Form der Schriftsätze

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Fynn
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2008, 11:20

#1

30.07.2009, 13:02

Hallo,
ich arbeite z. Zt. als Aushilfe in einer Kanzlei - Kollegin ist schon so ca. 100 Jahre dort.
Heute habe ich einen Schriftsatz den ich geschrieben hatte vorgelegt gekriegt , der bis ins kleinste korrigiert wurde (von der Kollegin, nicht vom Chef). Fettdruck hier, da kein Fettdruck, hier Fettdruck + kursiv, mit 2 x Tab einrücken usw. usw.
Ich bin irritiert, so habe ich das noch in keiner Kanzlei erlebt. Es war nicht so, dass Fehler im SS waren, es ging rein um die äußere Form.
Wie wird das bei euch gehandhabt. Muss jede Klage und jedes Schreiben das rausgeht exakt gleich aussehen, egal wers geschrieben hat, oder gibt es bei euch da einen "Gestaltungsspielraum"?
Ich dachte, ich frag mal, bevor ich so richtig angepisst bin.
Viele Grüße
Fynn
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#2

30.07.2009, 13:12

also ich bin Einzelkämper und habe natürlich mein eigenes "System"...
meine Urlaubsvertretung hält sich leider auch nicht an mein "System" und da könnte ich sie auch manchmal für ....
Da werden statt Tabstopps nur Leerzeichen gemacht und alles sieht schief und krumm aus und wenn ich sowas dann sehe, dann krieg ich auch schon manchmal nen Anfall...
Es muß ja nicht alles bis ins kleinste Detail so gemacht werden, wie ich es mache, aber wenigstens so im Groben, damit das gewohnte einheitliche Schriftbild gewahrt bleibt...
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

30.07.2009, 13:14

Da jede Kanzlei ihre Eigenheiten und bei uns sehen z.B. alle Klagen von der Form her gleich aus, egal wer sie geschrieben hat.

Finde das ok... nimm dir das nicht zu Herzen, ist alles ganz normal und für die Zukunft musst du das ja auch beachten.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Benutzeravatar
Lunashine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 02.04.2009, 10:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/geprüfte Insolvenzassistentin (In§Fo)
Wohnort: Bielefeld :)

#4

30.07.2009, 13:16

Also bei uns ist das so, dass i. d. R. schon alle Schreiben recht einheitlich aussehen sollten. Denn es sieht meines Ermessens schon komisch aus, wenn ich als Mdt. das erste Schreiben bekomme, dass sieht so aus, dass Zweite so und das Dritte vllt. wieder anders...
Fynn
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2008, 11:20

#5

30.07.2009, 13:17

Der Schriftsatz sah keineswegs krumm und schief aus - auch Tabstopps benutze ich - er sah halt nur etwas anders aus als bei der Kollegin.
Das ist ja auch meine Frage, habt ihr in der Kanzlei ein einheitliches Schriftbild oder macht jeder die Schriftsätze (was jetzt einrücken und Fettdruck und so betrifft) so wie er will.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#6

30.07.2009, 13:17

Wir haben hier auch ein bestimmtes System, nach dem die Schriftsätze verfasst werden. Die Schriftsätze, die dann aus "meinem" Bereich herausgehen sehen von der Formatierung her auch alle gleich aus. Zum Beispiel werden bei uns sämtliche Anlagen fett gedruckt in Schriftsätzen. Gibt es Anlagen zu Schreiben an Mandanten/Versicherung/Gegner, werden diese dann unterstrichen.

Und ja, ich korrigiere die Sachen, die Andere für mich bearbeitet haben auch. Sicherlich nicht bis in kleinste Detail, aber im Groben sollen die Schriftstücke bei mir - wie zenzi auch schon geschrieben hat - gleich aussehen.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

30.07.2009, 13:23

Fynn hat geschrieben:Der Schriftsatz sah keineswegs krumm und schief aus - auch Tabstopps benutze ich - er sah halt nur etwas anders aus als bei der Kollegin.
Das ist ja auch meine Frage, habt ihr in der Kanzlei ein einheitliches Schriftbild oder macht jeder die Schriftsätze (was jetzt einrücken und Fettdruck und so betrifft) so wie er will.
Eigentlich ist es doch egal, wie das in den einzelnen Kanzleien gehandhabt wird. Im Großen und Ganzen wird aber meist eine einheitliche Form verlangt.

Fakt ist aber, in Deiner Kanzlei wird es verlangt. Mach es doch einfach, ohne dich darüber großartig aufzuregen. Es ist nichts Schlimmes, wenn jemand dein schriftsatz so korrigiert, dass er so angepasst wird, wie es die Chefs wollen.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Moli
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 438
Registriert: 05.06.2008, 11:54
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#8

30.07.2009, 13:25

Auch bei uns sehen alle Schriftsätze und Klagen - zumindest in etwa - gleich aus. Sollte eigentlich auch so sein.
LG Moli
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#9

30.07.2009, 13:32

Sehe ich wie JonesJess: Nicht ärgern, machen.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
Lunashine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 02.04.2009, 10:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/geprüfte Insolvenzassistentin (In§Fo)
Wohnort: Bielefeld :)

#10

30.07.2009, 13:43

:andiearbeit
Antworten