selbständige Arbeiten / Verantwortungsbereiche

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Claudi80
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2006, 13:42

#1

19.11.2006, 21:38

Hi,

würde gerne mal wissen, was für Arbeiten ihr selbständig bei euch im Büro machen dürft / macht und welche Verantwortungsbereiche euch so zugeteilt sind.

LG
Claudi
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#2

19.11.2006, 22:25

Also ich mach bei uns das Mahnverfahren und die ZV selbständig. Alles andere verfügt der Chef.

LG
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
AyumiJoseline
Forenfachkraft
Beiträge: 119
Registriert: 12.11.2006, 22:07
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

#3

19.11.2006, 22:44

also in meiner alten Kanzlei hab ich den empfang und fristenkontrolle sowie die führung der statistiken und ermittlungsakten bearbeitung selbstständig gemacht! und als ich im inkasso büro war hab ich dort meine "eigenen" Mandanten gehabt und dann halt alles selbstständig entschieden und in die wege geleitet (war da im 2./3. Lehrjahr)
Gast

#4

20.11.2006, 07:23

Bei uns muss die Post selbstständig vorbearbeitet werden, d. h. Korrespondenz mit RS selbst machen, Weiterleitung von Schriftsätzen veranlassen etc.

Zudem sind die Wiedervorlagen des RA erstmal vorzubearbeiten (was man eben selbst erledigen kann, wie z. B. Erinnerungsschreiben, KfA etc.).

Dann mache ich bei uns noch das Inkasso selbstständige. Bisher hatte man da freie Hand, aber das wird sich evtl. nochmals ändern.

Die Verantwortung ist jedoch dementsprechend groß. Wenn man etwas versaut, dann hat man es selbst verbockt und muss sich dafür rechtfertigen.
refana87
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2006, 09:39
Wohnort: Nähe Darmstadt (Hessen)

#5

20.11.2006, 08:57

Hallo ich habe sozusagen auch meine "eigenen" Akten.
Ich mache das gesamte ZPO-Verfahren, manchmal nach Rücksprache, alleine, so wie Abrechnungen. Dann ab und zu noch andere Schriftsätze.
Gast

#6

20.11.2006, 09:59

In meinen alleinigen Zuständigkeitsbereich fällt die komplette ZV, das Mahnwesen, Forderungsanmeldungen, Kündigungsschutz- und Unterhaltsklagen, diverse Beantwortungssachen (Anfragen Gegner, RSV), Kostenrechnungen.

Ansonsten liebt mein Chef ganz kurze und knappe Verfügungen. Manchmal wird daraus ein reines Ratespiel. :D
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#7

20.11.2006, 10:13

bei mir sind's die kompletten Insolvenzverfahren und Zwangsvollstreckungssachen, "Buchhaltung" (sofern man das so nennen kann), Post, Fristen, kleinere Sachen im Gesellschaftsrecht und na ja, Schreiben/Schriftsätze (was halt so anfällt und eines Juristen nicht würdig ist)
Viele Grüße

ich
mollie

#8

20.11.2006, 10:53

in meiner alten kanzlei habe ich die buchhaltung, inkasso, das gesamte kostenwesen, allgem. korrespondenz alles selbstständig bearbeitet. verfügungen vom chef hatte ich sehr selten. das war ein super arbeiten! nun bin ich in einer neuen noch größeren kanzlei seit ungefähr zwei monaten und muss wieder unten anfangen :-( das gefällt mir nicht so und ich bin auch ehrlich gesagt momentan ziemlich unterfordert, so dass ich abends total unzufrieden nach hause gehe :-( aber ich habe noch hoffnung....
Gast

#9

20.11.2006, 12:15

Da ich hier mit meiner Azubine alleine bin, bin ich eigentlich auch für alles zuständig. ZV, Buchhaltung, Schriftkram, Termine notieren etc.
Bärchen

#10

20.11.2006, 12:45

Ich mache hier die Postbearbeitung, WV, Bürobestellungen und Einkaufen im Großmarkt, ZV, Mahnverfahren etc. selbständig. Teilweise auch Nachlasssachen

Im alten Büro habe ich fast zu 100 % die Verkehrsunfälle selber bearbeitet (in englischen und deutschen Angelegenheiten). Im Inkassobüro hatte ich auch meine eigenen Sachen, die ich komplett alleine bearbeitet habe

Gruß NIna
Antworten