einer hinter dir und hält dir "die bibel" auf den Kopf und kritisiert damit deine arbeitsweise. ich finde die zertifizierung ist nichts für anwaltskanzleien. ein ablauf muss sein büro selbst "erfinden" und selbst mit der zertifizierung können fehler passieren, die auch mit dem handbuch nicht zu entschuldigen sind. die zeit die ich in einer kanzlei mit zertifizierung verbracht habe war mit unter die schlimmste die ich je erlebt habe"
Zuletzt geändert von Tigra am 27.02.2011, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

27.02.2011, 18:31

Toller Beitrag :roll:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#4

27.02.2011, 18:45

:lol: editiert.hab hier ne miese i-net verbindung und fliege immer wieder raus, wenn ich nicht vorher speicher ;)
[size=85]capture life - create art[/size]
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#5

27.02.2011, 20:21

:zustimm Tigra. Meine Freundin arbeitet auch in einer Kanzlei, welche sich zertifizieren lassen will, bzw. kurz davor steht. Hier geht es wirklich nur noch nach diesem Handbuch und dass jeder jeden in die Pfanne haut. So etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt. Meine Freundin hatte jetzt wirklich genug und hat gekündigt.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#6

03.03.2011, 07:31

Das liegt dann aber an den Mitarbeitern und nicht an der Zertifizierung. Natürlich muß man das ernst nehmen, weil es ein System ist, das nur von der Mitarbeit lebt. Aber in die Pfanne muß ich deswegen niemanden hauen.

@Reno1972: da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, wir hatten Berater
Reno1972
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2011, 11:13
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

06.07.2011, 10:44

Vielleicht könnte sich ja noch mal jemand äußern, der zu meiner Frage sachdienliche Hinweise bieten kann?
Ich wollte hier keine Meinungsumfrage zum Thema Zertifizierung starten ...

Danke
Benutzeravatar
Bijabel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2014, 15:12
Beruf: Rechtsreferent - Quereinsteiger
Software: RA-Micro

#8

12.02.2015, 17:08

Ich hole mal dieses Thema wieder auf den Tisch, da sich unsere Kanzlei auch zertifizieren lassen möchte. Da ja schon einige Zeit seit dem Thread ins Land gegangen ist, gibt es mittlerweile vielleicht auch mehr Erfahrungen mit der Zertifizierung, die ihr vielleicht mit mir teilen wollt/könnt. In diesem Zusammenhang ist auch die Matrixzertifizierung u.a. durch advozon Kanzleikonzept in den Fokus gerückt. Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es noch andere Anbieter? Rein kostentechnisch betrachtet ist dies offensichtlich eine gute Alternative.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen. :thx
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. Konrad Adenauer
Wer allein mit einsam verwechselt, der hält auch Stille für lautlos. Hermann Lahm
Antworten