ToDo-Liste

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Sarah1974
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2010, 14:31
Beruf: ReFa als Wiedereinsteigerin
Software: ReNoStar

#1

28.02.2010, 14:38

Hallo,
habe mich gerade hier neu registriert. Ich fange am Montag nach 7 Jahren Pause (Kinder) wieder auf Minijob-Basis beim RA an. Bin total aufgeregt.
Der RA bat mich, eine Art ToDo-Liste zu entwerfen, (z.B. neue Akte anlegen, zur Kenntnisnahme...etc.), damit er immer auf den ersten Blick sieht, was in einer Akte zu erledigen ist.

Frage: Hat jemand von euch so eine Liste und könnte mir diese zur Verfügung stellen? Ich hab zwar einen eigenen Entwurf gemacht, glaube aber, dass er nicht alle "ideen" beinhaltet, die man für die Führung einer Akte braucht.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Gruß, Sarah
Liebe Grüße von

Sarah
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#2

28.02.2010, 14:57

:welcome und viel Spaß hier im Forum.

Stell doch mal Deine Liste hier rein, dann kann man die einfach ergänzend, wenn was fehlt.

Ich verstehe auch nicht ganz, ob die nur für die Aktenanlage sein soll oder generell, wenn Post in der Akte eingeht.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Sarah1974
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2010, 14:31
Beruf: ReFa als Wiedereinsteigerin
Software: ReNoStar

#3

28.02.2010, 15:30

gerne, wie soll ich denn die Liste hier "reinstellen"?
Liebe Grüße von

Sarah
Benutzeravatar
tcb_w87
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 11.12.2009, 20:07
Beruf: ReFa

#4

28.02.2010, 15:53

Hast du die Liste in einem Word-Dokument erstellt? Dann könntest du den Text ja kopieren und hier einfügen.

Ansonsten kannst neben dem Feld "Dateiname" auf "Durchsuchen" klicken und deine Liste als Anhang posten.
n_cicou
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2008, 12:54
Wohnort: Randersacker

#5

28.02.2010, 20:05

Also meine Chefin und ich machen auch solche "Listen", allerdings bestehen diese aus den größeren Post-Its.
Ich mache diese Liste wenn ich die Post bekomme. Sie schaut sich das alles nochmal an und macht einen Haken an die Sachen, die tatsächlich erledigt werden sollen.
Wenn etwas fehlt fügt sie es hinzu.

Bei mir kommt oft vor:

Kopie an Mandant oder sonstigen Beteiligten zur Kenntnis oder was eben anfällt (Rückruf, Zahlung, Erledigung...)
Sofortige Beschwerde oder Erinnerung gegen KFA
Kostennote erstellen
Terminsmitteilung an Mdt (wenn GT anberaumt wurde)

solche Dinge schlage ich halt nur vor......

LG
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

01.03.2010, 07:32

Ich habe mir das mal fürs Notariat gemacht.
Einfach so eine Art "LAufzettel"
3 Spalten (1 breite, 2 enge): Links: Was ist zu tun. Wer bekommt was. Wer erledigt was. Was muss beantragt/eingeholt/weggeschickt werden. Dann rechts in die beiden Spalten wurde einmal das Datum eingetragen wann es gemacht wurde und daneben in die Spalte wenn wir auf Antwort etc. warteten wann diese kam.
Das ganze als einfaches Worddokument so dass man einfach nur ausfüllen musste aber auch noch ergänzen konnte (am besten als Vorlage speichern damit es nicht dauernd von jedem abgeändert/überspeichert wird)

Überleg dir doch einfach mal wie du normalerweise vorgehst, was in den meisten Fällen "abgearbeitet" werden muss.
Ich finde die Dinger sind doch sehr bürospezifisch. Hab bisher in 3 Notariaten gearbeitet - in allen Notariaten musste ich die "Laufzettel" ändern und anpassen weil vieles halt unterschiedlich gehandhabt wird.
Sarah1974
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2010, 14:31
Beruf: ReFa als Wiedereinsteigerin
Software: ReNoStar

#7

01.03.2010, 15:09

Vielen Dank für eure Tipps!
Da kann ich noch ein paar gute Vorschläge einfügen.

Mein erster Tage heute war echt krass. Bin sofort ins kalte Wasser geschmissen worden....PANIK! Aber mein RA hat mir später dann noch mal alles in Ruhe erklärt. Bin mal gespannt, was morgen auf mich zukommt.

Gruß
Sarah
Liebe Grüße von

Sarah
Antworten