Gründe für Wiedereinsetzung

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
ellibert89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2010, 13:26
Software: Advoware

#1

23.09.2010, 14:41

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Wir haben eine Beschwerdefrist von einem Beschluss versäumt und überlegen nun ob sich ein Antrag auf Wiedereinsetzung lohnt. Ich arbeite leider erst seit 3 Monaten hier, also können wir leider nicht behaupten ich bin sonst zuverlässig...

Weiß jemand was sonst für Gründe möglich sind? Die Frist wurde von einer jungen Anwältin "verpennt" die auch erst vor kurzem bei uns angefangen hat.

Vielen dank schon mal im Vorraus!
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#2

24.09.2010, 17:09

Wär gut, wenn du ein paar Infos geben würdest: wieviele Anwälte/Mitarbeiter habt ihr sonst noch, wie handhabt ihr das Fristenwesen, warum habt ihr die Frist versäumt...

So ist es echt schwer, was zu überlegen...
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
MelHH
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2009, 16:56
Wohnort: Hamburg

#3

27.09.2010, 16:24

Selbst wenn Du die einzige Mitarbeiterin bist, würde ich einfach einen Wiedereinsetzungsantrag versuchen.

Voraussetzung ist ja eigentlich eher, dass Du stichprobenartig überprüft und über die Wichtigkeit der Fristen belehrt wurdest.

Auch wenn Du noch "neu" in der Kanzlei bist, sollte man sich ja auf gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte verlassen können und müssen ja nicht durchgehend kontrolliert werden...

Ist es denn eine wichtige Beschwerdefrist?!

LG, MelHH
ellibert89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2010, 13:26