neuer Job und schon gebuchter Urlaub!

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Christina83
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 305
Registriert: 26.04.2006, 11:24
Wohnort: Bamberg

#1

17.02.2010, 16:23

Hoff ihr könnt mir einen Tip geben! Ich fange nächsten Monat in einer neuen Kanzlei an und hab nun das Problem, dass wir für Juni 5 Tage Kurzurlaub schon im Januar gebucht haben. Jetzt weiß ich nicht, wann und wie ich das anbringen soll. Ich fange dort an und gehe dann voraussichtlich nach zwei Tagen erst mal auf ein Seminar.
Soll ich gleich am ersten oder zweiten Tag sagen dass wir diesen Urlaub gebucht haben, oder soll ich länger warten? Ich will ja schließlich nicht so rüber kommen als ob es mir nur um den Urlaub geht, aber ewig nix sagen ist denke ich auch doof. Wat mach ich nur????
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#2

17.02.2010, 16:31

Das ist natürlich blöd gelaufen. Warum hast du es nicht gleich bei der Vertragsverhandlung angesprochen?

Wahrscheinlich bist du im Juni ja noch in der Probezeit, d. h. sie müssen dir keinen Urlaub geben. Ich würde es so schnell wie möglich ansprechen.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#3

17.02.2010, 16:32

Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde es auch gleich ansprechen. Ich denke, dass die es auch nicht gut finden würden, wenn man so lange wartet.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Lady81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2009, 17:00
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Kreis Gießen

#4

17.02.2010, 16:35

Ich hatte das auch schon und ich habs direkt beim Vorstellungsgespräch gesagt. War kein Problem.

An Deiner Stelle würd ich es so schnell wie möglich ansprechen.
Rosa ist nicht pink!!!
iwiwi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2009, 16:35
Wohnort: Berlin

#5

17.02.2010, 18:48

Hallöchen.

Also ich bin dergleichen Meinung wie die anderen.

Aber vielleicht bietet es sich ja zuerst schon einmal an mit der Dame zu sprechen, die die Buchhaltung macht (oder eben auch die Personalangelegenheiten, wie auch immer).

Ich kenne es so aus meiner Ausbildung und auch jetzt, dass man mit denen meistens locker darüber reden kann und die kann dir ja evtl. nen Tipp geben, bei wem (wenns mehrere Anwälte sind) man das am besten "beichten" kann!! ;) Und die sagt dir dann auch schon vorab, ob die zustimmen werden oder nicht oder sogar, wie man es ihm auch sagen kann. Danach kannst du dir dann auch schon mal ein paar Worte zurechtlegen, bevor du mit dem Chef darüber sprechen musst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße aus Berlin.

IWiWi
Benutzeravatar
Christina83
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 305
Registriert: 26.04.2006, 11:24
Wohnort: Bamberg

#6

18.02.2010, 07:51

Also beim Vorstellungsgespräch ist mir alles mögliche durch den Kopf gegangen aber definitiv nicht, dass ich im Juni einen Kurzurlaub gebucht hab! Und ehrlich gesagt, da hätte ich das auch keinesfalls angeprochen. Mir ist auch klar, dass sie mir keinen Urlaub geben müssen, aber meine Probezeit ist ja erst im September rum und wie soll ich denn da noch 21 Tage Urlaub bis zum Jahresende weg bekommen?
Ich denke ich machs so wie ihr es gesagt habt, geh am ersten Tag hin und sprech es vielleicht so in der Kaffeepause an und frag mal eine meiner neuen Kolleginnen wem ich es sagen soll...
Cocomaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2007, 16:58
Wohnort: Bergheim/Köln

#7

18.02.2010, 12:56

Ich stand im letzten Jahr vor dem gleichen Problem. Habe am 1.3. angefangen und einen 5-tägigen Kurzurlaub gebucht gehabt sowie im September 14 Tage Urlaub. Das habe ich gleich im Vertragsgespräch gesagt und bekam sogar schriftlich, dass das gar kein Problem wäre. Der Urlaub wäre genehmigt. Ich würde auch raten, so früh wie möglich darauf anzusprechen, vielleicht mit der Bemerkung, dass Du beim Vorstellungsgespräch daran nicht gedacht hättest, weil man da ja immer etwas nervös wäre usw. usw. Dann dürfte wohl nichts schief gehen.
Liebe Grüße
Cocomaus
BabyBen

#8

18.02.2010, 13:08

Ich finde es das Normalste der Welt, dass ein über das Jahr hinzukommender Mitarbeiter schon einen Urlaub gebucht hat. Wenn man Rabatte mitnehmen will, dann muss man auch frühzeitig sehen.

Der neue Mitarbeiter hat zwar noch keinen Urlaubsanspruch, aber kein Urlaub während der probezeit führt dazu, dass er nach der Probezeit dann sehr viel aufgestauten Urlaub hat. Denn muss er doch auch nehmen.

Und hinzu kommt, dass Du doch nicht gleich am ersten Tag und für 4 Wochen ausfällst.
Benutzeravatar
Christina83
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 305
Registriert: 26.04.2006, 11:24
Wohnort: Bamberg

#9

18.02.2010, 13:10

so mach ich das auch, und ich hab echt nicht mehr dran gedacht, es geht da auch nur um 4 Tage, die mir aber viel bedeuten würden. wir haben das schon im dezember gebucht und da hab ich dann echt drauf vergessen. ich werde gleich am ersten tag nachfragen. ich hatte so was noch nie, weil ich bisher noch nie die kanzlei gewechselt hab! :-)
und mir bedeutet die neue stelle echt viel, deswegen mach ich mir wahrscheinlich auch zu viele gedanken was wer wie von mir halten könnte...
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#10

18.02.2010, 13:34

Ich schließe mich da Baby Ben an. Ist doch normal. Ausserdem nimmst DU ja nicht gleich drei Wochen. Ich würde nur nicht in der Kaffeepause ne Kollegin darauf ansprechen, sondern schon direkt zum Chef gehen.
LG Grübchen
Antworten