Wie viel Schmierpapier verbraucht ihr so und für was?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
shira1956
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2010, 08:51
Beruf: Sekretärin
Software: RA-Micro
Wohnort: nördlich von Hannover

#21

26.04.2010, 15:36

Bei uns nutzen wir das Schmierpapier auch für das Fax, so kann man die vielen Spams einfach entsorgen. Sollten Kopien für Mandanten notwendig werden, dann wird halt eine gezogen.

Für Notizen jeglicher Art nutzen wir das Schmierpapier ebenfalls. Entwürfe darauf auszudrucken, ist weniger sinnvoll, weil die Chefs dann vorne und hinten durcheinanderwürfeln.

Für Ihre eigenen Besprechungsnotizen nehmen die Chefs ebenfalls Schmierpapier, irgendwie haben wir immer zu wenig davon.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#22

26.04.2010, 15:40

shira1956 hat geschrieben:Für Notizen jeglicher Art nutzen wir das Schmierpapier ebenfalls. Entwürfe darauf auszudrucken, ist weniger sinnvoll, weil die Chefs dann vorne und hinten durcheinanderwürfeln.
Das kann man allerdings leicht vermeiden, indem man den Text auf der Rückseite einfach durchstreicht ;)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
shira1956
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2010, 08:51
Beruf: Sekretärin
Software: RA-Micro
Wohnort: nördlich von Hannover

#23

26.04.2010, 15:46

Durchgestrichen wird hier immer, weil wir wie bereits geschrieben, das Schmierpapier auch für das Fax benutzen. Allerdings nehmen wir unsere Entwürfe, falls in Ordnung gleich für die Akte und drucken halt nur das Original aus - auch wieder Papier gespart :)
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#24

26.04.2010, 15:47

Das machen wir wiederum net, könnte ich Chef allerdings auch mal vorschlagen. Da ich aber nicht so viele Entwürfe ausdrucke lohnt sich das vllt. gar nicht so sehr. Aber man weiß ja nie ;)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
shira1956
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2010, 08:51
Beruf: Sekretärin
Software: RA-Micro
Wohnort: nördlich von Hannover

#25

26.04.2010, 16:12

Wir machen verhältnismäßig viele Entwürfe, zum Einen, weil wir eine Azubine im 1. Ausbildungsjahr haben und zum Anderen, weil gerade der Chef oft ins "Grobe" diktiert. Für die Chefin fallen im Familienrecht oft lange Berechnungen an und auch da ist es bei uns üblich, erst einen Entwurf zu fertigen.

Eigentlich könnte man sich das sparen, denn im System können ja alle auf die Entwürfe zugreifen. Aber beide lesen halt lieber das auf Papier geschriebene.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#26

26.04.2010, 17:15

Mein Chef hat Entwürfe lieber am PC, auch seine Diktate, weil er dann halt gleich korrigieren kann. Zweiseitige Entwürfe von mir drucke ich aber noch aus, alles was darüber geht wird gespeichert, da soll er dann am Rechner gucken.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Sonnenschein06
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 06.07.2007, 11:48
Wohnort: nähe Berlin

#27

26.04.2010, 19:35

Also für meine Notizen, Telefonate usw. habe ich eine große beschreibbare Schreibtischunterlage. Sagt man so? Weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls scheibe ich da alles auf was so kommt. Auch mal Zurufe vom Chef. Die Sachen, die die Chefs unbedingt für die Akte brauchen, werden dann fein säuberlich auf Geprächsvermerke geschrieben und mit Akte den Chefs vorgelegt.

Ist die Seite voll, schlage ich sie um und vernichte sie nicht gleich. So habe ich wochenlang noch alles parat, falls der Chef mal nachfragt.

Entwürfe gibt es bei uns sehr sehr selten, nur wenn es ausdrücklich angesagt wurde.Ansonsten richtig oder gar nicht.
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#28

26.04.2010, 21:16

Also wir benutzen unser Schmierpapier genauso wie die vorgenannten. Zusätzlich machen wir auch Kopien für die Akte auf Schmierpapier und damit auch ja kein Blatt Schmierpapier verschwendet wird, sollen wir, wenn wir zwei Schreiben oder zweiseitige Schreiben an Mandanten haben zusammen und verkleinert auf eine Seite kopieren. :roll: Manchmal kommt das Papier allerdings bei mir in den Schredder. Wir haben davon auch so viel und gehen dann ja auch noch Sparsam damit um.
Nein, ich bin kein Spruch, Du brauchst gar nicht weiter lesen. Ich bin werder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben, um diesen Platz hier zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, bin sowieso schon vorbei!
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#29

26.04.2010, 22:34

also wir haben massig papierverschleiß. aber die sachen, die fehlerhaft ausgedruckt wurden, werden entweder als rückseite genommen und darauf telefonnotizien gemacht (bei uns wird alles in eine pc-telefonliste eingetragen), oder man schneidet die seiten mit der papierschneide"maschine" und nimmt die als zettel für die post oder für die buchungen (für die Buchhaltung). Ich brauche solche zettel en masse... und wenn sie vollständig benutzt sind, ab in den müll zum schreddern..
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Spkie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2010, 15:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Advoware
Wohnort: Rheinland-Pflaz

#30

27.04.2010, 16:45

bei uns ist der Papierverschleiß relativ gering. Wir führen eine E-Akte und da fällt schon mal etwas weniger Papier an. Doch mir kommt es auch vor, als wenn jemand da sitzt wenn ich weg bin und einfach irgendwelche Sachen ausdruckt..... :lol: :wink:

Aber ich benutze das eigentlich für alles...erst einmal Telefonate erfassen, Berechnungen machen, Notizen...ich habe ja genug Papier zu Verfügung. Und es kommt ja auch nicht in die Akte. Ist sowieso relativ simpel bei mir.
Antworten