selbständige Arbeiten / Verantwortungsbereiche

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
blauekaros
Forenfachkraft
Beiträge: 134
Registriert: 21.11.2007, 10:33
Wohnort: bei UE

#51

23.11.2007, 10:06

Also ich mache bei uns überwiegend die ZV selbständig, Fristen, WV, Azubi-Ausbildung, Termine und eigentlich alles, was Cheffe mich eigenhändig machen lässt, was bei ihm allerdings des öfteren recht schwierig ist, da er gerne mal Gebühren zu Gunsten der Mandanten nicht nimmt usw. Da ist er dann mit meinen Abrechnungen nicht so zufrieden, da sie dann zu hoch ausfallen ... denke da eben an mein Weihnachtsgeld.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universium und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universium bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/k020.gif[/img]
Aquagirl7777

#52

29.11.2007, 15:01

Ich habe im November wieder in meinem erlernten Beruf (RA-fachangestellte) angefangen und muss mich nun wieder mit allem neu befassen. Auch habe ich die Arbeit einer Bürovorsteherin, kriege aber das Gehalt einer Aushilfe (670 Euro für 20 Stunden in der Woche bei Lohnsteuerklasse 5 = 444,38 Euro). Würde mich mal interessieren, welches Gehalt mir zustehen würde. Was nicht möglich ist, weil die Kanzlei noch im Aufbau begriffen ist und ich froh bin, überhaupt dort arbeiten zu dürfen.

LG
Benutzeravatar
Picobaby
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 94
Registriert: 10.08.2007, 19:00
Wohnort: BaWü

#53

29.11.2007, 20:32

@blauekaros = Kenn ich, ist bei meinem Chef auch so. Wobei ich ihn mittlerweile auch ein bisschen in dieser Richtung "erzogen" hab.
Wer sich alles auf`s Brot schmieren läßt, was braun ist und sich in einem Glas mit dem Etikett ''Nutella'' befindet, ist selber schuld.

[i][b]Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.[/b][/i]
Ernie

#54

29.11.2007, 21:02

Nach 20jähriger Einarbeitungszeit darf ich durchaus Verantwortung am Büroleben tragen: Posteingang, Fristüberwachung, Terminierung, Ausbildung der Azubis, eigenständige Bearbeitung eines Großmandanten, selbstständige Zwangsvollstreckung von A bis Z, Materialüberwachung, Büroorganisation etc. Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass ich "nur" angestellt bin..
Janin

#55

29.11.2007, 21:04

ich habe zwar nicht so eine lange einarbeitungszeit wie du ernie aber bei mir sieht der alltag so ähnlich aus wie bei dir. da ist es wirklich kaum zu glauben, dass man angestellt ist.
StineP

#56

29.11.2007, 21:26

Also ich bin lieber angestellt bei einem guten Chef (ich werd vernünftig bezahlt) mit eventuellen Gehaltserhöhungen als das auf selbstständiger Basis zu machen...

Wenn wir was ändern wollen würden an unserem Status müssten wir eben Jura studieren. Hämmert mir Cheffe auch immer wieder ein =)
Annie29

#57

29.11.2007, 22:11

Bei uns in der Kanzlei macht fast alles die Chefin selbst. Vielleicht mal ein kenntnisnahmezettel schreiben. Da wir eine Kanzlei sind, die hauptsächlich Forderungsbeitreibung macht, verteilt sich das auf meine Kollegin und mich. In meiner alten Kanzlei habe ich die Buchhaltung und die komplette Aktenbearbeitung gemacht. Da war die Verantwortung auch eine Vertrauensbasis.
StineP

#58

30.11.2007, 08:17

Die ist es immer, Anni. Wenn dein Chef an dich glaubt und du dich bewiesen hast, dann ist es verständlich, dass die Verantwortung aufgrund von Vertrauen wächst.

Anderkonten überwachen und Überweisungen tätigen ist eben eine solche Sache....
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#59

30.11.2007, 09:40

Ich mach auch alles, von A-Z, was heißen soll, dass ich auch die AZUBI-Arbeiten, wie kopieren (bäh dicke Akten :baeh ), Kaffee-Kochen und so mache, aber auch die richtig schönen Sachen wie - meine Leidenschaft - ZV, Rechnungen, Buchhaltung und Verkehrsunfälle. Was ich hasse, sind die Bausachen, die bin ich maximal bereit zu tippen. Das ist dann aber das höchste der Gefühle. Wenn ich ständig Porotonmauerwerk und X-Bohlen usw. schreiben muss, krieg ich nen Anfall. Das passiert dann nämlich meist so kurz vor :ichmussweg

Ansonsten sind die Wege in einer Ein-Mann-ein-Frau-Kanzlei ja bekanntlich sehr kurz. So dass Absprachen immer durchs Zimmer "gebrüllt" werden können :andiearbeit

Ihr könnt euch jetzt aussuchen, zu wem der Smiley besser passen könnte. Hihi.

LG broymi
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#60

30.11.2007, 09:58

Was mache ich selbständig im Büro? Mh.....

Ich sag nur, was mache ich nicht selbständig! Außer Notariat mache ich hier alles, Abrechnungen, ZV sowieso, Schlichtungsverfahren, PC-Wartung, Azze versorgen, Mandanten betreuen, Empfand, Telefon, Rechnungsüberwachung, Akten an- und ablegen, Mahnverfahren, Ratenzahlungsvereinbarungen, Fenster putzen (;-) ) Datenbankverwaltung, Organisation, Koordination, Verkehrssachen, Klagen nach Widerspruch, sofortige Beschwerden gegen Kostenentscheidungen....mein Chef diktiert aber auch noch nebenbei, also auch Diktate schreiben! Jetzt noch mehr zu sagen, wäre wohl überheblich! ;-)
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Antworten