Schreiben an unliebsame Mandanten!

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#1

18.01.2011, 16:07

Hallo Leute! Ich hab hier gerade so eine undankbare Akte in der Hand, in der der Mandant erst nach langem hin und her Teilbeträge auf unsere Rechnung (natürlich ordnungsgemäß!) gezahlt hat. Den Restbetrag von ca. 50,00 € zahlt er einfach nicht. Chef möchte aber auch keine Titulierung (logisch!). Ich möchte jetzt die noch vorhandenen Unterlagen an den (EX-)Mandanten zurückschicken, aber gerne etwas schreiben, wie: Laß Dich hier nie nie nie wieder blicken, es sei denn, Du zahlst den Rest, aber auch dann eigentlich nicht, Du A.... :oops: !!! So gehts ja nun nicht, aber vielleicht habt Ihr einen Formulierungsansatz für mich? :thx

Summer
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#2

18.01.2011, 16:09

Hat der Mandant die Unterlagen angefordert oder wollt ihr die Unterlagen einfach nur loswerden, Akte in Schraank auf Nimmerwiedersehen? :mrgreen:
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#3

18.01.2011, 16:09

Warum möchtest Du die Unterlagen zurückschicken? Könnt der bei mir drauf warten, bis es schwarz schneit.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
gkutes

#4

18.01.2011, 16:10

würde gar nichts in der Richtung schreiben.
du schickst die Unterlagen nach Beendigung des Mandates zurück. mfg
mehr nicht. Ihr macht euch sonst mE nur peinlich. Man steht über solchen Sachen.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5

18.01.2011, 16:10

Ich würd gar nichts zurückschicken. Kein Geld, keine Unterlagen!
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#6

18.01.2011, 16:14

@LuzZi: :dafuer

Bei uns bekommt auch kein Mandant die Unterlagen zurück, der nicht ordnungsgemäß bezahlt hat.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
PinkLady
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 22.09.2010, 10:49
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar

#7

18.01.2011, 16:15

Warum schickst du ihm nicht einen Brief mit dem Hinweis, dass die Unterlagen noch in eurer Akte sind und diese Vvelleicht noch wichtig für ihn sein könnten , weshalb ihr ihm ans Herz legt, den offenen Restbetrag zu tilgen um die Angelegenheit endlich abzuschließen. Andernfalls kann eine Herausgabe leider nicht erfolgen....da ihr auch einer Tätigkeit in der Zukunft nicht entgegenseht
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#8

18.01.2011, 16:19

Im Prinzip würde ich die Akte so ablegen, aber 1. hab ich kein Bock, daß der wegen der Unterlagen noch einmal hier auftaucht (is ne Unterhaltssache!) und 2. geht es ja nur noch um einen Bruchteil der Rechnung. Ich kann dann m. E. die Herausgabe nicht verweigern... Ob so ein Schreiben peinlich ist, habe ich auch überlegt, ABER ich finde es auch peinlich, wenn der hie wieder als Mandant genommen wird. Ich steh ja nicht immer Gewehr bei Fuß, wenn hier einer einen Termin ausmacht. Und das ist doch genau das, was ich meinen ZV-Gläubigern immer predige: Nicht den selben Fehler 2-x machen! :D Also ich würde den nicht mehr nehmen, daß heißt aber nicht, daß der nicht trotz allem bei uns in der Kanzlei einen Termin bekommt und mein Chef den dann wieder vertritt. Das haben wir leider des öfteren...Naja, ich schlucks einfach und schick ihm kommentarlos die Unterlagen. :thx
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#9

18.01.2011, 16:20

PinkLady hat geschrieben:Warum schickst du ihm nicht einen Brief mit dem Hinweis, dass die Unterlagen noch in eurer Akte sind und diese Vvelleicht noch wichtig für ihn sein könnten , weshalb ihr ihm ans Herz legt, den offenen Restbetrag zu tilgen um die Angelegenheit endlich abzuschließen. Andernfalls kann eine Herausgabe leider nicht erfolgen....da ihr auch einer Tätigkeit in der Zukunft nicht entgegenseht
DAS hört sich gut an, :thx
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
gkutes

#10

18.01.2011, 16:21

also wenn dein chef den wieder vertreten will, dann ist das doch sein problem.
Es ist jedenfalls nicht sehr professionell etwas ala lass dich nicht mehr blicken in schön verpackt zu schreiben

falls der nochmal auftaucht, kannst du chef ja vielleicht zu einer vorschusszahlungs aufforderung animieren
Antworten