Fehlt mir der "Büroblick"....

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#121

28.08.2007, 13:30

er nimmt sich die post?!

oh gott ich glaube ich bin hier voll daneben gelandet... und es sah am anfang alles so schön aus... im moment bin ich echt am niedrigsten punkt angelangt und bin grad mal ein jahr hier in der kanzlei.
Das schlimme ist, die ganzen "büchertipps" ala perfekter arbeitsplatz funktionieren hier einfach nicht.. ich kann machen was ich will irgendwie stolpere ich doch wieder über was und flieg auf die nase.
ich will das hier wirklich verbesser und werd mir mal die tipps zu herzen nehmen. dankeschön ihr lieben!!!
LG tina
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#122

28.08.2007, 13:33

Ich bin mit meiner Azubine alleine für zwei Anwälte zuständig.

Die Anwälte meckern schon, wenn die Post nicht besprochen wird. Zeit haben sie zwar eigentlich nicht, muss halt sein und bevor sie auf jede Akte einen Zettel rauf kleben, was gemacht werden muss, sagen sie es lieber der Angestellten.

Die Stapel liegen bei mir links neben dem Bildschirm. Ich hab dann noch rechts ca. 1,20 m Schreibtisch, wo die aktuelle Akte zum bearbeiten liegt, Locher, Block etc.

Ich muss mich ab und zu immer noch zwingen, dass ich die Akten, die aufgeräumt gehören nicht auf dem Schreibtisch liegen lasse, sondern auf ein extra Regal lege, wo sie dann gesammelt eingeräumt werden. Genauso jede Akte nacheinander. Damit die schwierigen und langweiligen Akte nicht immer vor einem hergeschoben werden.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#123

28.08.2007, 13:53

schaffst du das den zeitlich in deiner arbeitszeit?! aufräumen akten einsortieren, post raus, einsortieren evtl. noch wiedervorlagen eintragen?!

Ich wüsste gar nicht wann ich das machen soll, da müsste ich in der früh um 7 anfangen :krank
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#124

28.08.2007, 13:56

Was halt heute nicht mehr erledigt werden kann, muss bis morgen waren. und Akten einsortieren oder raussuchen ist teilweise wie eine kleine Pause. Wir bearbeiten ja nicht so viele Akten, ca. 400 im Jahr.

Ich spar mir halt die Zeit dann mit suchen. Genauso geh ich den Überstunden aus dem Weg, weil der Chef nicht an die Frist denkt, erst wenn die Angestellte kurz vor Feierabend nochmals erinnert oder das Fristbänder nicht mehr geschrieben werden könnne, weil man vorher vielleicht was anderes gemacht hat.

Hab mir einen Teil dieser Arbeitsweise von meiner ehemaligen Kollegin bei meinem Ex-Chef abgeguckt. Die hat ca. 30 Jahre Berufserfahrung und war schon bei einigen Anwälten tätig.

Wiedervorlagen gehören leider auch nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten, müssen aber gemacht werden. Wie habt ihr denn sonst den Überblick, ob Fristen, die ihr jemanden gesetzt hab, eingehalten werden? Oder die Akte nicht in den Tiefen der Schränke verschwindet?
mellimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 721
Registriert: 21.02.2007, 16:05
Wohnort: Berlin

#125

28.08.2007, 14:05

Ach Sway, ich kann dich gut verstehen. Hier gehts auch irgendwie drunter und drüber. Schaff das auch nich immer alles, Chefs sagen, ich soll selbst entscheiden, was davon morgen raus kann und was nich, was aber immer gar nich so einfach is. Und dazu is mein einer Chef noch super pingelig. hat immer irgendwas auszusetzen - da fehlt mir manchmal echt die Lust und dabei bin ich erst seit Februar hier. Wenn dieses ewige, sie haben dies falsch gemacht und jenes und alles is immer nen halber Weltuntergang, wobei es eigentlich nix schlimmes is. Aber naja, will hier auch bißel mehr Organisation reinbekommen und durchsetzen, werd auch mal einiges ausprobieren...
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#126

28.08.2007, 15:11

ja ich werde mich heut abend mal hinsetzen und mit euren tipps sowie ein paar praxishandbüchern einfach mal eine art konzept ausarbeiten udn das mit meinem chef dann besprechen...ich werd sonst noch wahnsinnig


@mellimaus: schön das ich nicht alleine bin :) danke fürs mitfühlen!
[size=85]capture life - create art[/size]
mellimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 721
Registriert: 21.02.2007, 16:05
Wohnort: Berlin

#127

28.08.2007, 16:01

@Sway
Hab deinen Beitrag gelesen und dachte nur, das kenn ich auch. Was für Praxishandbücher nimmst du denn?
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#128

28.08.2007, 19:09

hab aus meiner alten kanzlei noch kopien aus deubner, handbuch der refa und halt das von der jungbauer und etwas werd ich aus den tipps hieraus nehmen.
ansonsten bekomme ich noch ein organisationshandbuch von einer kollegin aus deren kanzlei!

mal gucken ob die auch wirken *lol*
[size=85]capture life - create art[/size]
Jupp03/11

#129

28.08.2007, 19:16

Sway

hat es wenigstens mit der Wiedereinsetzung -sprich Antrag- geklappt?
Ich weiß nicht, ob du es schon erwähnt hast. Bist du Einzelkämpferin oder hast du Kollegen?
Gast

#130

28.08.2007, 22:24

Habe diesen Thread nur kursorisch gelesen. Im Endeffekt hält aber immer die/der Boss (die Bossinnen und Bosse) den Kopf hin. Die Haftpflichtversicherung lässt grüßen.

Wichtig erscheint mir von daher eine verbindliche Büroanweisung, die ganz klar festlegt, wie die "Dinge laufen". Auch wer Eigenverantwortung trägt, hat im Kopf zu behalten, wer letztlich - das ist die Boss-Etage - zur Verantwortung, namentlich finanziell, gezogen wird.

Die Büro-Etage hat das zu verinnerlichen. Dazu gehört Problembewusstsein, also die Fähigkeit zu erkennen, was frau/man in Anbetracht der letztendlichen Risikotragung nicht verantworten kann. Ist - übrigens - durchaus mit Courage verbunden. Ich kenne soooo viele KollegInnen, die um des lieben Friedens willen mittlerweile die Signaturkarte des Notars benutzen und statt seiner "unterschreiben". Wie blöd kann frau/man eigentlich sein?

Klare Strukturen verhindern Desaster, namentlich wenn frau/man Aufgaben zurückweist, die sie oder er in der Endkonsequenz nicht verantworten kann.

Zu- und Vorarbeiten im Rahmen der Vorgaben ist nicht nur in Ordnung, sondern essentiell. Klarstellung der letztendlichen Verantwortung und schriftliche! Absegnung bei Übertragung auf die Büroebene aber ebenso.
Antworten