Problem "Kaffee" !

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#1

02.12.2010, 11:18

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr es in euren Büros mit dem Kaffee so handhabt.
Wir (5 Leute) haben eine normale Kaffeemaschine. Problem ist, dass wir ständig Kaffee wegschütten, weil er kalt oder "alt" ist. Oft ist es eine halbe Kanne oder manchmal sogar noch mehr.
Neulich rief mein Chef kurz vor Feierabend an und meinte, er würde gleich mit ein paar Leuten vorbeikommen und ich solle doch noch Kaffee kochen. Ich in die Küche und festgestellt, dass die Kanne noch fast voll war, der Kaffee aber noch von Mittag. Ich alles ausgeschüttet und neuen Kaffee gekocht. Habe dann am nächsten Tag erfahren, dass keiner von den Gästen Kaffee getrunken hat, auch mein Chef nicht. Also wieder eine volle Kanne weggeschüttet :evil:
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir tut das jedes Mal sehr leid, vor allem, wenn ich an die Menschen denke, die für nen Hungerlohn Kaffee anbauen.
Habe meinem Chef jetzt vorgeschlagen, eine Pad-Maschine zu kaufen. Da kann dann jeder, der nen Kaffee trinken will, sich frisch einen machen.
Darauf meinte mein Chef, dass Filterkaffee aber besser schmeckt. :roll:
Toll! Und nun?

Was für Kaffeemaschinen bzw. Automaten habt ihr so?

LG
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

02.12.2010, 11:21

Wie wäre es, wenn ihr weniger Kaffee kocht? Dann müsst ihr auch nicht so viel wegschütten und ein neuer ist schnell gemacht. :wink:
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#3

02.12.2010, 11:22

Ich bin alleine und hab mir eine Senseo angeschafft. Dann brauch ich nichts wegzuschütten.

Wie wäre es denn mit einer guten Thermoskanne. Im alten Büro hatten wir so eine große mit einem Portionierer oben dran. Die war klasse und der Kaffee schmeckte auch nach längerer Zeit noch gut.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#4

02.12.2010, 11:24

Ich hab hier in etwa dasselbe Problem. Cheffe will grundsätzlich mittags neuen Kaffee gekocht haben.
Ich geh halt mittlerweile hin und koch net mehr so viel. Also maximal ne halbe Kanne, dann muss ich auch nicht soviel wegschütten.
Was mich aber auch tierisch ärgert ist, wenn er kurz vor Feierabend noch frischen Kaffee gekocht haben will und dann nix mehr davon trinkt. :evil:
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#5

02.12.2010, 11:27

Weniger Kaffee kochen macht wenig Sinn, denn - in der Regel - wird er auch leer getrunken. Aber eben nicht immer.

Und eine Kaffeekanne haben wir auch. Also, das ist so eine Kaffeemaschine, wo der Kaffee gleich in die Kanne läuft. Aber meine Chefs wollen spätestens, nachdem der Kaffee 3 Stunden in dieser Kanne war, neuen :ohmann

Und dabei ist mein einer Chef sonst immer so auf Öko :?
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#6

02.12.2010, 11:27

Wir haben eine Gastronomie-Kaffeemaschine (2,2 Liter) - und der wird immer leer bei uns! :mrgreen:
Vielleicht wäre ein Kaffeevollautomat ja was für Euch. Der ist zwar in der Anschaffung um Einiges teurer als eine Pad-Maschine, aber dafür ist der Kaffee um Einiges leckerer als Filterkaffee :wink: ich bereue meine Privatanschaffung jedenfalls nicht. Und zudem gibt es zur Weihnachtszeit auch immer gute Angebote!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#7

02.12.2010, 11:30

Wir haben beides. Eine große Kaffeemaschine mit 2l und eine Nespressomaschine. Allerdings sind wir auch wesentlich mehr Leute, so dass die große Kanne mehrfach am Tag neu gefüllt werden muss. Ich vermute, bei Euch würde sich auch so eine Nespressomaschine lohnen, nur wenn wirklich eine größere Besprechung angesagt ist, würde ich dann die normale Kaffeemaschine benutzen.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#8

02.12.2010, 11:31

Wir haben einen Kaffeautomat, da kann sich jeder seine Tasse kochen und nix wird weggeschüttet. Halte ich in einem Büro für sinnvoll.
LG Grübchen
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#9

02.12.2010, 11:33

@ Grübchen: Kannst du mir bitte die Marke nennen oder nen Link posten? 8)
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#10

02.12.2010, 11:34

Wenn ihr n bisschen mehr Geld übrig habt, gibt es doch auch beispielsweise sowas:

http://www.otto-office.com/de/De-Longhi ... Base_84606

Da werden die Kaffeebohnen frischgemahlen, also nix mit Pads o.ä.
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Antworten