Fehlt mir der "Büroblick"....

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#111

09.03.2007, 16:48

Ne ich wage es zu bezweifeln. Oder ein Phase, die schon seit 4 Jahren anhält *oh oh *
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#112

09.03.2007, 16:48

Ne ich wage es zu bezweifeln. Oder ein Phase, die schon seit 4 Jahren anhält *oh oh *
cera
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2007, 19:02
Wohnort: Niedersachsen

#113

31.07.2007, 19:30

Ich dachte schon, bei mir im Büro sind die Vorgesetzten kleinlich, aber dies hier übertrifft wirklich alles bislang Gehörte!
Bei uns wurde sage und schreibe 11 Monate darüber in der Chefetage diskutiert, ob man jetzt die Schrift X oder die Schrift Y in Zukunft benutzt und ob nun die Schriftgröße 10 oder 11 besser aussieht!

Gut, dass wir eine Frankiermaschine benutzen, sonst würden meine Chefs auch noch auf die Idee kommen, die einzelnen Briefmarken den Mandanten zuzuordnen! :D
Gast

#114

07.08.2007, 21:15

Ich finde diese Briefmarken klasse. Bei einem 2,20 €-Brief kann man sogar alle 4 benutzen...Frühling/Sommer/Herbst und Winter...Ich glaube nicht, dass es in irgendeiner Poststelle jemanden interessiert, welche Jahreszeit die Briefmarke zeigt. :D

Bei einer Regenwoche wäre es besser die Herbstmarken zu nehmen. Bei Hitze die Sommermarken. u.s.w.

Schon "lustig" was für Macken manche Chefs haben. Aber da bleibt einem wohl nix anderes übrig, als es zu akzeptieren.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#115

28.08.2007, 12:56

Hallo zusammen,

nach dem Disaster mit einer verpatzen Berufungseinlegung, habe ich langsam auch zweifel ob ich den "Büroblick" habe oder nicht.

Ich weiß einfach nicht was ich hier noch besser machen kann, ich hab so viel zu tun, dass ich gar nicht mehr weiß wo ich anfragen soll. Hinter mir liegen noch 3 Postmappen zum einsortieren von abgeschickten Briefen von Freitag bis heute... mein schreibtisch ist das einzige chaos und ich hab keine ahnugn mit welcher Akte ich zuerst anfangen soll.

Wie ist das bei euch? wie teilt ihr euch die arbeiten ein, ich meine postein - und ausgang dann die Fristenüberwachung, das übliche, telefonieren zwischendrin, akten kopieren, akten anlegen usw. usw. ich komm hier einfach nicht mehr durch, büroorganisation kennt hier eh keine s*** wie gestalte ich mir das alles ein wenig übersichtlicher? Selbst mit der Telefonliste krieg ichs nicht auf die reihe, wenn einer anruft liegt das ding meistens unter 20 akten und ich schmiers wieder nur auf nen zettel. es ist heute wirklich alles zum :heul
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#116

28.08.2007, 13:06

Ich hab mir einen "zeitlichen" Ablauf aufgedrückt. Ganz in der Früh gucke in nach der Vorfrist für den heutigen Tage und den Fristenden für morgen. Weiter werden die Besprechungsakten und Gerichtsakten für den morgigen Tag herausgesucht und Anwalt vorgelegt. Falls Fristen zu schreiben sind, wird dies ebenfalls als erstes ganz in der früh erledigt.

Sollte meine Azubi-Kollegin im Büro sein, übernimmt sie dann die Wiedervorlage. Während dieser Zeit mache ich die Buchhaltung. Sobald die Post kommt, wird diese gestempelt etc. und bearbeitet. Das kommt alles auf einen Stapel, was super wichtig ist, ganz oben rauf. Die restliche Post wird dann mit den Anwälte gegen 10:30 Uhr durchgesprochen. Das kommt wieder alles auf den Stapel. Ebenfalls das wichtigste obenrauf.

Dieser Stapel wird davon von oben nach unten, jede Akte einzeln durchgearbeitet. Hab immer meinen Block unter dem Mauspad liegen, sodass ich wenn Mdt anrufen, alles notieren kann und ggf. im PC "ins Reine" schreiben kann.

Gegen 15:00/16:00 Uhr werden die Postmappen den Anwälten vorgelegt und nochmals an die Fristenden für morgen erinnert. Sobald die Post fertig ist, werden noch die Faxprotokolle einsortiert, die Fristen ausgetragen udn der Kalender auf evtl. ablaufende Fristen überprüft.

Sollten die Faxprotokolle heute nicht mehr einsortiert werden können, geht das am nächsten Tag gleich nach dem Raussuchen der Fristen etc.

Genauso kommt an oberster Stelle des "Stapels" die Sachen, die gestern nicht mehr erledigt werden konnten und somit heute in Auslauf gehen.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#117

28.08.2007, 13:08

Ja, man sollte sich wirklich einen Plan machen.
Morgens sind die WV dran, außerdem wird gleich nach den Fristen geschaut.

Damit keine Frist versäumt wird, wird jeden Tag ein Vermerk ins Fristenbuch gemacht, dass alle Fristen bearbeitet und erledigt sind. Zusätzlich habe ich eine Erinnerung in Outlook eingestellt, die ich erst auf den nächsten Tag verlege, wenn alle Fristen erledigt sind. So kann keine Frist vergessen werden.

Ansonsten mache ich alles nach Wichtigkeit, der Reihe nach und man sollte vorher immer mal überlegen, was man als nächstes macht und was danach, damit man einen zeitlichen Überblick hat.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#118

28.08.2007, 13:10

Mein Chef macht sich immer eine To-Do-Liste. Finde ich voll Klasse. Klage oder Schriftsätze die noch erledigt werden müssen, markiere ich ihm mit einem Marker. Er schreibt und streicht die Sachen selbständig aus.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#119

28.08.2007, 13:10

huuuuuhhh, bewundernswert....
ihr habt noch zeit die post zu besprechen?! das gäbs bei uns nie!!!!
liegen die stapel dann bei dir auf dem schreibtisch rum oder habt ihr extra fächer dafür?
ich glaube ich werde hier auch mal ideen sammeln auch bzgl. der fristenkontrolle und wiedervorlagen - die hab ich nämlich seit *räusper* monaten nicht mehr gemacht - aber ich weiß ja auch nicht wann....
Bist du alleine mit deinem Azubi in der kanzlei oder zu mehreren?
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#120

28.08.2007, 13:14

Wir besprechen die Post auch.
Diese liegt auch meist bei mir auf dem Schreibtisch und Chef nimmt sich das weg, was er bearbeiten muss.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten