Wie viel Schmierpapier verbraucht ihr so und für was?

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LuzZi
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#1

23.04.2010, 08:54

Morgen,

ein sinnvoller Thread am frühen Morgen *gg*

Ich brauchs meist für irgendwelche Notizen, die ich mir während Telefonaten mache oder für Berechnungen, kleine Erinnerungszettelchen für irgendwelche Akten, die ich net vergessen darf. Ich druck auch immer meine Entwürfe auf Schmierpapier.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr großen Papierverschleiß bei euch?
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Liesel
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#2

23.04.2010, 08:59

:moin

Also ich mach das genauso, daß ich Entwürfe, Telefon- und Aktennotizen usw. immer auf "Schmierpapier" drucke (ist eigenartigerweise auch immer genug vorhanden). Irgendwie haben wir bei uns den Eindruck, daß irgendjemand Papier "verschlingt", weil das immer so schnell alle ist (kann aber auch daran liegen, daß wir eben viel arbeiten :mrgreen:).
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#3

23.04.2010, 09:02

Für Notizen während der Telefonate hab ich einen Din A5 Block neben mir liegen. Ist recht nützlich, wenn Chefin zwei Wochen später sagt: Wie war nochmal die Nummer von dem einen der da mal angerufen hat??
Ansonsten benutze ich kein Schmierpapier, da ich es nicht darf. Alles mit Mandanteninformationen drauf muss geschreddert werden :roll: Ich finds auch ne Verschwendung, aber Chefin will des so. Und da wir nur eine kleine Kanzlei sind, fällt auch nicht so viel Papiermüll an...
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LuzZi
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#4

23.04.2010, 09:04

Na ja, wenn deine Chefin das so will. Das ist wirklich extreme Verschwendung. Ich meine, ich mach mir während der Telefonate die Notizen, um sie dann ordentlich noch einmal abzuschreiben auf Gesprächsnotizzettel oder auf dem PC, ich hefte doch net das Blatt mit was weiß ich was drauf in die Akte. Das macht immer nur Chef :mrgreen: Kriegt ja auch keiner zu sehen, ist also nicht so schlimm.
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#5

23.04.2010, 09:06

Für Notizen während der Telefonate hab ich einen Din A5 Block neben mir liegen. Ist recht nützlich, wenn Chefin zwei Wochen später sagt: Wie war nochmal die Nummer von dem einen der da mal angerufen hat??
Das hab ich auch.
Ansonsten benutz ich Schmierpapier für Berechnungen oder so. Das wird dann aber auch alles geschreddert, wenn ichs net mehr brauche. Cheffe benutzt es auch regelmäßig um z. B. Aktenkonten auszudrucken. Die kommen ja eh nur als Info in die Akte, von daher ist es ja wurscht, was auf der Rückseite ist.
Und Schmierpapier haben wir hier massenweise. Allein schon durch die ganzen Werbefaxe, die immer kommen und keinen Menschen interessieren.
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LuzZi
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#6

23.04.2010, 09:09

sunny84 hat geschrieben:Und Schmierpapier haben wir hier massenweise. Allein schon durch die ganzen Werbefaxe, die immer kommen und keinen Menschen interessieren.
Jap, das ist bei uns genauso. Mit Schmierpapier können wir uns hier totschmeissen, von daher wäre es doch Verschwendung, neues Papier für z. B. Berechnungen zu nehmen, die man hinterher eh in den Papierkorb kloppt. Das ist doch irgendwo nicht wirtschaftlich gedacht oder meint ihr nicht?
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#7

23.04.2010, 09:10

Also bei uns hälts sichs in Grenzen (glaub ich).
LuzZi hat geschrieben: kleine Erinnerungszettelchen für irgendwelche Akten, die ich net vergessen darf.
Das machen wir auch, aber mit post-its (die kann man ja öfters verwenden, werden deshalb fein säuberlich aufgehoben).
LuzZi hat geschrieben:Ich druck auch immer meine Entwürfe auf Schmierpapier.
Das machen wir zwischenzeitlich elektronisch. Also ich schick den Entwurf zur Überarbeitung an Chefchen. Der ändert den Entwurf dann selbst ab und schickt in mir zurück. Ich muss dann nur noch die Änderungen "annahmen" oder - Abkürzungen z. B. - entsprechend anpassen.
LuzZi hat geschrieben:Ich brauchs meist für irgendwelche Notizen, die ich mir während Telefonaten mache
Dafür brauch ich's dann doch auch. Wobei wir hier entsprechen Gesprächsnotizzettel haben. Einer wird immer für Nötizen während dem Telefonat benutzt (auch für mehrere Telefonate bis er voll ist), da ich nach dem Telefonat meist einen Zettel "ins reine schreibe" damit er auch für andere lesbar ist :wink:

Am meisten Schmierpapier brauchen wir wohl für unsere Anwälte, für Ihre Notizen während Besprechungen oder Telefonaten (behaupte ich jetzt einfach mal ... :mrgreen: )
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#8

23.04.2010, 09:14

Re1108 hat geschrieben:
LuzZi hat geschrieben:Ich druck auch immer meine Entwürfe auf Schmierpapier.
Das machen wir zwischenzeitlich elektronisch. Also ich schick den Entwurf zur Überarbeitung an Chefchen. Der ändert den Entwurf dann selbst ab und schickt in mir zurück. Ich muss dann nur noch die Änderungen "annahmen" oder - Abkürzungen z. B. - entsprechend anpassen.
Du, wenns ein längerer Schriftsatz ist, den Chef vorher diktiert hat, dann mach ich das auch. Für meine Entwürfe allerdings mach ich das nicht, sonst würde der die sich gar net angucken :roll: Der checkt das sonst gar net, da kann ich ihm die Akte auch 10 Mal vor die Nase legen. Manchmal mach ich die Klamotten aber auch einfach fertig und packe sie mit meinen bekannten "Recht-so?"-Post-its in die Unterschriftenmappe :mrgreen: Ich sehe dann ja, ob und wie es zurückkommt.
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#9

23.04.2010, 09:32

Für Telefonate nehme ich Schmierpapier (falte es auf A5 :P ) und mach es mit einer Klammer auf meiner Schreibtischunterlage fest. Ich mache mir bei den Telefonaten Stichpunkte und tippe dann den Aktenvermerk für die Akte. Die Zettel sammel ich dann ca. eine Woche, damit ich bei evtl. Fragen (wer hatte da angerufen und doch keinen Termin gemacht) nochmal nachschauen kann.
Die Entwürfe werden bei uns nicht auf Schmierpapier gedruckt. Die Anwälte nutzen aber dann die einseitig bedruckten Blätter, um sich Notizen während der Besprechungen zu machen oder die Schriftsätze vorzuschreiben, damit sie sie sauber und flüssig abdiktieren können.
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#10

23.04.2010, 09:33

Ich sehe schon, viele Anwälte handhaben das gleich.
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