Kanzlei Handy?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#1

25.05.2009, 16:56

Hallo,

ich notiere mir von jedem Mandanten -natürlich - :wink: die Telefon-Nummer.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ca. 80 Prozent der Mandanten nur noch eine Handy-Nummer angeben, unter der sie erreichbar sind. Festnetz-Nummern bekomme ich fast gar keine mehr genannt.

Wir haben in der Kanzlei nur Festnetz (klar privat haben wir alle ein Handy).

Wie macht ihr das? Habt Ihr ein Kanzleihandy? Womöglich mit Flat? Gibt es spezielle Handy Angebote/Flats für Geschäftskunden?

Ruft Ihr vom Festnetz aus die Handys der Mandanten an?

Ich bin jetzt auf diesem Gebiet nicht ganz so bewandert, :cry: aber ich denke mal, dass man hier sicherlich bei genauer Betrachtung die Festnetz-Rechnung einer Kanzlei unnötig in die Höhe treibt, wenn Handys von dort aus angerufen werden.

P.S. Habe mal meine Rückruf-Liste für den Chef von heute angeguckt......habe nur Handy-Nummern notiert.....keine vom Festnetz.....

Na ja, wahrscheinlich hinken wir mal wieder 1000 Lichtjahre hinter dem was machbar, gut und günstig ist hinterher.

LG Schneeflocke
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#2

25.05.2009, 17:02

Wir haben kein Kanzleihandy. Aber uns erreichen auch ein Großteil der Anrufe von Handies der Mandanten, vor allem deshalb, weil viele auswärtig arbeiten.

Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, sich ein Kanzleihandy für Rückrufe zuzulegen, wahrscheinlich ist das dann günstiger. Gute Idee, Schneeflocke
Ina84
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2006, 16:36
Wohnort: Ense im Kreis Soest, NRW

#3

25.05.2009, 17:03

@schneeflocke

uns gehts genauso wie euch und ich bin auch gespannt auf die Antworten.
LG Ina :huepf
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#4

25.05.2009, 17:09

Wir haben bei uns im Büro letztens noch darüber dabattiert. Meine Chefs sind der Meinung, dass es unverschämt ist, wenn die Mandanten nur Handynummern angeben. Ich habe daraufhin gesagt, dass viele nunmal keine andere Möglichkeit haben, als ihre Handynummern anzugeben. Wer möchte schon auf der Arbeit von einem RA angerufen werden, und dann geht evtl. noch eine Arbeitskollegin oder gar der Chef an´s Telefon. Ich kann die Mandanten gut verstehen.

Meine Chefs werden sich in den nächsten Tagen darüber informieren, ob es einen Sondertarif o.ä. gibt.
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#5

25.05.2009, 17:10

Genau das meinte ich: Handy kaufen für Rückrufe.

Ich schreib immer halbe Romane und ihr sagt es in 4 Worten. :lol:
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#6

25.05.2009, 17:11

Gibt es vielleicht bei den Telefonanbietern welche, die eine Flatrate für Handy und Festnetz anbieten? Also ich meine, wenn man dorthineintelefoniert?

Mein Chef ruft die Mandanten über sein Firmenhandy zurück, wenn diese ebenfalls mobil angerufen und um Rückruf gebeten haben. Ich stimme Euch zu, da kommt schon einiges zusammen.
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#7

25.05.2009, 17:40

Wir haben auch fast nur Mandanten mit Handy Nummern. Das ist aber glaube ich heute ganz normal. Die haben letztens im Fernsehen berichtet das kaum noch einer einen Festnetzanschluss hat.

Wir haben auch kein Kanzleihandy. Es kommt aber bei uns selten vor das wir die Mandanten anrufen.
Gruß Nici
SH28111977
Forenfachkraft
Beiträge: 111
Registriert: 01.08.2006, 16:54
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

25.05.2009, 18:19

ich kann euch die vodafone business superflat allnet empfehlen. sie kostet 69,95 € und ab dem 4. monat 89,95 €. ich hatte sie im februar während eines angebots bestellt und zahle sogar ein jahr nur 69,95 €.

je nachdem, wie hoch die handy-kosten auf eurer festnetzrechnung sind, kann sich so eine allnetflat ganz schnell rentieren.

gruß
sandra
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#9

25.05.2009, 19:57

Wir haben auch kein Kanzleihandy, aber wir wählen immer - vor den Handynummern - so eine bestimmte Nummer, damit es billiger ist. Also wir Angestellten machen das, ob das die RA machen, weiß ich nicht ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
MaryK1984
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 10.12.2006, 18:53
Beruf: ReFa
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#10

25.05.2009, 20:08

Ich finde auch, dass immer mehr über das Handy abläuft, was mir allerdings sehr gut gefällt, weil du eben doch immer (*räusper*) erreichbar bist, wenn mal was sein sollte.
Wie lief das eigentlich früher... auch ohne E-Mail... *grübel*
Was mir besonders bei der Handy-Rechnung meines Chefs aufgefallen ist: Der hat V......e und telefoniert aber sehr häufig zu T-.... Da hat mich die letzte Rechnung fast vom Hocker geschmissen, also da wäre es vom Festnetz auch nicht teurer gekommen.
Und man kann sich ja nicht für jedes Netz ein entsprechendes Handy besorgen... das geht doch zu weit.

Apropos Kanzlei-Handy: Meine Kollegin hat mir mal erzählt, dass die in ihrer alten Kanzlei mal eins hatten, das hatten hauptsächlich die Azubis dabei, z.B. auf Botengang, die dann angerufen haben was man vom Bäcker will oder dass die Bank zu ist o.ä.
Sowas hat von euch aber keiner, oder?! Fände ich auch schwer zu kontrollieren.
Antworten