Seite 1 von 2

Die Badische Aktenheftung....

Verfasst: 27.05.2010, 09:30
von Rebbie
Hallo zusammen,
habe soeben eine Akte aus dem schönen Heidelberg (wo ich auch arbeite*gg*) kopiert. Da das Kopieren ohne Öffnung des Knotens unmöglich war hab ich ihn dann doch aufgemacht.

Jetzt google ich schon über eine STunde und kann nirgends im Inet eine Anleitung finden, wie man diesen doofen Badischen Knoten macht :( Ich wills nich einfach so wieder zuknoten.. zumal die Gerichte hier extrem allergisch darauf reagieren, wenn man ihre "schöne" Heftung kaputt macht ;)

Weiß jemand von euch wie der Knoten geht? Gibts hier ne Anleitung? Ich hab bei der Forensuche leider nichts gefunden :(

LG Rebbie

Re: Die Badische Aktenheftung....

Verfasst: 27.05.2010, 09:42
von schneewittchen1984
Knot das Ding einfach irgendwie wieder zu, dass nix mehr rauskommt. Ich mach immer so ne Schlaufe, wo man nur an den Endstücken ziehen muss und der Knoten dann auf ist, achte aber darauf, dass der Knoten sicher ist und kein Blatt verloren gehen kann. Kam bisher von keinem Gericht ne Beschwerde. Sind ja auch selber Schuld, was brauchen die auch ne Extrawurst?! :wink: :auslach

Re: Die Badische Aktenheftung....

Verfasst: 27.05.2010, 09:43
von Zonnie
Also ich mach die Heftung immer auf, wenn wir mal eine Akte aus dem Badner Land bekommen. Das ist doch ne Zumutung ansonsten jedes Blatt einzeln zu kopieren...

Ich nehm dann die Enden der Bänder, forme eine Schlaufe und verknote es mit dem übrigen Band. Hoffe es war verständlich.

Re: Die Badische Aktenheftung....

Verfasst: 27.05.2010, 09:44
von skugga

Re: Die Badische Aktenheftung....

Verfasst: 27.05.2010, 09:45
von Rebbie
Hmm die bilder hab ich auch gefunden, bringen wir nur nix. Meine Hoffnung ist jetzt unser Junganwalt der sein Ref. in HD beim Amtsgericht gemacht hat.. vielleicht kann der den ;) Wenn ja soll er ihn mir beibringen un ich stell hier ein Tutorial ein. Habs jetz irgendwie zugemacht, geht leicht wieder auf, aber es geht nix verloren.

Da Lob ich mir andere Gerichte hier im Raum die die Köster-Hefter für sich entdeckt haben XD

Re: Die Badische Aktenheftung....

Verfasst: 27.05.2010, 09:49
von schneewittchen1984
Zonnie hat geschrieben:Also ich mach die Heftung immer auf, wenn wir mal eine Akte aus dem Badner Land bekommen. Das ist doch ne Zumutung ansonsten jedes Blatt einzeln zu kopieren... .
Geht bei den meisten auch gar nicht anders, weil der Knoten so eng sitzt, dass man nicht einmal umblättern kann... :roll:

Ich würd mir da jetzt nicht so einen Stress machen, Rebbie! Die Gerichte kennen das ja schon, dass die nicht wieder mit dem Original-Knoten zurückkommt. Und wenn sie wirklich erwarten würden, dass man das kann, dann müssten sie kostenlose Kurse zum korrekten Knotenbinden anbieten... :vogel :auslach

Re: Die Badische Aktenheftung....

Verfasst: 27.05.2010, 10:02
von Rebbie
in meiner ausbildung (ich ich übrigens auch in Heidelberg gemacht habe) war es unter Strafe verboten diesen Knoten aufzumachen ;) Daher der stress, das sitzt einfach so imKopf "Aktenknoten bleibt zu! Öffnen verboten" :roll: :lol:

Aber wie gesagt, ich hab ihn jetzt auch einfach mal aufgemacht...und wieder zubekommen, sieht sogar fast aus wie das original *hehe*

Re: Die Badische Aktenheftung....

Verfasst: 27.05.2010, 11:59
von BabyBen
Im Rechtspflegerforum gab es mal eine Anleitung zum Knoten des Knotens.

Re: Die Badische Aktenheftung....

Verfasst: 27.05.2010, 13:19
von cjdenver
Hier gibts zumindest Bilder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Badische_Aktenheftung" target="blank
:lolaway

Man lernt doch nie aus was es alles gibt in Deutschland...! Als ob es sonst keine Probleme gäbe als sich mit der richtigen Art von Knoten zu befassen. Weia, irgendwie isses schon n bisschen peinlich, dass es dafür ne Vorschrift gibt, oder? ;)

Re: Die Badische Aktenheftung....

Verfasst: 27.05.2010, 13:25
von repfiffi
cjdenver hat geschrieben:
Hier gibts zumindest Bilder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Badische_Aktenheftung" target="blank
Man lernt doch nie aus was es alles gibt in Deutschland...! Als ob es sonst keine Probleme gäbe als sich mit der richtigen Art von Knoten zu befassen. Weia, irgendwie isses schon n bisschen peinlich, dass es dafür ne Vorschrift gibt, oder? ;)
:lolaway echt herrlich - genau dasselbe habe ich mir gerade auch gedacht - man man man - also ich würde das einfach irgendwie wieder zu binden. Hauptsache es hält ;)

LG