selbständige Arbeiten / Verantwortungsbereiche

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#21

02.08.2007, 12:00

Ich bin mit meinem RA allein, da mach ich alles außer Termine. die macht er selbst. Ist witzig, auf der Homepage steht, wann man welche mit mir vereinbaren kann. Schließlich soll ich ihn entlasten und er sich auf die echten Rechtssachen konzentrieren.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#22

26.10.2007, 14:19

Ich mach bei uns das Mahnverfahren sowie die ZV-Sachen weitestgehend allein (meistens mischen sich die Chefs noch mit ein :) ). Ansonsten dann noch Fristenkontrolle und Bestellungen. Den Rest teil ich mir mit meiner Azubi im 3. Lehrjahr. Klappt ganz gut soweit
Benutzeravatar
DasGrossi
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 16.10.2007, 15:20
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Vorm Tor zur (Unter-)Welt

#23

29.10.2007, 17:04

Seit Anfang September bin ich nun wieder in einer kleineren und viel viel ruhigeren Kanzlei gelandet und freue mich sehr. Nur 2 Anwälte, die nicht diktieren sondern eigentlich alles selbst schreiben.

Vorher mit nur einer Kollegin für 5 (!) Volljuristen, die alles diktiert haben - einfach unmöglich zu schaffen...

Bin allerdings auch die ersten Wochen hier ziemlich kopflos rumgeschwirrt *lach* Mit 200 von der Autobahn und links ab in eine Spielstrasse ;-)
Daran muss man sich auch erstmal gewöhnen. Mittlerweile sind wir in der 30-Zone und recht gut eingespielt.

Ich hab hier nur noch eine Azubiene, um die ich mich kümmern darf. Die ist aber im Frühjahr 08 nach nur 2 Jahren (weil hat Abi) schon fertig.

Sonst besteht der Tag aus dem ganz normalen Ablauf. Ich muss mich halt n bisschen um alles kümmern.

Wir fangen schon langsam an, meinen Tätigkeitsbereich auszubauen.
Neben den Kontoauszügen und der gesamten ZV darf ich auf diversen Homepages Urteile einbinden.

Und ich hab endlich Zeit, hier mal zu stöbern ;-)
Liebe Grüße
DasGrossi

[b]In dubio prosecco...[/b]
secret72

#24

29.10.2007, 18:07

Jede von uns hat ihre eigenen Akten im Mahn- und Vollstreckungswesen, die wir auch zu 95 % ohne Cheffe bearbeiten. Abrechnungen erledigen wir selbst. Ich hab dann noch die Bestellungen, Büroorganisation und Ausbildung der Azubine inne. Dann kümmere ich mich noch um unsere Anwaltssoftware, damit das läuft und mach die Kasse.


Und wenn der Drucker nicht druckt und das Fax nicht faxt und der Kopierer nicht kopiert und der PC nicht will - da hör ich dann auch immer erst meinen Namen. Und man ist immer ganz enttäuscht, wenn ich da mal nicht weiterhelfen kann. Hab halt nur die eine Ausbildung.
Sunshine_1983
Forenfachkraft
Beiträge: 189
Registriert: 08.07.2007, 08:56
Beruf: ReFa
Software: Andere
Wohnort: Berlin

#25

14.11.2007, 17:54

Also von Post, WV, Fristen, Kalender im Allgemeinen mal abgesehen, mache ich relativ viel selbstständig:
Wenn die Post kommt, schau ich durch, was ich alleine machen kann: Fristen, Termine notieren, Schriftsatz an Mdt. / RSV weiterleiten, Antwort vorbereiten, Mahnungen an zahlungsunwille Mandanten oder auch Gerichte, die ganzen elenden Diktate...
Oftmals schreibe ich jetzt auch Schriftsätze, zwar "nur" als Entwurf, aber oft bekomme ich den mit dem Vermerk "super, ausdrucken" zurück... dazu gehören zum Beispiel auch Beschwerde mit Begründung (insbesondere im PKH-Verfahren) schreiben, oder den Antrag auf Ehescheidung oder Unterhaltsklagen...
Rechnungen schreiben darf ich auch alleine, allerdings wird die vor dem Einbuchen als Entwurf vorgelegt - sicher ist sicher
Dann habe ich noch die ehrenvolle Aufgabe der "Kassiererin" sowie der Buchhalterin <- das allerdings ohne Kontrolle, da wird mir 100%ig vertraut...
Auch die Bestellungen und Einkäufe fürs Büro mache ich alleine... nach Rücksprache, falls noch wer was braucht...

Ist zwar ziemlich viel, dennoch bin ich ganz glücklich darüber, dass ich überall was machen kann...

Da ich immer noch in der Ausbildung bin, lege ich alles meiner Chefin vor. Noch muss sie mich kontrollieren und ich find das auch ganz gut so.
Benutzeravatar
tobik9
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 12.06.2007, 23:10
Software: RA-Micro
Wohnort: 23866 Nahe

#26

14.11.2007, 18:05

Ich mache die komplette ZV und Buchhaltung selbständig. Das sind auch meine eigenen Akten. Des Weiteren dürfen wir fast alles unterschreiben, außer Schriftsätze an Gerichte oder Rechtsanwälte.

Die Postbearbeitung machen wir auch selbständig.

Lg
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#27

14.11.2007, 19:02

Ich mache ZV, Post und alles was damit zusammenhängt. Klagen etc. schreibe ich auch teilweise selbst, Abrechnungen und auch alles was in die Richtung geht mache ich allein, ebenso die Buchhaltung. Dann fallen mir gerad noch sonstige Schriftsätze ein, Beschwerden etc. pp. Alles was so ansteht eigentlich. Ich bin auch für die Organisation, Einkäufe etc. pp. zuständig. Bin einzige Festangestellte mit einer Azubine, arbeite also als Bürovorsteherin da und mache de facto fast alles allein.

Hätte Jura studieren sollen ;) :P
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Hannah
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 15.06.2007, 10:24
Wohnort: nähe München

#28

14.11.2007, 20:38

ich bin zuständig für die WV, erstmal schauen ob ich es den chefs abnehmen kann (kurze schreiben), für den postein-/bzw. ausgang, für die einkäufe von büro- und haushaltswaren und immer erste anlaufstelle für alle, wenn ein gerät mal nicht so will wie derjenige es will. nebenbei versuche ich, das zimmer meines chefs in ordnung zu halten (hoffnungslos...) und übernehme das telefon, den mandantenempfang, die aufsicht über die andere auszubildende (1. LJ) und die meisten aktensuchereien.

ist zwar viel, wenn man für 4 leute arbeitet, einem azubi ständig helfen muss und nebenbei noch ständig ans telefon gehen muss, aber man gewöhnt sich dran.
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns
entschließen, daraus zu erwachen :wecker
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#29

14.11.2007, 21:01

Bei uns hat jeder seinen eigenen Aktenschrank, mit seinen eigenen Akten. Wer welche Akte bekommt hängt davon ab, wer das Mandat angenommen hat oder wen der Chef die Sache zuordnet. Wir müssen komplett alles selber machen. Bei Fragen oder Problemen können wir natürlich immer Fragen, aber sonst schauen sich die Chefs nur die Eingänge und Ausgänge an.
Claudi80
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2006, 13:42

#30

17.11.2007, 13:48

gibt es denn was, was ihr selber unterschreiben dürft?
Antworten