Umgang mit meiner Refa

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
BabyBen

#1

15.05.2009, 11:07

Jetzt komme ich mal wieder mit einer meiner berühmten "Wie-soll-ich-das-mit-meiner-Refa-klären" Frage.

Ich baue in unserer Kanzlei gerade erst den eigentlichen Anwaltsbereich auf. Ich weiß zwar, wie das alles funktionieren soll, aber an der praktischen Umsetzung arbeiten wir noch. Ich weiß nicht, was meine Refa von alleine macht. Deshalb frage ich beständig nach: Ist die Frist als erledigt gekennzeichnet, der Termin gestrichen etc. etc. Ich glaube, meine Refa nervt das, mich würde es auch nerven. Dabei bin ich keinesfalls ein Kontrollfreak. Allerdings kann ich aufgrund unserer elektronischen Aktenführung auch nicht sehen, ob sie von alleine an bestimmte Dinge denkt, oder ich es ihr (noch) sagen muss. Manchmal denkt sie an bestimmte Sachen wirklich nicht.

Wie ist das denn bei Euch geregelt? Was macht ihr von allein? Was stört Euch seitens der Anwälte, welche Kontrolle erachtet ihr für hilfreich?
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#3

15.05.2009, 11:20

Mal so eine Frage nebenher: Warum siehst du das im Computer nicht, ob sie die Fristen oder so gestrichen hat? Das kann man sich doch anzeigen lassen. Ich meine, bei uns werden Fristen in den Computer eingetragen und zusätzlich führen wir noch ein Buch. Im Computer kann man sich auch erledigte oder gestrichene Fristen anzeigen lassen. Daran kannst du doch z. B. schon sehen, ob sie Termine oder Fristen wieder gestrichen hat.
Simba84
Forenfachkraft
Beiträge: 120
Registriert: 08.03.2009, 01:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: NRW/Kreis Recklinghausen

#4

15.05.2009, 11:20

Ich denke auch, dass es vlt. einfacher ist, sie mal direkt zu fragen, was sie sich alleine zutraut. Dann kannst du es ja anfangs zwischendurch nochmal kontrollieren.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#5

15.05.2009, 11:23

:hm schwierige Frage... also Chef ist ein Kontrollfreak, da nervt mich mittlerweile alles, deswegen kann ich nicht mehr unterscheiden, was hilfreich wäre für mich.

Das Einzigste, bei dem ich verstehen würde, wenn er mehr als einmal fragt. wären die Fristen und ob die erledigt sind für heute. Schließlich müsste er seinen Kopf letzendlich hinhalten, wenn irgendwas wichtiges versäumt wurde.
Aber drei Mal fragen reicht da auch :wink:
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#6

15.05.2009, 11:26

ich stimm serafine zu.
besprich das doch einfach mal mit ihr oder legt euch ne zeit fest, nach der Mittagspause oder so und geht dann gemeinsam die Fristen nochmal durch...

meine chefs sind absolute kontrollfreaks, das mir auch ziemlich auf den geist geht...
BabyBen

#7

15.05.2009, 11:30

Wegen unseres elektronischen Büros ist es für mich zu kompliziert, alles im Computer nachzuvollziehen.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#8

15.05.2009, 11:31

Tragt ihr eure Fristen und Termine nur elektronisch ein?

Fristen wurden bei uns immer noch in einen kleinen Terminkalender eingetragen, wenn wir die Fristen erledigt hatten, wurden diese gestrichen und dann dem Anwalt zur Kontrolle vorgelegt, so hat der Anwalt gesehen, ob es erledigt ist.

Bei RA-Micro kann man sich doch die erledigten Sachen auch anzeigen lassen, oder?

Ich fand es bei uns aber auch immer gut, dass wir eine Besprechung mit den Anwälten hatten, wo bestimmte Abläufe besprochen wurden und da könnte sich deine Refa ja auch einbringen und sagen, wie sie es für sinnvoll hält.
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#9

15.05.2009, 11:32

Also, bei uns ist das so geregelt, (wir arbeiten mit Phantasy), dass die Azubis jeden Tag die Fristen für den nächsten Tag ziehen und diese dann auf dem Fristenzettel durchstreichen (weiß net ob bei RA Mirco es auch so ist, dass man sich die Fristen ausdrucken kann)..das machen diese ganz selbständig. Ab und an kontrolliere ich das, und wenns nicht sorgfältig ist, dann gibts Mecker von mir oder vom Chef :)

Ansonsten ist mein Chef eigentlich kein Kontrollfreak und verlässt sich auf meine Arbeit. Wichtige Fristen (für Schriftsätze, Berufungen, Beschwerden etc.) schreiben wir (mein Chef und ich) uns in unseren eigenen Kalender und überprüfen das dann so. Im Gegensatz zu meinem Chef bin ich dann wohl eher der Kontrollfreak. Ich hab meine eigene Akten zum bearbeiten und um diese kümmert mein Chef sich gar nicht.

Du musst wissen wie Du Deien Refa einschätzt. Mein Chef setzt großen Vertrauen in mich und ich habe ihm mehrmals bewiesen, dass ich dieser Aufgabe gewachsen bin. Aber wenn du ein "ungutes" Gefühl hast, würde ich schauen, dass Du Dir die wichtigen Fristen in einen eigenen Kalender schreibst und dass dann an den Tagen, wo diese fällig werden kontrollierst. Laß Deiner Refa ein bißchen mehr Spielraum und wenn sie Bockmist baut, gibt es eben Ärger, aber dann macht sie es nicht noch mal, läuft bei uns ganz gut.
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
gkutes

#10

15.05.2009, 11:45

Deshalb frage ich beständig nach: Ist die Frist als erledigt gekennzeichnet, der Termin gestrichen etc.
sorry-aber sind das nicht pillepalle-fragen? Ich meine als chef sollte man doch höchstens fragen, ob die Frist/Schriftsatz/whatever fristgerecht rausgegangen ist und nicht, ob die Frist im kalender gestrichen wurde.

Ich hatte ja schon mal angemerkt, dass ihr ein sehr großes kommunikationsproblem zu haben scheint. Aber ICH würde solche Fragen auch nicht gut auffassen.

zu fragen, "was sie sich zutraut" finde ich eine zumutung!
Antworten