Diktiergerät - Was habt Ihr?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
JaegerK
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 20.01.2009, 08:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Magdeburg

#1

20.05.2009, 10:11

Seit gegrüßt...

Wir haben bis jetzt noch Micro-kassetten für die Diktate meines Chefs. Er möchte sich in diesem Punkt aber verbessern und überlegt ein neues zu kaufen. Ich habe freie Hand.

Nun habe ich auch schon gehört, dass es Geräte gibt, die selber schreiben. Also Chef diktiert und sieht es gleich auf sein Computer in Schrift. Dies wäre für mich eine ernorme Arbeitserleichtung.

Habt ihr mit solchen Geräten Erfahrung? und wenn Ja könnt ihr sie empfehlen?
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

20.05.2009, 10:15

Wir haben seit neustem auch das Programm DictaNet + Dragon. Chef diktiert in sein analoges, am PC angeschlossenes Diktiergerät (muss nicht angeschlossen sein, kannst diktieren wo und wann du willst und dann einfach überspielen) und - je nachdem ob er die Spracherkennung anschaltet oder nicht - wird gleich beim Diktieren der Text geschrieben.

Ich kanns nur empfehlen, ist zwar in der Anschaffung nicht billg (haben für einen Diktatplatz und zwei Schreibplätze knapp 3.500,-- € inkl. Mwst. bezahlt, war allerdings ein "Sonderangebot"), lohnt sich aber auf jeden Fall.

Wenn Chef z. B. allerdings nur diktiert ohne die Spracherkennung, hast du dann bei DictaNet auch die Möglichkeit, während du ein anderes Diktat schreibst (oder auch nicht) im Hintergrund einfach das Diktierte auch in Geschriebenes umzuwandeln. Ist total klasse.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#3

20.05.2009, 10:29

Wir haben auch seit ein paar Monaten Dictanet.
Die Chefs diktieren die Diktate, die landen dann im PC in einen Ordner und dann braucht man nur noch die Diktate anklicken und schreiben. Am Anfang musste man sich natürlich erst einmal umstellen und sich dran gewöhnen. Aber jetzt haben wir es alle raus und ich finde es klasse. Die Sprachqualität ist auch viel besser als bei den Bändern.

@LuzZi
Was meinst Du denn mit der Aussage: Während man ein Diktat schreibt, kann man im Hintergrund einfach das Diktierte in Geschriebenes umwandeln? Braucht man dafür das Spracherkennungsprogramm oder wie kann ich mir das vorstellen.
Bisher haben nur die Chefs das mit der Spracherkennung. Aber bisher schreiben wir die Diktate noch selbst.
Gruß Nici
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

20.05.2009, 10:32

Dazu brauchst du Dragon, also das Spracherkennungsprogramm. Kannst dann in deinem Menü bei Dictanet bei einem Diktat einfach anklicken, dass er das im Hintergrund halt umwandeln soll (weiß gerad nicht wie das heißt, haben das alles auch erst seit 2 Wochen) und dann schreibt er dir das Diktierte einfach im Hintergrund, während du andere Diktate bearbeitest.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#5

20.05.2009, 10:35

Oh das klingt ja toll. Muss ich mal die Chefs fragen ob wir das auch haben.
:dankeschoen
Gruß Nici
Lenusja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2009, 22:05

#6

20.05.2009, 19:38

Also unser Chef dektiert es auf ein Diktiergerät und schickt es dan mir auf Outlook und dann kann ich es abscpielen. Zwar ist es ziemlich aufwendig aber ganz gut, weil ich das tempo einstellen kann.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#7

20.05.2009, 23:03

Ich hab aber schon oft gehört, dass das mit der Spracherkennung nicht ganz einfach ist bzw. man da ziemlich deutlich sprechen muss, damit das Programm das erkennt. Und das deutlich sprechen hat ja nicht jeder RA so drauf :lol:
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#8

20.05.2009, 23:04

Und das deutlich sprechen hat ja nicht jeder RA so drauf
Stimmt!! Meiner nuschelt voll! :mrgreen:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#9

21.05.2009, 08:34

Meiner auch, der verschluckt auch immer die Endungen. Allerdings sind diese Programme lernfähig und je öfter du sie benutzt und die Wörter korrigierst die er verstanden hat, desto besser gehts halt irgendwann.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#10

22.05.2009, 09:47

Wir haben auch DictaNet. Spracherkennungsprogramme hatten wir mal als Testlauf. Es hat nicht funktioniert. Man muss ja das Programm erst einmal "trainieren", das hat bei uns so lange gedauert, dass die Anwälte entnervt aufgegeben haben.
Antworten