Bewerbungsgespräch führen - hat jemand eine Ahnung?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
shira1956
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2010, 08:51
Beruf: Sekretärin
Software: RA-Micro
Wohnort: nördlich von Hannover

#11

28.04.2010, 17:58

Unsere Azubine hat ihr Praktikum bei uns absolviert und wir waren damals schon sehr zufrieden mit ihr. Und obwohl sie schlechte Abschlussnoten in der Schule hatte, haben wir sie eingestellt. In der Berufschule ist sie jetzt klasse und auch hier können wir so richtig auf sie bauen. Im Sommer macht sie ihre Zwischenprüfung.

Ein Diktat nach Band schreiben lassen, finde ich schon hart. Wer damit keine Erfahrung hat, bekommt schnell Probleme, denn auch das will gelernt sein.

Probearbeiten finde ich gut, wobei ein Tag meiner Meinung nach allerdings nicht ausreicht. Während dieser Zeit kann man sich gegenseitig beschnuppern, denn auch die Chemie ist wichtig, wenn man drei Jahre zusammenarbeiten will.

Ich wünsche einen schönen Feierabend, den habe ich nämlich jetzt.

Gruß Babs
Rebbie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 16.06.2009, 14:34
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Sandhausen
Kontaktdaten:

#12

27.05.2010, 09:28

Das Thema is zwar etwas älter, aber ich möcht trotzdem noch n bisl was dazu sagen ;)

Ich hab mir damals vorab Fragen notiert die ich den Personen stellen möchte. z.b. was sie sich unter dem Beruf vorstellen, warum sie ihn lernen wollen (was ja klar ist). Wenn jemand drin stehen hatte das er suuuper mit PC umgehen kann hab ich das - sofern Bewerber geeignet war - getestet bei einem Probearbeiten.

Wir hatten einige Bewerberinnen die schon Kinder hatten und da war uns natürlich die Versorgung des Kindes wichtig um für uns zu gewährleisten, dass die Azubine nicht immer fehlt wenn das Kind mal krank ist etc.

Aber ein Probearbeiten ist ein muss. Da kann man schon ganz gut feststellen, ob jemand ins Team passt. Wir haben dann immer kleine Aufgaben gestellt mit ein paar kniffen. Z.b. den Aktenschrank sortieren in dem die Akten falsch abgeheftet waren um zu schauen, ob ihr sowas auffällt und ob sie das ordentlich macht, ein Diktat schreiben lassen (aber nur kurze Sachen), manchmal auch ans Telefon gehen lassen oder Mandanten begrüßen... man merkt da finde ich schon ganz gut, obs jemand "drauf" hat oder nicht

Wünsch euch viel Glück bei der Suche :)
~*Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer....nicht mit vielen wirst du dir einig sein! Doch dieses Leben bietet so viel mehr?!*~ - Xavier Naidoo -
Antworten