Prozessregister

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#1

06.01.2011, 17:18

hallo,

wie ist das bei euch in den büros mit dem Prozessregister, habt ihr noch eins in Buchform?

Wir haben eins in Buchform und das gleiche in Excel.

DA ich mich grade frage ob wir das BUch wirklich noch brauchen, könnte ich das jetzt zum Jahreswechsel abschaffen wenn das nicht notwendig ist.

Wie macht ihr das?

Wenn ihr z. B. eins in Excel habt, druckt ihr das dann von Zeit zu Zeit aus und heftet das in einen Ordner?
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

06.01.2011, 17:21

Wir haben Karteikarten, kein Buch oder eine Exceltabelle. Schon seit den frühen 80ern läufts bei uns im Büro so. Bin ich auch ganz zufrieden mit.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Gretchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 19.08.2009, 08:16
Beruf: ReFa, derzeit Sitzungsdienst im öffentlichen Dienst
Software: Andere
Wohnort: Am Ende Des Labyrinths, hinter den Druckern

#3

07.01.2011, 07:44

Wir haben nur das Prozessregister, welches unsere Software hergibt. Das wird dann ab und zu ausdruckt und abgeheftet.
Der Abwasch ist kurz davor ein demokratisches System zu bilden!!!
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

07.01.2011, 08:17

Wir haben lediglich das Prozessregister in der Software. Da wird aber auch nichts ausgedruckt.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#5

07.01.2011, 08:56

okay. ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob man es in buchform haben muss oder haben sollte....

aber ich denke ausdrucken ist ja auch kein problem, dann hat man es, falls tatsächlich mal was mit der software schiefgeht!

aber dann scheint mir das prozessregister als buch ja überholt zu sein.... ;-)))

danke ;-)
gkutes

#6

07.01.2011, 10:16

aber dann scheint mir das prozessregister als buch ja überholt zu sein....
auf jeden fall ist es nicht sinnvoll, es doppelt zu führen
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#7

07.01.2011, 16:21

wir drucken ab und zu aus unserem Programm ein Prozessregister aus. Ein separates Buch führen wir hier nicht (mehr).
LG, Ilona
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#8

07.01.2011, 17:28

danke für eure antworten, ich werde das Buch jetzt auch abschaffen habe ich mir heute überlegt!
Denke das ist wirklich überholt und unnötig...

Schönes Wochenende!!!
helmama

#9

10.01.2011, 22:22

Wir haben Karteikarten und tragen die Akte im Buch ein. Es gibt einen Karteikasten
für laufende Akten und einen Karteikasten für abgelegte Akten.
Benutzeravatar
kadelu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2013, 10:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ba-Wü, nähe Stuttgart

#10

13.10.2013, 10:48

Da ich im I-Net nichts darüber finden kann, hier meine Frage:

Wozu braucht man überhaupt ein Prozeßregister? Ist es zwingend notwendig so eines zu führen? Und wenn ja, warum?
LG Katja
Antworten